HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D für Ebay Makrofotografie?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 24, 2007 1:55 am

director2000 hat geschrieben:Siehst Du, Du meinst auch dass die Ringe nicht so hochwertig sind, weil die Fotos nicht ganz perfekt sind. Deshalb muss ich die Fotos unbedingt besser hinbekommen. Denn meist höre ich dass die Ware in echt besser als auf dem Bild aussieht. Ist zwar schöner für den Kunden, aber ein Verkaufsargument ist das nicht gerade.

Ich wundere mich etwas, dass Dir kein einziger wirklich klar gesagt hat dass Du das falsche Licht benutzt. Baustrahler haben gar nicht das Spektrum für sowas. Das Minimum sind gute Kaltlichtlampen mit ca. 5000-6000. Aber auch damit kriegt man kaum diese Brillianz und sie erzeugen oft Farbstich.. Ich denke es sollten schon HMI-Lampen sein, oder eben Blitz.
Tip: Bei guten Juwelieren kann man sehen welches Licht sie installiert haben... und ausprobieren.

Ein bekannter Spruch:

"Der Amateur sorgt sich um die Technik,
der Profi sogt sich um's Geld,
und der Meister sorgt sich um's Licht"

gilt auch für Film.


fibbo

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Fr Aug 24, 2007 2:54 am

Ah ok, danke. Auf so einen Hinweis habe ich gewartet. Habe da gleich eine Lampe für 69 Euro gefunden, die FL-150. Die hätte die 5000 K Farbtemperatur. brauche ich denn nun 2 von denen um seitlich alles gleichmäßig auszuleuchten? Also "normale" Halogen Kaltlichter sind dann wohl nicht hilfreich... :( Einen Blitz werde ich mir auch noch zulegen. Ich wollte zwar relativ günstig fotografieren, aber die Ergebnisse sollen das Produkt trotzdem edel und hochwertig erscheinen lassen. Mit leichten Farbabweichungen kann ich aber leben.

Momentan habe ich nur Halogenleuchten, einen LED Strahler und fotografiere mit meiner Minolta Dimage Z6. Ich wollte nun entweder den Adapter für die Kamera auf 52mm samt Sternfilter kaufen oder eine neue Kamera mit dem richtigen Zubehör für Makro Fotografie.

Für die Lichtboxen und Softboxen habe ich schon 2 gute Bücher zum selbstbasteln gekauft. lowbudgetshooting und close-up shooting von cyrill harnischmacher.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 24, 2007 9:22 am

director2000 hat geschrieben:...Also "normale" Halogen Kaltlichter sind dann wohl nicht hilfreich... :(

"normale" Halogen sind nie "Kaltlichter", aber es gibt da auch welche die ziemlich gut geeignet sind. HMI haben geeignetere Farbtemperaturen. Wie gesagt, schau Dich mal um bei den Schaufenstern, und da kannst Du mal fragen oder kucken welches Licht die haben damits funkelt. ich kenne mich da auch nicht soo gut aus was Schmuck angeht.

ich würde mir an Deiner Stelle statt des Balgengeräts (viel zu teuer, ich hab hier eines für 45 Euro) ein Cosina Makro 3,5/100mm und einen günstigen Makro-Blitz holen. Kriegst Du auch beim Walser.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Der Blitz ist für den Preis super, und das Makro kriegst Du gebrauchst wesentlich günstiger. Die haben nämlich die Preise drastisch erhöht, vorher hat es 129 gekostet. Das Makro mag billig aussehen, sich billig anfühlen, aber es ist optisch sehr gut. Hier kuck mal oder such mal:

(Link wurde entfernt)

fibbo

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » So Aug 26, 2007 4:54 am

Ah ok, habe ich schon mal angesehen. Jetzt muss ich mich langsam mal entscheiden.

Mittlerweile haben sich bei mir 3 Kameras herauskristallisiert. Einmal die Pentax K100D, dann die Nikon D40 (da sie momentan auch günstig zu haben ist) und dann eine Fuji Finepix 6500fd evt. auch die 9600.

Wie gesagt mache ich meist Makro Aufnahmen. Sternfilter habe ich bereits für 58mm Gewinde aus dem Bekanntenkreis. Habe auch noch ein Makroaufsatz gefunden, das interessant aussieht. Link:

(Link wurde entfernt)

Nachteil der Nikon und Pentax für mich wäre nochmal evt. ein Objektiv nachkaufen zu müssen und dass die Kameras Staubempfindlich sind.

Allerdings möchte ich auch einen externen Blitz anschliessen um in einem kleinen Lichtzelt ein oder zwei entfesselte Blitze anzusteuern.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 6:40 pm

Das Entscheidende für gute Aufnahmen ist nicht ob es eine Kompakte oder eine DSLR ist, sondern das Licht und die Perspektive sind für die Wirkung verantwortlich und natürlich die Ästhetik des Fotografen.
Bei den Ringen ist eindeutig das Licht schlecht. Investiere lieber in eine Lichtzelt und gestalte den Aufbau so, dass auch Licht von unten möglich ist, dann gibt es gut ausgeleuchtete Schmuckbilder mit fast jeder Kamera.
Habe Produktfotografie für ein Schmuckgeschäft erledigt mit einem Ministudio.

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 6:52 pm

fluuu hat geschrieben:...Habe Produktfotografie für ein Schmuckgeschäft erledigt mit einem Ministudio.
und? Bilder? Aufbau? zeig mal was. Ein Aufbau mit Lichtzelt ist sicherlich besser aber erfordert wesentlich mehr Aufwand.

fibbo

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » So Aug 26, 2007 7:02 pm

Oh ja, da würde ich auch gerne mal was sehen. Ich werde mir auch auf jeden Fall ein Lichtzelt und evt. auch noch einen Aufnahmetisch basteln, der dann mit verschiedenen Hintergründen bestückt werden kann. Aber allein wegen der Makrolinsen und des Sternaufsatzes werde ich mir doch eine der Kameras gönnen.

Hast Du einen Link zu Deinen Bildern?

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron