HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D Super - Sucher

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
swick
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 14, 2007 6:31 pm

Pentax K100D Super - Sucher

Beitrag von swick » Mi Okt 24, 2007 4:49 pm

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Pentax bekommen, nochmal vielen Dank für die kompetente Beratung. Die Kamera ist super und macht Spaß :-)

Leider kann ich die Anzeigen im Sucher schwer erkennen, diese sind sehr unscharf. Ich habe 1,5 Dioptrien oder so, aber auch mit Brille ist die Anzeige unscharf. Auch, wenn ich mein Auge weit weg oder ganz an die Muschel randrücke. Die Dioptrien-Vorrichtung an der Kamera habe ich nach ganz rechts gestellt, so ist es am schärfesten.

Das Fadenkreuz :-) oberhalb ist aber scharf! Genau wie die Motive, die ich fotografiere.

Ich habe schon das Handbuch durchwühlt, aber nichts gefunden.


Kann mir einer helfen?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Perulator
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:40 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perulator » Mi Okt 24, 2007 5:43 pm

Bei mir ist die Anzeige im Sucher gestochen scharf. (0 Dioptrien)
Wenn ich den Dioptrienschieber bewege, wird die Anzeige analog zum Motiv unscharf.
Regler ganz rechts bedeutet glaube ich 0 Dioptrien.
Insofern tippe ich mal auf einen Fehler in der Pentax.
Gruß Peri
Pentax K100D 18-55 70-300

swick
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 14, 2007 6:31 pm

Beitrag von swick » Mi Okt 24, 2007 9:28 pm

Wenn meine Freundin durch den Sucher schaut, sieht sie alles scharf.

Was mache ich denn jetzt? Regler nach links bewegen, verschlechtert das Bild.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 25, 2007 1:03 am

Bist Du sicher, dass Du all Deine Augenfehler kennst :?:
Vielleicht hilft ein Besuch beim Augenarzt... :roll:
Schau aber erst mal durch andere Kameras!

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 2:33 pm

Vielleicht mit Brille? Wann warst du zuletzt beim Augenartzt? Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr (brauche eine lesebrille) aber nach 3 jahren waren meine Augen wesentlich schlechter, doch ich dachte immer noch ich sehe gleich gut. Mit der neuen Brille, kam auch der unterschied zu vorher.
Man kann blind sein ohne es zu merken :D

Naja, an der kamera scheint es ja nicht zu liegen, wenn andere Personen alles scharf sehen können.

Ich kenne das nur für Nikon, aber da gibt es verschiedene Augenmuscheln mit Dioptien Ausgleich. Für Pentax gibt es das aber ncht, soweit mir bekannt ist.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron