HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welches Objektiv

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
boxster
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 22, 2012 4:15 pm

welches Objektiv

Beitrag von boxster » Mi Feb 22, 2012 4:22 pm

Hallo, bin neu hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab eine Pentax K200 und hab folg Frage.
Ich hab einen Handwerksbetrieb, und will öfter mal einen Raum fotografieren. Da will ich natürlich möglichst viel vom Raum auf eine Aufnahme bekommen. Da die Räume auch mal sehr klein sind, sollte es auch möglich sein,von der Türe aus viel vom Raum zu bekommen. Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten??
Viele Grüße und Danke im vorraus,
Boxster

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Feb 22, 2012 5:18 pm

Hallo Boxster!

Am meisten aufs Bild bekommst du mit dem Pentax smc DA 10-17 mm f3,5-4,5 ED. Kostet so um die 500€.
Damit hast du einen Brennweitenbereich gemäß Kleinbild von 15-26mm. Also alles was im Weitwinkel so möglich ist.
Um gute Bilder zu bekommen, solltest du aber möglichst von einem stativ aus fotografieren und das Objektiv auf Blende 8 abblenden. Ich gehe davon aus, dass der gesamte Raum scharf und ordentlich abgebildet werden soll?!
Am Computer kannst du dann noch etwas die Verzeichnung korrigieren. Wenn du die Kamera mittig zwischen Boden und Decke positionierst vermeidest du auch noch stürzende Linien.

Wenn dir etwas weniger Weitwinkel auch reicht, da dir die Verzerrung am Bildrand sonst sowieso zu stark ist, kannst du auch zu einer Festbrennweite wie dem Pentax smc DA 14 mm f2,8 ED greifen.

Grüße

PS: Es gibt auch Fremdherstellerobjektive für Pentax wie z.B. Sigma. Ich bin aber nicht so ein großer Fan davon... ;)

boxster
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 22, 2012 4:15 pm

DANKE

Beitrag von boxster » Mi Feb 22, 2012 7:47 pm

Danke, hilft mir schon weiter.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 24, 2012 3:04 pm

Vorsicht: das DA10-17mm ist ein Fisheye und damit werden gerade Linien am Bildrand rund :shock:
Wenn du den großen Bildwinkel nicht dauernd und unbedingt brauchst, machst du besser ein kleines Panorama. Dazu fotografierst du vom Stativ aus 2 (oder auch mehr) Bilder und laesst sie vom Computer zusammenrechnen (stitchen).
Gute Ultraweitwinkelobjektive sind:
Sigma 8-16mm
Pentax 12-24mm
Sigma 10-20mm
Gute Superweitwinkel waeren:
Pentax DA 14mm
Pentax DA 15mm
Pentax DA 16-45mm

Zu beachten ist dabei:
Fotos mit sehr großem Bildwinkel veraendern/verfremden den Raumeindruck.
Stativ ist sehr wichtig.
Wenn Außenfenster mit auf dem Bild sind, hat man allermeistens Probleme mit der Dynamik (Fenster ausgefressen oder/und Innenraum zu dunkel) Da gaebe es dann wieder verschiedene Moeglichkeiten:
-HDR
-mit Blitzen oder Lampen aufhellen
-erst fotografieren, wenn es draußen schon recht dunkel ist.

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron