HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macht meine GX-1L nur unscharfe Bilder?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bomania
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 19, 2007 12:22 pm

Macht meine GX-1L nur unscharfe Bilder?

Beitrag von Bomania » Di Mär 20, 2007 2:28 pm

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen ein DSLR-Neuling und habe evt. ein kleines Problem mit meiner neuen Kamera. Es handelt sich um die Samsung GX-1L mit D-Xenon Kitobjektiv. Leider musste ich feststellen, dass sowohl bei Innen- als auch Außenaufnahmen nur unscharfe Bilder enstehen. Der AF scheint korrekt zu funktionieren, beim Fokusieren erscheint das Motiv durch den Sucher (Mattscheibe) klar und scharf. Hinterher am PC dann aber das böse Erwachen. Auch bei MF wird es nicht besser.

Folgendes Testbild (siehe unten) habe ich in höchster Auflösung mit Stativ und Spiegelvorauslösung erstellt. Einmal in JPG und einmal in RAW. Hier ist das Ergebnis noch erträglich, wobei in der 1:1 Ansicht schon deutlich eine durchgängige Unschärfe zu erkennen ist. Und ohne Stativ werden die Bilder deutlich unschärfer und matschiger. Bei Innenaufnahmen und Makros sieht es leider auch nicht besser aus. Teilweise ist überhaupt kein "schärfster Punkt" zu erkennen. Normale Alltagsbilder wie beim Kaffeeklatsch scheitern mit dieser Kamera, wo die alte Kompakt-Digicam eigentlich keine Probleme hatte.

Was mich jetzt interessiert: Ist das normal bei DSLR? Mir ist ja bewusst, dass günstige Einsteigerkameras in Verbindung mit Kitobjektiven keine Wunder zu erwarten lassen. Aber zumindest sollten die Bilder doch halbwegs scharf sein? Anderenfalls bringe ich die Kamera besser zum Händler zurück.

Danke für eure Zeit und Hilfe.

Gruß,
Bo

>>> (Link wurde entfernt)
>>> (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron