HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto Zähler

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Foto Zähler

Beitrag von the57 » So Sep 09, 2007 2:25 am

Hi,
also meine K10d hat auf diesen kleinen Lcd eine anzeige wo sie anzeigt wie vilele fotos ich noch machen kann. Wenn da z.b. steht 198 und ich mache ein foto, springt sie kurz auf 197 und dann wieder auf 198 zurück. warum so macht das kaum ein großen sinn???

danke euch schon mal...

gruß tobi

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 09, 2007 6:37 am

Ja, das macht Sinn.
Bei einem Film waren die Anzahl der Fotos genau festgelegt.
Bei einem Digitalfoto werden die Bilder als jpg komprimiert abgelegt.
Je nach Art des Motives werden diese Bilder unterschiedlich groß.
Wenn Du relativ große monochrome Flächen fotografierst werden die Bilder kleiner (in der Bytegröße) als wenn Du Bilder mit vielen Details fotografierst.
Die Kamera schätzt nun auf Grund eines Durchschnittsbildes ab wie viele Bilder noch auf die Speicherkarte gehen. Und wenn Du nun ein Bild mit weniger Speicherbedarf fotografiert hast und die Kamera hinterher den Speicherbedarf durch ein Durschschnittsbild teilt kommt gerade noch die gleiche Zahl raus. Genauso kann es dir umgekehrt gehen, dass bei einem sehr speicherintensiven Bild die Kamera um 2 Bilder runterzählt.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Sep 09, 2007 2:30 pm

hi,
ach so, alles klar danke dir...

gruß tobi

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 09, 2007 2:43 pm

Bei deinem Beispiel kann ja folgendes Passiert sein:

Vor dem Foto passten 198,99999 Bilder auf die Speicherkarte (unter annahme des Durchschnittsspeicherbedarfs eines Bildes).

Da man 0,99999 Bilder nichtspiechern kann hat die Kamera 198 angezeigt.

Dein Bild hat etwas weniger als dasDürchschnittsbild an Speichr benötigt und jetzt passen 198,00001 Bilder laut Rechnung auf die Speicherkarte.

In dem von WolfgangS genannten Beispiel ist es genau anders herum. Vorher haben vielleicht 30,1 Bilder draufgepasst, dein Bild aht aber so viele Details das es mehr 1,2 Durchschnittsbilder an Speicherplatz brauchte, also passen danach nur noch 28,9 (abgerundet 28 Bilder) drauf.

Ganz schlimm war das mal bei einer meiner Kameras, da wurde in der Anzeige vom "Worst-Case" ausgegangen also die Anzahl anhand des maximal benötigten Speicherbedarfs eines Bildes angezeigt. Nett wenn man ein dutzend Bilder macht und die Anzeige nur 4 Bilder runter zählt.

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » So Sep 09, 2007 3:34 pm

Habe ich im Urlaub auch festgestellt. Laut Anzeige konnte ich auf einer 2 GB Speicherkarte 135 RAW Bilder aufnehmen. Im Endeffekt sind es dann sogar knapp 210 geworden.

Der Wert ist somit immer ein von maximaler Bildgröße ausgehender Betrag. Dieser wird dann während des fotografierens angepasst.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 09, 2007 4:01 pm

Bei Raw-Bildern wundert mich das jetzt aber. denn diese haben ja immer eine einheitliche Größe, da sie nicht wie jpg kompeimiert werden

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » So Sep 09, 2007 5:19 pm

WolfgangS hat geschrieben:Bei Raw-Bildern wundert mich das jetzt aber. denn diese haben ja immer eine einheitliche Größe, da sie nicht wie jpg kompeimiert werden
Bei mir sind die RAW Dateien NikonD40 zwischen 5und 6 MB groß,also auch keine einheitliche Größe.
Gruß Emil

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 09, 2007 7:37 pm

Emil hat geschrieben:
WolfgangS hat geschrieben:Bei Raw-Bildern wundert mich das jetzt aber. denn diese haben ja immer eine einheitliche Größe, da sie nicht wie jpg kompeimiert werden
Bei mir sind die RAW Dateien NikonD40 zwischen 5und 6 MB groß,also auch keine einheitliche Größe.
Gruß Emil
Bei meiner Canon auch, schwanken zwischen 6.6 und 9.8 MB.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Sep 09, 2007 11:31 pm

Also ich habe heute ein paar nah aufnahmen gemacht, die waren alle nur so 1,2-15 mb groß, da konnte man manchmal so 8 bilder machen und er ist nur zwei runter gegangen, danach habe ich eine naja 'langschaftsaufnahme gemacht' und schon ist er eins runter.

Ich fände es besser wenn die mir einfach freie mb im lcd anzeigen würde.
aber gut... man kann nicht alles haben, so schlimm ist das ja nciht, habe ja noch ne zweite sd :D

gruß tobi

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 10, 2007 11:22 pm

WolfgangS hat geschrieben:Bei Raw-Bildern wundert mich das jetzt aber. denn diese haben ja immer eine einheitliche Größe, da sie nicht wie jpg kompeimiert werden

doch, sie werden zumindest bei Nikon komprimiert und man kann das im Menü abstellen wenn man will. Das bedeutet, dass unter Umständen doppelt so viele RAWs auf die Karte gehen wie am Anfang angezeigt.

fibbo

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Do Sep 13, 2007 1:34 am

WolfgangS hat geschrieben:Bei Raw-Bildern wundert mich das jetzt aber. denn diese haben ja immer eine einheitliche Größe, da sie nicht wie jpg kompeimiert werden
siehe dazu z.B. http://www.fotocommunity.de/info/NEF

fibbo hat geschrieben:doch, sie werden zumindest bei Nikon komprimiert und man kann das im Menü abstellen wenn man will. Das bedeutet, dass unter Umständen doppelt so viele RAWs auf die Karte gehen wie am Anfang angezeigt.

fibbo
Bei der D40/D40x habe ich da keine Option gesehen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Sep 13, 2007 3:51 am

Emil hat geschrieben:..Bei der D40/D40x habe ich da keine Option gesehen.
Gruß Emil

Ich korrigiere: Zumindest bei der D200 kann man die RAW-Komprimierung abschalten, höchstwahrscheinlich auch bei der D70/D80/D100 und höchstwahrscheinlich nicht bei D40 und D50.

Jedenfalls sind die RAWs bei Nikon ab Werk grundsätzlich komprimiert.

fibbo

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Sep 13, 2007 3:24 pm

Bitwalker hat geschrieben:Habe ich im Urlaub auch festgestellt. Laut Anzeige konnte ich auf einer 2 GB Speicherkarte 135 RAW Bilder aufnehmen. Im Endeffekt sind es dann sogar knapp 210 geworden.

Der Wert ist somit immer ein von maximaler Bildgröße ausgehender Betrag. Dieser wird dann während des fotografierens angepasst.
Pentax RAWs werden (verlustfrei) komprimiert, was zu ähnlichen, wenn auch nicht ganz so krassen Größenschwankungen der Bilddateien führt, wie beim JPG.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 4:42 pm

Achtung Technik:

JPG = Verlustbehaftet nach dem Motto "Sieht eh keiner" (Was - wie bei MP3 - nur bei großen Bitraten = wenig Komprimierung und passenden Bildaufbau stimmt).

Verlustfrei = Nach dem Motto: Ich kann die nächsten 10 Pixel speichern als

Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz, Schwarz

oder als Wiederhole 10x Schwarz

ersteres braucht bei 16bit pro Subpixel 60Byte, letzteres 2Byte (Befehl Wiederhole + Anzahl) und 6 Byte für einen Pixel = 8 Byte

Das Verfahren nennt man RLE (Run Length Encoding).

Canon benutzt auch eine verlustfreie Komprimierung bei seinen CRWs oder CR2s
Dirk,

der hier aber sehr vereinfacht hat.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron