HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was haltet ihr von dem Angebot Samsung L73

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Was haltet ihr von dem Angebot Samsung L73

Beitrag von Benjamin » Di Aug 21, 2007 5:17 pm

Hi ich suche eine kompaktkamer, die manuelle Möglichkeiten für Verschluss bietet schnell ist und ein gutes Rauschverhalten hat. Die hier ist ja ziemlich billig. Was haltet ihr davon? Kann jemand was zur Schnelligkeit und dem Rauschverhalten sagen?

http://mediamarkt.de/pa/samung_l73_digitalkamera/

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 6:30 pm

ich vergleiche der einfachheit mal mit der fujifilm f31fd:

die samsung hat einen kleineren sensor und mehr pixel...das rauschverhalten wird dementsprechend keine positive überraschung sein (ok, ein vergleich mit der fuji ist zugegebnermaßen unfair, keine kompakte erreicht ihr rauschverhalten).

wenn überhaupt samsung-kompakt, dann die neuen NV-modelle... die haben ausnahmslos einen 1/1,76" sensor verbaut, im gegensatz zum 1/2,5" der L73

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 22, 2007 3:20 pm

Heißt das also kurz: Ich kann über das Rauschverhalten spekulieren, indem ich mir die Größe des Sensors ansehe? Also, je größer der Sensor, desto besser das Rauschverhalten?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 3:27 pm

so ungefähr...

also:
so mehr pixel eine kamera hat, desto schlechter ist das rauschverhalten.
so kleiner der sensor, desto schlechter das rauschverhalten.
fazit: so mehr pixel sich auf dem sensor quetschen müssen, desto mehr rauscht die kamera.
einer der gründe, warum dieser megapixel-hype eine riesige lachnummer ist :!:

das heißt aber nicht, dass zwei kameras, beide gleicher sensor, beide gleiche pixelzahl, das gleich rauschverhalten haben.
es ist möglich, aber nicht zwingend, da andere sachen wie software auch kleine nebenrollen spielen!

aps-c sensoren (DSLRs) kommen übrigens relativ gut mit 10MP klar

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 22, 2007 3:31 pm

Ok danke !

Also die Ixus 75 hat 7 MP und einen Sensor 1/2.5

die Exilim ExZ 850 hat 8 MP und einen Sensor von 1/1.8

das könnte jetzt etwa gleich rauskommen, weil die Exilim ja mehr MP hat oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 3:42 pm

nene, die exilim wird ein besseres rauschverhalten haben...

ein allerletztes mal schaue ich nochmal für dich bei dpreview.com rein, die seite, zu der ich dir schon 2mal den link gegeben habe :wink:

edit: die exilim hat ein leicht besseres rauschverhalten, aber verglichen mit der ixus 750, weil kein test zur 75 vorlag. (gleicher sensor, gleiche pixel, wahrscheinlich gleiche software, weil canon ixus)

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron