HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D für Ebay Makrofotografie?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Pentax K100D für Ebay Makrofotografie?

Beitrag von director2000 » Fr Aug 17, 2007 6:05 am

Hi! Ich liebäugele mit der Pentax K100d als meine "neue" für Ebay Makrofotografie. Ich brauche sie zur Produktfotografie von Modeschmuck und da speziell Strass Schmuck. Dabei ist es mit wichtig, dass die Strass Steine auf dem Bild blitzen wie echte Brillianten. Ist nicht ganz einfach habe ich festgestellt. Momentan fotografiere ich nur mit low budget Kameras wie der Dimage Z6t von Konika Minolta. Und zur Pentax wollte ich dann noch ein Balgenobjektiv kaufen das auf Ebay für 149 Euro angeboten wird. Ist ein russisches Fabrikat, passt aber.

Als kleine Studio brauche ich ja nicht viel. 2 Baustrahler mit 500W aus dem Baumarkt und einen Spot bestehend aus mehreren LEDs sollen als Beleuchtungsgrundlage dienen.

Sind diese Utensilien Eurer Expertenmeinung nach aber wirklich dazu ausreichend, bzw. passend? Ich danke Euch schonmal für konstruktive Beiträge!!!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 17, 2007 12:32 pm

Hallo,

warum soll jetzt die Pentax K100d aus Strass optisch Diamanten machen können? Geht das? Wo ist das Geheimnis? Weil es eine DSLR ist?
Bin nebenbei eBay-Agent bei einer Firma und benutze dort die kleine hauseigene Kompaktkamera, ist völlig ausreichend für Produktsachfotos ohne größeren Anspruch, der Verkauf läuft gut.

In meiner freiberuflichen Tätigkeit mit Grafik/Design und Kunst nutze ich die DSLR von Sigma für künstlerische Fotografie, da ist ein großer nichtkommerzieller Anspruch dahinter.

Die Pentax K100d als ein Vorgänger der K10d ist natürlich wesentlich günstiger und somit völlig in Ordnung, nur wenn sie außschließlich für Produktfotografie bei eBay verwendet werden soll meiner Meinung nach als DSLR immernoch viel zu umfangreich in den Anwendungsmöglichkeiten als es die Produktfotografie fürs Web erfordert.

gruß fluuu

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Fr Aug 17, 2007 5:09 pm

Jo, danke für die Rückmeldung. Es sollen ja nicht gleich Diamanten werden. Aber es soll eben blitzen. Mancher benutzt da eben den photoshop um einen Blitzer einzusetzen. Ich hatte früher mit einer billigen Olympus auch schöne Blitzer drin, aber die ist leider defekt. Mit meinen aktuellen Casio Exilim und meiner Konica Minolta Dimage Z6 ist alles eher durchschnittlich. Und schöne Blitzer gibt es gar nicht mehr. Vielleicht liegts ja auch am Licht? Aber eine DLSR wollte ich mir zulegen, damit ich den Blitz nicht immer nur von vorne habe. Ich möchte gerne Blitze von der Seite haben. Ich meine die Kamera ist ja schon für 450 Euro zu haben. Das ist ja nicht zuviel verlangt, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 17, 2007 7:25 pm

naja, presilich ist die kamera natürlich ein knüller, für eine dslr.
aber du brauchst keine dslr...

von hama gibts übrigens filter, die dir das "funkeln lassen" ermöglichen.

apropos, blitz von der seite: wofür?
eine indirekte beleuchtung wie in einem studuio ist eh ist besser, billiger, und funktioniert mit jeder kamera.

wenn du mit einer dslr bessere ergebnisse als mit einer normalen digicam erhalten möchtest, kommst du mit dem kit-objektiv sowieso nicht aus, und das thema "450 euro" hat sich erledigt.
willst du eine dslr so austatten, dass die einer bridge wie der fujifilm s6500fd nahekommt, musst du mit mehr als 1000 euro rechnen. die fujifilm ist mit ~279 komplett ausgestattet ein viel besserer freund. naja, egal, die ist auch übertrieben für webshop-produktfotos... kauf dir ne kleine billige kompakte, und sorg lieber für ne anständige beleuchtung

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Fr Aug 17, 2007 8:38 pm

Hi! Ja danke erstmal. Ich schau mir die Fuji mal genauer an. Ist ja besser im Preis und sieht auch anständig aus. Der Filter hört sich auch gut an. Wie genau heißt denn der Filter? Ist das so eine Art Tricklinse?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 17, 2007 8:57 pm

Ja eine sog. Tricklinse, genannt Sterngitter

siehe Seite 9
(Link wurde entfernt)

Das kann aber auch mit EBV gemacht werden

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Fr Aug 17, 2007 9:46 pm

EBV :shock: = Epstein Barr Virus??? :shock: :lol:

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 17, 2007 9:55 pm

Elektronische Bildverarbeitung also Programme wie Photoshop, Gimp, etc.

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Sa Aug 18, 2007 2:03 am

:roll: :oops: Oookey :) Ich schau mich dann mal um und werde alle Tips beherzigen. Ist ja wirklich nicht so einfach für einen Fotolaien wie mich.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 2:33 am

ich habe 2 tipps.
entweder
1. nimm den sternfilter, und schieß das foto so, dass quasi keine bearbeitung nötig ist (das bevorzuge ich oftmals, ist aber einstellungssache... manche sachen sind tatsächlich nur per EBV möglich)
2. lade das hervorragende freeware-programm GIMP herunter, und schaue im internet nach den nötigen tutorials. gimp ist sehr sehr gut, gleichzietig aber auch seh sehr schwer für einen laien

interessierst du sich für fotografie, lege ich dir GIMP wärmstens ans herz...

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Sa Aug 18, 2007 3:09 am

Oh toll! Das werde ich echt beherzigen. Ich möchte nämlich auch lieber die Bilder hohladen, die ich gemacht habe und nicht unbedingt nachbearbeiten. Aber wenn sich da was besser machen lässt schau ich mir das auf jeden Fall an.
Bin ja eigentlich sehr beschäftigt mit neuer Ware. Aber die Bilder sind ja extrem wichtig.
Habe ja jetzt die 2 kompakten Kameras (Exilim und Dimage Z6), und die Fuji schaut schon sehr gut aus.

Auf jeden Fall super Tips!

Und was hltst Du von HDR Fotos fürs Web?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 18, 2007 5:21 am

Was auch sehr empfehlenswert ist zur Bildbearbeitung (und außerdem auch Bildverwaltung) ist Photoshop Elements.
Das ist der kleine Bruder vom Profiprogramm, der speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen angepasst wurde.
Es kosten ca 80 EUR

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Di Aug 21, 2007 4:21 am

Sevus,

also ich habe einige Tips schon anwenden können, aber die Ergebnisse sind für mich immernoch nicht zufriedenstellend. Die aktuellen Bilder sind trotz niedriger Verschlusszeit und verschiedenen Lichtquellen wie LEDs (fand ich jetzt interessant weil sehr weiss), Taschenlampen, Halogenlicht.

Das Programm habe ich leider noch nicht ausprobieren können, keine Zeit.

Um es etwas besser zeigen zu können was ich eigentlich erreichen will hier einige Beispielbilder, die ich so gerne auch hinbekommen würde:


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Und hier meine Ergebnisse:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Hier noch 2 Bilder die ich mal selber so hinbekommen habe. Die aber mit einer billigen Olympus Kleinbild. Die ist jetzt kaputt. Warum das hier klappt und mit anderen Kameras nicht, verstehe ich leider nicht.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Nu bin ich mal gespannt auf die Rückmeldung! :)

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Di Aug 21, 2007 8:26 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

hab mir jetzt ma die bedein angeschauht und die haben beie net ganz s viel schärfe wenn ich jetzt entscheiden müsste ob ich sie kaufen würde nur vom bild her wieß ich net ob ich es machen würde ...

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Mi Aug 22, 2007 6:18 pm

Siehst Du, Du meinst auch dass die Ringe nicht so hochwertig sind, weil die Fotos nicht ganz perfekt sind. Deshalb muss ich die Fotos unbedingt besser hinbekommen. Denn meist höre ich dass die Ware in echt besser als auf dem Bild aussieht. Ist zwar schöner für den Kunden, aber ein Verkaufsargument ist das nicht gerade.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron