HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax-User "Coming Out"

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Dario
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Beitrag von Dario » Fr Mär 28, 2008 1:09 pm

fibbo hat geschrieben:Insofern sind 900 Euro für eine Linse nicht wirklich teuer, auch weil man sie als Wertanlage betrachten kann.
Bei den Limiteds oder den anderen erwähnten FB kann ich das nachvollziehen, aber was wird nach 5 oder 10 Jahren aus meinen DA*s? Für das, was sie gekostet haben, müssen sie über diesen Zeitraum herhalten und auch überleben.
So über den Tellerrand geschielt glaub ich nicht, dass deren Wiederverkaufswert knapp unter dem heutigen Niveau hängen bleibt, nicht mal wenn ich sie akribisch schone.

LG Dario

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 28, 2008 1:21 pm

Dario hat geschrieben:...So über den Tellerrand geschielt glaub ich nicht, dass deren Wiederverkaufswert knapp unter dem heutigen Niveau hängen bleibt, nicht mal wenn ich sie akribisch schone.
Das DA 16-45 z.B. hat sich jahrelang sehr gehalten vom Preis... Neu um 450 Euro, gebraucht um 300-320. Es hat inzwischen Konkurrenz bekommen, das ist der eigentliche Grund für den Wertverlust. Ein Sigma 17-70 dagegen ist nach ein paar Monaten schon nur noch allerhöchstens 70% so viel Wert, und wesentlich schwerer zu verkaufen weil jeder weiss dass es viel Ausschuss gab. Nach Jahren sind vielleicht 50% oder weniger zu erzielen. Das kommt bei Pentax-Linsen nur sehr selten vor, die Guten halten ihren Wert normalerweise (wie z.B. beim FA 2,8/200, FA 4,5/300 oder FA 1,4/85)

fibbo

Benutzeravatar
Dario
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Beitrag von Dario » Fr Mär 28, 2008 4:40 pm

Ohne dieses Thema an der Stelle weiter vertiefen zu wollen - im Umkehrschluss geht das aber auch :wink:
Mein altes Erbstückchen, ein SMC Takumar 55/1,8 mit M42 an die K20D adaptiert, lässt sich auch noch sehen - so wie (Link wurde entfernt). Blende 4, weswegen das Ohr nicht scharf ist, aber das kann man ja beeinflussen.
Ich schätze, dass das Glas um die 30 Jahre alt ist. Wenn man es noch kriegt, dann kostet das vielleicht 20 Euro 8) Nostalgie meets Hightec - das ist heute sonst nicht mehr ganz so einfach.

LG Dario

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 28, 2008 5:13 pm

Ich habe hier noch einen" Albinar Auto Tele Converter 2X" in M42 rumfliegen. Auf der Lederhülle steht Beroflex .
Passt an meine EOS nicht ! :wink:
Wer kann so ein Teil gebrauchen?
Zuletzt geändert von Bommelnator am Fr Mär 28, 2008 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 28, 2008 9:12 pm

Dario hat geschrieben:...Mein altes Erbstückchen, ein SMC Takumar 55/1,8 mit M42 an die K20D adaptiert, lässt sich auch noch sehen

Aber Hallo! Klasse. Das Foto ist nicht perfekt, aber es lässt qualitativ keine Wünsche übrig!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 29, 2008 11:21 am

Ich vermute, der Wertverlust wird sich bei Limiteds schon aufgrund der langen Herstellergarantie in Grenzen halten.


Aber mal was anderes: Ich hab heute ein Lied der Jazzsängerin Diana Krall gehört und darin singt sie "Load your Pentax"! Kennt jemand dieses Lied oder hab ich mich da verhört?

EDIT: Hat sich geklärt. Das Lied heißt "Popsicle toes" und ich hab richtig gehört.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 5:42 pm

RecliffD hat geschrieben:...EDIT: Hat sich geklärt. Das Lied heißt "Popsicle toes" und ich hab richtig gehört.


hehehe... kennt Ihr das hier schon?

http://de.youtube.com/watch?v=EYslDKKlApU


fibbo

Benutzeravatar
Al!enHunter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 6:02 pm
Wohnort: Bürstadt

Beitrag von Al!enHunter » Di Apr 15, 2008 6:19 pm

Ja...lustig....

Man sieht einfach...alle haben mal klein angefangen!!! :D

Gruß Nico

kugelfisch
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 5:32 pm

Beitrag von kugelfisch » Mi Apr 16, 2008 10:42 pm

ich bin absoluter neuling was spiegelrefelxkameras angeht jedenfalls bis august letzten jahres da hab ich mir meine k100d zugelegt und es bis jetzt nicht bereut
mir fehlt zwar definitif der vergleich zu canon oder nikon allerdings bin fest der meinung dass es keine bessere kamera gibt als meine :lol:
als hobbyfotograph genügen mir die 6megapixel auch völlig solang die farben gut und rauschfrei rauskommen.
da brauch ich keine 14megapixel nikon mit der ich fotos auf kinoleinwand format ausdrucken lassen kann

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 10:56 pm

kugelfisch hat geschrieben:..als hobbyfotograph genügen mir die 6megapixel auch völlig solang die farben gut und rauschfrei rauskommen.

gute Einstelllung. guck ma hier was man mit ner ollen Pentax istD mit nem ollen 16-45 machen kann, dagegen ist deine Cam vergleichsweise topmodern:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=48247


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 11:04 pm

Die 6,1 MP-Kameras von Pentax stellen scheinbar das technische Optimum in Sachen APS-C-Kameras dar, jedenfalls wird das offenbar mittlerweile von allen Seiten gebührend anerkannt. Also ist der 6,1 MP APS-C-Sensor sowas wie die "Bismarck-Klasse" :wink: in dieser Sensorgröße.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 11:25 pm

kugelfisch hat geschrieben:da brauch ich keine 14megapixel nikon mit der ich fotos auf kinoleinwand format ausdrucken lassen kann
Vernünftige Einstellung... Allerdings wollen scheinbar 90% der restlichen Einsteiger ihre Wohnungen mit Fotos tapezieren.

Zugegebenermaßen protzt Pentax jetzt auch ganz schön rum, mit der K20...

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Pentax

Beitrag von Esel » Mi Apr 16, 2008 11:25 pm

Es ist ein bisschen seltsam aber ich habe nicht sehr lange überlegen müssen mich für die K100Ds zu entscheiden.

6MP sind nur mit viel Geld bei gleicher Qualität zu überbieten.

Ausschlaggebend war nebenbei die Bedienung, viele Objektive nutzbar (auch alte) und ein Hauptsitz in der Nähe.
Angenehm überrascht war ich von der Geschwindigkeit bei RAW.
JPEG mach ich so gut wie gar nicht.

Beispiele gibt es wenn ich was vorzeigbares habe.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 17, 2008 1:19 am

RecliffD hat geschrieben:...Also ist der 6,1 MP APS-C-Sensor sowas wie die "Bismarck-Klasse" :wink: in dieser Sensorgröße.
Einige Cams waren sogar noch etwas besser als die istD/istDs im Rauschverhalten, nämlich die Dynax 5D und die Nikon D50. Erst die K100D hat dann wieder die "Führung" übernommen bei den 6Mp Cams.


fibbo

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Fr Mai 16, 2008 6:13 pm

Pentax User coming out?!

Hab mir endlich meine heiß ersehnte K10D im Internet bestellt! Ich mein, endlich ist sie bezahlbar für einen Schüler :mrgreen:
Ich hoffe das sie morgen kommt, habe gestern Abend per Nachnahme bestellt.

Lg :P

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron