HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive... Worauf muss ich achten? welche passen?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zenec
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 11, 2007 11:00 am
Wohnort: Rommerskirchen

Objektive... Worauf muss ich achten? welche passen?

Beitrag von Zenec » Mi Mär 28, 2007 9:22 pm

hi leutzZ..

wollte mal fragen, wenn ich mir ein neues objektiv kaufe... auf was muss ich achten das es auch wirklich für meine kamera ist... weil da steht manchma nur welches objektiv das ist... aber nicht für welche cam...

habe eine ist DL2 Pentax ....


und was ist das wenn wir schonmal dabei sind...?!
(Link wurde entfernt)


EDIT:

passt das Sigma Tele-Zoom-Objektiv UC-II 4.0-5.6/70-210mm
auf meine Pentax? gleich leuft die ebay auktion zuende und das steht ned hoch ... :)

MFG

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 29, 2007 8:04 pm

Hi Zenec,
auf was muss ich achten das es auch wirklich für meine kamera ist...
Zunächst sollten die Objektive das Pentax K- Bajonett haben. Dann paßt so ziemlich alles ran, auch ältere Linsen. Bei manchen Objektiven sind verschiedene Kamera- Funktionen eingeschränkt. Ich habe z.B. das Hanimex 28-80 Makro als Immerdrauf, obwohl ich manuell fokussieren muß und nur die manuelle Belichtung bzw. Zeitautomatik an der Kamera nutzen kann.
Momentan warte ich noch auf eine 135er Festbrennweite, mal sehen, was die für Bilder macht. Verkauft habe ich mich bis jetzt noch bei keinem Objektiv.

Gruß Ralf
Sigma Tele-Zoom-Objektiv UC-II 4.0-5.6/70-210mm
Wenn es das K- Bajonett hat, ja. Es gibt aber auch recht preiswerte 28-210er Zooms von Voigtländer... :wink:

Zenec
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 11, 2007 11:00 am
Wohnort: Rommerskirchen

Beitrag von Zenec » Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Danke erstmal.
aber das hat sich erstmal erledigt.
Da ich die Pentax verkaufe (sitzt bei ebay drin)..
habe von meinem bruder die Nikon D40x geschenkt bekommen da ich meine zweite prüfung als Techniker bestanden hab :)

Jetzt bin ich NRWs jüngster Techniker mit vollwissen für Hydraulik.
bin grade erst 19 hehe...

die Nikon macht weitaus viel bessere fotos... obwohl ich mit der Pentax mehr als nur zufrieden war.

Mal schauen, ende des jahres ist meine Ausbildung zuende als Industriemechaniker... und möchte in richtung fotograf gehen. Finde in meinem umkreis leider überhaupt garnichts.
Schade drum :(

akawi77
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 05, 2007 11:50 pm

Beitrag von akawi77 » Di Dez 18, 2007 6:04 pm

Hallo Zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir heute für meine K100D Super ein Auto Chinon 50mm 1:1,9 geholt.

Es passt zwar drauf, wenn ich aber in den Av Modus schalte blinkt die Av Anzeige im oberen Display (im Sucher blinkt F --) und die Kaemra löst nicht aus. Muß ich nochwas beachten?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 6:27 pm

ja:
stell in den M-modus.

Av und programmautomatik funktionieren zwar auch, aber nur bei offenblende.
im M-modus drückst du die AE-L taste, schon weiß die kamera welche belichtungszeit der gewählte bildausschnitt zur eingestellten blende braucht.
ich habe das auto chinon 50/1,7 - wenn das 1,9er nur annähernd so gut ist, wirst du viel spaß damit haben :wink:

akawi77
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 05, 2007 11:50 pm

Beitrag von akawi77 » Di Dez 18, 2007 6:32 pm

[quote="Trashmonkey"]ja:
stell in den M-modus.

Av und programmautomatik funktionieren zwar auch, aber nur bei offenblende.
im M-modus drückst du die AE-L taste, schon weiß die kamera welche belichtungszeit der gewählte bildausschnitt zur eingestellten blende braucht.
ich habe das auto chinon 50/1,7 - wenn das 1,9er nur annähernd so gut ist, wirst du viel spaß damit haben :wink:[/quote]

Viele Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich aber die Kamera in dem M-Modus stelle passiert einfach nix. Es blink immer das F-- im Sucher. Muß ich noch etwas anderes einstellen?

Benutzeravatar
Kaba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 01, 2008 7:47 pm

Beitrag von Kaba » Di Jan 01, 2008 7:51 pm

Servus,
Du mußt erst im Menü den Punkt: Blendenring verwenden...auf zulassen..stellen.
Dann gehts. Ansonsten kennt er den Blendenring nicht.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron