HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fisheye bei ist*Ds

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Fisheye bei ist*Ds

Beitrag von spektrum » Mi Jan 11, 2006 11:33 am

Nun bin ich kurz davor, nach langem Sparen, mir schließlich meine ist*Ds zuzulegen.

Mich würde wirklich interessieren ob bei den digitalen SLRs wie die ist*DS mit einem Brennweitenverlängerunsfaktor von 1,5 noch die guten alten Fisheyeobjektive funktionieren. Mir geht es dabei weniger darum ob der Autofokus oder ähnliches richtig funktioniert. Vielmehr interessiert mich ob die Bilder dann noch wie typische Fisheyebilder wirken.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht auch mit DSRRs anderer Hersteller?

francisco
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 08, 2006 11:59 am

Beitrag von francisco » Mi Feb 08, 2006 9:34 pm

ja, die wirkung ist schon noch da.
da der rand aber etwas "beschnitten" ist, ist die starke wirkung gerade da nicht meht so ausgeprägt.

Benutzeravatar
cosendolas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2006 5:51 pm
Wohnort: leer

Beitrag von cosendolas » Fr Feb 17, 2006 2:56 am

ein 8mm ist dann z.b. ein 12mm bei 1,5 crop.. ein 16mm dann nur noch ein 24mm .. und hat auch dessen weitwinkelwirkung.. halt nicht mehr ganz so extrem..
mfg cosendolas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fisheye bei ist*Ds

Beitrag von fibbo » Fr Feb 17, 2006 12:29 pm

spektrum hat geschrieben:..Mich würde wirklich interessieren ob bei den digitalen SLRs wie die ist*DS mit einem Brennweitenverlängerunsfaktor von 1,5 noch die guten alten Fisheyeobjektive funktionieren.

nicht mehr so wie früher. Ich denke Du bräuchstest ein 5mm-Objektiv, aber selbst damit wäre das Bild wahrscheinlich nicht so wie man das von den analogen cams gewohnt ist, also 180 Grad und runder schwarzer Rand. Aber man kann mit einem 8mm schon ganz nette Sachen machen:

http://www.quickview.com.au/flinders/index.htm

und hier etwas über das neue Pentax Fisheye:

(Link wurde entfernt)


in diesem Pentax-Forum findest Du sicherlich auch mehr über Fisheye und Weitwinkel an Crop-Kameras wie z.B. die istDs

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron