HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bei Strass glitzer Reflektionen schön fotografieren?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Wie bei Strass glitzer Reflektionen schön fotografieren?

Beitrag von director2000 » Fr Aug 17, 2007 6:14 am

Hi! Welche Technik und Kamera-Einstellungen bzw. welche Lichtvorraussetzungen sollen gegeben sein um bei Strass bzw. Zirkonia Schmuck einen Bling Bling Effekt auf den Fotos zu erzeugen? Ich habe Online Shops gesehen, die das mit Photoshop machen, aber das sieht nicht echt und übertrieben aus. Viel lieber hätte ich eine "echte" Fotografie, die ich dann in meinen Online Shop direkt hochladen kann.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips wie man mit Diamanten, Strass oder Zirkonia am besten ablichtet?

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 20, 2007 2:43 am

ich würd nen dunklen Hintergrund nehmen (schwarz oder samtrot), eine helle, punktuelle Beleuchtung, unbedingt ein Stativ, Blende weitgehenst zu, zu Gunsten der Tiefenschärfe, und wenn das noch nicht reicht nen Gitterfilter davor.
Durch die geringe Blendenöffnung kann es bei ausreichend heller Reflektion vom Schmuck aus schon zum gewollten Effekt kommen, wenn nicht muss der Filter den Rest übernehmen.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Mo Aug 20, 2007 3:26 pm

Ok danke. Werde ich mal ausprobieren. Momentan mit meiner Konica Minolta Dimage Z6.

director2000
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:43 pm

Beitrag von director2000 » Di Aug 21, 2007 4:18 am

Sevus,
also ich habe einige Tips schon anwenden können, aber die Ergebnisse sind für mich immernoch nicht zufriedenstellend. Die aktuellen Bilder sind trotz niedriger Verschlusszeit und verschiedenen Lichtquellen wie LEDs (fand ich jetzt interessant weil sehr weiss), Taschenlampen, Halogenlicht.

Um es etwas besser zeigen zu können was ich eigentlich erreichen will hier einige Beispielbilder, die ich so gerne auch hinbekommen würde:


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Und hier meine Ergebnisse:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Hier noch 2 Bilder die ich mal selber so hinbekommen habe. Die aber mit einer billigen Olympus Kleinbild. Die ist jetzt kaputt. Warum das hier klappt und mit anderen Kameras nicht, verstehe ich leider nicht.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Nu bin ich mal gespannt auf die Rückmeldung! :)

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Di Aug 21, 2007 1:44 pm

Also bei Muster 5 - 6 - 9 - 10 und 11 bin ich mir schon sehr sicher dass die von dir gewollten Reflektionen definitiv nachträglich per EBV eingefügt wurden. Das sieht mir schon sehr unnatürlich aus so.
Die Muster sind vor schwarzem Hintergrund, das solltest du auch machen.
Der weisse HG macht die ganze Sache etwas komplizierter.

was mir auffällt :

die Ringe unbedingt auf schwarzem HG.
blk009 ein wenig unscharf, verwackelt oder falscher Fokus? Vllt auch einfach zu nah dran.
blk038 hat vorne definitiv viel zu wenig Licht.
blk041 und 045 sind doch schon gar nicht so schlecht, nur die Anschnitte vllt noch etwas besser setzen. (und anstatt des Armes vllt 'ne Papprolle)

Das was du mit der Olympus hinbekommen hast sind meiner Meinung nach Blitzreflektionen, ist ja auch eher punkt- als sternförmig.

Hat die Dimage Z6 ein Makroprogramm ? Müsste eine kleine Blume als Pictogramm sein.

noch ein Tip. Wenn die Verschlußzeiten auf Grund des hohen Blendenwertes zu lang ausfallen (Kamera steht hoffentlich auf dem Stativ)
schalte mal den Selbstauslöer noch mit hinzu, oft reicht das "auf-den-Auslöser-drücken" als genug Anschwung zum perfekten Verwackler.

Nun bin ich gespannt ;)
Gruß, volco
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron