HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

istDL mit Blitz Pentax AF500FTZ

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
floriani56
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 02, 2006 12:44 pm
Wohnort: A-8111 Judendorf-Strassengel

istDL mit Blitz Pentax AF500FTZ

Beitrag von floriani56 » So Apr 02, 2006 1:08 pm

Habe vor ein paar Tagen mir eine istDL angeschafft mit der Option das mein AF500FTZ Blitz einwandfrei funktioniert, (was auch laut Pentax Website der Fall sein sollte).
Jedenfalls dem ist nicht so, egal in welchen Modus ich die Kamera betreibe die Blitzenergie ist immer 100%, aber alle anderen Sonderfunktionen die ich über die Kamera ansteuere funktionieren einwandfrei.
Der Blitz ist absolut in Ordnung (geprüft auf meiner analogen Pentax).
Vielleicht kennt wer dieses Problem, für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Mo Apr 03, 2006 1:32 pm

Hallo floriani56,

tja, *istDL mit AF500FTZ ist leider keine gute Kombination.
Ich habe in anderen Foren bereits vor meinem Kauf meiner *istDL rumgefragt, ob alle Funktionen des 500ers uneingeschränkt mit den Digitalen nutzbar sind. Die Antworten waren eider immer die Gleiche: „Nein!“ Mich würde interessieren, wo Du gelesen hast, dass dies doch der Fall ist?!?

Jeden, den ich mit diesem Thema schon vor einem halben Jahr konfrontiert habe, dabei habe ich auch mit einem Vertreter von Pentax gesprochen, hat mir gesagt, dass der 500er nur sehr eingeschränkt mit der *istDL und *istDS zu benutzen ist.

Ich nehme den 500er jetzt nur noch als externen Blitz auf einem Stativ her, verbunden mit einem Syncrokabel und vor allem manuell eingestellt. Damit der Blitz nicht zu 100% Blitzt muss man ihn auf manuell einstellen, was aber unter umständen sehr Zeitaufwändig ist!

Meiner Meinung rentiert es sich eher noch zusätzlich einen AF360FGZ für um die 230Euro dazuzukaufen. Mit dem funktioniert die TTL-Messung und Einstellung einbahnfrei.

Viele Grüße,
Michael

floriani56
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 02, 2006 12:44 pm
Wohnort: A-8111 Judendorf-Strassengel

ist DL mit AF500FTZ

Beitrag von floriani56 » Di Apr 04, 2006 7:42 pm

Hallo Spektrum
Danke für die ermutigende Antwort....
besuche diesen Link dort steht es schwarz auf weiß: (Link wurde entfernt)

Schöne Grüße
GB

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Di Apr 04, 2006 8:01 pm

Hallo floriani56,

ich will dich nicht weiter entmutigen, allerdings steht es auf deinem Link schwarz auf weiß.

Zitat:
„Der Lichtriese im Pentax Blitzsystem. Das AF-500FTZ ist speziell auf die neueste Kamerageneration abgestimmt. Es ist kompatibel mit den Baureihen SF, Z, MZ, *ist, 645N und 67II. Es ist universell einsetzbar und eignet sich mit einem Zweitblitz für eine Kontraststeuerung.“

Hier steht leider nichts von der *istD, *istDs oder *istDL, sondern nur von der *ist, welche der analoge Bruder ist.

Viele Grüße,

Michael

tekade
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 06, 2006 8:06 pm

Beitrag von tekade » Do Apr 06, 2006 8:10 pm

Die istDl benötigt Blitzgeräte mit P-TTL.
Leider hat der AF 500 nur A-TTL.
Somit nicht zu nutzen mit der istDl.
Im April soll aber der neue Blitz AF 540 ausgeliefert werden, der
würde passen :lol:

Grüsse
tekade

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron