HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax-User "Coming Out"

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 28, 2007 3:47 pm

der_verschollene hat geschrieben: Du verstehst es sehr gut, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Es ist zwar nicht meine Absicht jemanden zu überzeugen, ich möchte nur bei Fragen behilflich sein und freue mich, wenn sich diese klären.
Letzten Endes bleibt es ja deine Entscheidung. Ich berichte lediglich was meine Eindrücke sind. Die Links sind ja auch nur eine Informationshilfe, da wie hier ja schon Festgestellt wurde Pentax so ein wenig in die Vergessenheit geraten ist und auch hier habe ich auch dazu Aufgerufen weitere links einzustellen. vielleicht hast du ja auch noch eineige andere Test gelesen, die du dort posten kannst.

Ich spreche hier ja nur aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung und freue mich anderen weiter zu helfen.

Viel Spaß mit der K10D und ich feue mich schon auf deine Eindrücke und deine Erfahrungen mit der Kamera.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Mai 28, 2007 9:01 pm

Manchmal sollte ich bestimmte Dinge in Anführungszeichen setzen, wenn ich soetwas schreibe.

Nein, ist schon klar! Es ist am Ende meine Entscheidung! Aber ich habe irgendwie schon immer Dinge haben wollen, die jetzt nicht so mainstream sind. Da müßtest Du z.B. meine CD-Sammlung sehen.
Klar, daß sich das mit der K10D ändern könnte, da sie ein wirklich gelungenes Produkt ist, auf das Canon- oder Nikon-User bestimmt auch mal einen Blick werfen werden oder schon geworfen haben.

Aber wie ich es in meinem letzten Posting schon geschrieben habe: Wieso nicht auch mal neue Wege beschreiten. Ohne dabei andere Hersteller herabsetzen zu wollen. Sonst würde ich nicht mit einem Auge auch auf die D80 schielen :wink:
Ich denke mir auch sehr off, daß es keine wirklich schlechten Kameras mehr gibt. Das macht die Wahl zu Qual aber auch sehr interessant. Aber jedes Modell hat eben Vorzüge und in dieser Preisklasse kommen die der D80 und der K10D (für mich) am deutlichsten zum tragen.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Infos!
Ich melde mich wieder, wenn´s soweit ist....


Gruß
Patrick

Damilton
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 07, 2007 8:41 am
Wohnort: München

noch eiuer...

Beitrag von Damilton » Fr Jun 01, 2007 1:27 pm

Ich möchte mich hier auch noch outen als, seit fast drei Monaten, stolzer und zufriedener Besitzer einer Pentax *ist DL2.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax-User "Coming Out"

Beitrag von fibbo » Di Jul 31, 2007 5:01 am

I might be wrong hat geschrieben:..Gibt es hier noch andere Pentax User ????[/size]

ja. Seit kurzem wieder zurück zu den Roots mit ner istDs. Allerdings hab ich auch noch ne Nikon D1x und ne Fuji s5Pro. Die Pentax macht aber am meisten Spass mit manuellen Linsen.

fibbo

Benutzeravatar
Perulator
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:40 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perulator » Di Aug 14, 2007 1:29 am

Nach wochenlangem lesen der Kaufberatungen, der Testzeitungen u.s.w.
Habe ich mir heute eine Pentax 100d gekauft.
Und freue mich schon auf die ersten vernünftigen Fotos.

Nun bin ich auch ein Pentaxaner.

Gast

Re: Pentax-User "Coming Out"

Beitrag von Gast » So Sep 09, 2007 6:51 pm

fibbo hat geschrieben: Die Pentax macht aber am meisten Spass mit manuellen Linsen.
Da kann ich nur zustimmen, an der ist*- Serie klein, guter sucher und einfach Spass, aber nun mit der K10D, etwas zu schwer und das "gefummel" mit der Belichtung dank der neuen Mattscheibe- aber trotzdem, macht auch Spass.

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass es hier im Forum doch nun deutlich munterer zugeht, als noch im Frühjahr!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 09, 2007 8:06 pm

Perulator hat geschrieben:..Nun bin ich auch ein Pentaxaner.

Welcome! ;-)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Pentax-User "Coming Out"

Beitrag von heribert stahl » So Dez 02, 2007 8:04 am

Anonymous hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: Die Pentax macht aber am meisten Spass mit manuellen Linsen.
Da kann ich nur zustimmen, an der ist*- Serie klein, guter sucher und einfach Spass, aber nun mit der K10D, etwas zu schwer und das "gefummel" mit der Belichtung dank der neuen Mattscheibe- aber trotzdem, macht auch Spass.

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass es hier im Forum doch nun deutlich munterer zugeht, als noch im Frühjahr!!
Wenn Du eine Mattscheibe der aelteren *istD in die K10 einbaust, belichtet sie auch mit M/K Objektiven korrekt.

Gruss
Heribert

P.S. ach ja: seit fast 30 Jahren mit Pentax unterwegs :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 3:01 pm

Hallo Pentax-Freunde,

ich bin 23 und habe mir vor ein paar Monaten die "istDL2" gekauft, da sie zum Schnäppchen-Preis angeboten wurde (Ihr wisst schon wo :wink:).

Ich bin vollstens zufrieden mit dieser Kamera und habe sie jetzt schon in mein Herz geschlossen.
Allerdings war der ausschlaggebende Punkt nicht nur das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis sondern vorallem die Verwendung von normalen AA-Batterien und das Vorhandensein einer Abblendtaste (ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, die Nikon D50 meines Vaters hat auch keine!!! :shock: ). Das 18-55 ist viel besser als vermutet, wobei man natürlich dennoch schnell an die Grenzen stößt.

Das bekannte Weichzeichnungs-Problem ist vorhanden, stört mich aber nicht.

Durch die Nikon D50 meines Vaters (war ja die direkte Konkurrenz) habe ich nun den direkten Vergleich und kann folgendes sagen:

Bedienung: Die Pentax ist etwas besser zu bedienen, weil logischer.

Verarbeitung: Beide Kameras sind äußerst hochwertig verarbeitet (da bekommt man noch was fürs Geld! :D ). Die Pentax hat ein Edelstahl-Chassis unterm Gehäuse, wie das bei der Nikon ist weiß ich nicht.

Auto-Fokus: Hier punktet die Nikon. Ihr AF ist zwar nicht schneller, aber wesentlich präziser. (ich habe das aber nur 1x verglichen, da ich generell keinen AF verwende)

Technischer Umfang: Hie ist die Pentax ebenfalls besser. Sie hat eine Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Quick-Shift-Focus und im Set war eine Gegenlichtblende dabei.

Bildqualität: Beide Kameras bieten hervorragende Bildergebnisse, wobei die Nikon kein Weichzeichnungsproblem hat (ist mir persönlich aber egal 8) ).

Fazit: Ich würde die Pentax niemals gegen eine Nikon eintauschen! Schon alleine, weil die Nikon einen Lithium-Ionen-Akku hat und ich meinen Vater jetzt schon rumheulen sehe, wenn der Akku der Nikon in ein paar Jahren fertig ist.

Ich hoffe, dass ich es mit diesem Bericht nicht übertrieben habe und grüße alle Pentax-Freunde.

Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch!!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 24, 2007 4:56 pm

RecliffD hat geschrieben:...Auto-Fokus: Hier punktet die Nikon. Ihr AF ist zwar nicht schneller, aber wesentlich präziser. (ich habe das aber nur 1x verglichen, da ich generell keinen AF verwende)

Normalerweise ist es eher umgekehrt... aber das hängt auch von den Objektiven ab. Wenn Du gerne manuell fokussierst dann kann die Nikon D50 sowieso nicht mithalten. Wenn man bei wenig Licht fotografiert mit AF dann ist die Nikon besser als die Pentax.

Willkomen und fröhliche Weihnachten!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 9:33 pm

Hallo Pentax-Freunde,

ein gesundes neues Jahr euch allen!

Ich möchte einen kurzen aktuellen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich habe nun bereits über 4.000 Bilder mit der istDL2 gemacht und muss sagen, die Freude mit dieser Kamera wird mit jedem Male größer. :D
Zuletzt geändert von Gast am Mi Mär 26, 2008 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Staubkind
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:09 am
Wohnort: CH - Basel

Beitrag von Staubkind » Do Jan 24, 2008 4:15 pm

Hallo zusammen.


Ich bin erst ein halber Pentaxaner. Habe mir heute die K10D bestellt. Leider geht es noch ca. 2 Wochen bis ich das Ding in meinen Händen halten kann.

Jedoch habe ich mich bereits mit einem Blitz, einem Rucksack und den Speicherkarten ausgestattet.

Ich freue mich schon auf meine ersten Streifzüge :D


Gruss Staubkind

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

...

Beitrag von Thoriig » Sa Jan 26, 2008 8:34 am

Hallo Zusammen,

auch meine Wenigkeit hat sich eine K10d zugelegt. Suche mir jetzt noch ein paar schicke Objektive zusammen und dann kanns losgehen.

1,8er 135er festbrennweite, 14er 50er fest und noch ein macro 1:1. entweder das 180er voigt (nicht einfach zu besorgen :-( oder notfalls auch ein anderes.

hab das 105er 1:1 sigma mal gestetet, konstrastmässig bin ich damit aber nicht zufrieden.

grüße

Thoriig

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 26, 2008 10:18 am

Wir werden ja immer mehr!!! :D :D :D

Erlebt Pentax gerade eine Renaissance?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 26, 2008 1:01 pm

RecliffD hat geschrieben:Wir werden ja immer mehr!!! :D :D :D

Erlebt Pentax gerade eine Renaissance?
Warte mal ab, wenn die K200D auf dem Markt, und mit dem Preis ein wenig runtergekommen ist...
...wenn dann die angekuendigten Objektive auchnoch verfuegbar sind :roll:

prophezeit

Heribert :twisted:

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron