HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

pentax k110d

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Jul 07, 2007 12:53 pm

hannes hat geschrieben:das habe ich damit nicht sagen wollen. Es ging mir eher darum das hier und auch in anderen Foren von einigen Nutzern von Kameras mit SR die Meinung vertreten wird, ohne dem sind kaum scharfe Aufnahmen möglich.
Ich bin Mitte der 50er mit dem fotografieren angefangen und habe als man noch überwiegend schwarz/weiß fotografiert hat auch meine Bilder selbst entwickelt und vergrößert. Somit habe ich auch viele Kameras schon im Besitz gehabt. Autofocus ist sicher gut aber manchmal gehts ohne besser. Und wenn man nicht mit einem Belichtungsmesser hantieren will ist ganz klar die Blenden- und Zeitautomatik unerläßlich.
Unumstritten kann es Grenzfälle geben bei dem einem SR hilft. Aber geht denn die Welt unter wenn man sich sagt "bei diesem Licht und der Entfernung kann ich kein Bild machen"?
hallo hannes, im grunde wäre ich geneigt, Dir zuzustimmen. Nur die praktische Erfahrung besagt anderes. Nie zuvor habe ich soviel verwackelte Aufnahmen gehabt wie mit der DSLR. Ich fotografiere zwar nicht seit Mitte der Fünfziger Jahre, sondern erst seit knapp 30 Jahren. Aber in analogen Zeiten war meine Ausbeute an scharfen Aufnahmen größer. Deshalb macht SR/VR/IS für mich an der DSLR sehr viel Sinn!

Die Verwackelungen liegen natürlich an verschiedenen Faktoren:
- Digital fotografiere ich schneller, sorgloser, unbedachter (man muss ja nicht ständig den Film wechseln), also auch mal mit zu langen Brennweiten bei zu langer Belichtungszeit
- der Crop-Faktor gilt natürlich auch für die minimale Belichtungszeit. Will heißen, für eine einigermaßen scharfe 200 mm-Aufnahme, brauche ich mit der DSLR nicht 1/250 s, sondern 1/500 (um der Einfachheit halber in der alten Zeitenreihe zu bleiben)
– wegen der Qualitätsproblematik blende ich prinzipiell immer um 2 Stufen, manchmal um 3 Stufen ab, wo ich analog häufiger mit offener Blende fotografieren konnte - habe also längere Belichtungszeiten

SR/VR/IS ist kein Allheilmittel. So ist er nach meiner persönlichen Erfahrung für Makro überflüssig, weil hier nur das Stativ hilft. Makro-Aufnahmen ohne Stativ werden bei mir nie scharf.

Auf der anderen Seite: Mit der SR in der K10D kriege ich mit dem Novoflex 400 mm Schnellschussobjektiv (mit Schulterstütze) in 50 % der Fälle auch eine 1/40 s ohne Stativ scharf hin, d.h. in einer Aufnahmeserie ist immer eine scharfe Aufnahme dabei. Danke, SR!

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron