HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

k100d super & blitzauswahl

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ozzy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 30, 2007 11:05 am

k100d super & blitzauswahl

Beitrag von Ozzy » Di Okt 30, 2007 11:20 am

hallo zusammen.
bin seit einer woche dslr-er 8)
ein glücklicher pentax k100d super besitzer.
und da komme ich gleich zu meiner frage: ich würde mir gern einen blitz besorgen. zur zeit besitze ich noch einen nikon sb-26. dieser hatte meine fz30 (panasonic) unterstützt. für die dslr möchte ich mir aber einen anderen zulegen. einen, der mit der kamera kommuniziert (also dieses p-ttl, glaub ich), der einen automatikmodus hat. dann sollte er noch dieses hilfslicht haben, womit der focus der kamera sein ziel besser findet. dieses prassellicht des ausklappbaren blitzes vor dem eigentlichen blitz finde ich nicht so besonders (hoffe, man kan mit dieser beschreibung was anfangen :oops: ) zudem wäre eine vertikale sowie horizontale schwenkbarkeit sehr angenehm.
was könnt ihr mir da empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 12:27 pm

Also empfehlen kann man da wohl die Pentax Blitze AF360FGZ und AF540FGZ, allerdings nur der AF540FGZ ist horizontal und vertikal schwenkbar.

Ansonsten gibt es noch den EF 500 DG SuperII (auch als 530er) von Sigma.

oder auch von Metz gibt verschiedene Modelle, die auch p-ttl unterstützen, da kenn ichmich allerdings nicht aus.

Also meine empfehlung ist der AF540FGZ von pentax. Kann da wirklich nichts negatives drüber berichten.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 5:50 pm

Also, nach meiner ganz subjektiven Erfahrung mit dem MZ54-4i und dem aktuellen SCA-Adapter, funktioniert P-TTL zumindest mit den Metz Blitzgeräten nicht wirklich gut. Im Nahbereich ist es ganz brauchbar (bis 3 Meter oder so), darüberhinaus wird die Belichtung unsicher.

Am besten funktioniert ganz normales Thyristor-gesteuertes Blitzen, das zudem mit den Metz Blitzgeräten sehr bequem ist, da die Blende von der Kamera auf den Blitz übertragen wird, ebenso wie die Brennweiite (Reflektorsteuerung). De facto ist der Unterschied zum P-TTL dann nur noch, dass bei P-TTL die Kamera den Blitz misst udn steuert, während bei Automatik-Blitz der Blitzgerätesensor misst und steuert.

Bei beiden Techniken gibt es ähnliche Grenzen und Einschränkungen, will heißen, kleines, nahes Objekt vor dunklem Hintergrund wird überbelichtet (Portrait am Abend, z.B.) Und bei beiden Techniken kommen die gleichen Korrekturmöglichkeiten in Betracht, also z.B. Eingabe eines Blitzkorrekturfaktors (bei P-TTL in der Kamera, bei Automatikblitz am Blitzgerät).

Ein Unterschied könnte interessant sein, nämlich die Verwendung mehrer Blitzgeräte per P-TTL, was mit Pentax Blitzgeräten ja geht. Bei etz verwende ich stattdessen die Metz-eigene Remote-Steuerung, die ausgezeichnet funktioniert - aber man eben nur Metz Blitze verwenden.

Im Übrigen ist das alles auch eine Frage der Preisklasse. Denn es gibt mittlerweile ja auch im low-cost Segment ein paar Blitzgeräte für P-TTL (Metz 48 oder die chinesischen Clones von Dörr, Cullmann etc.) Wenn ich einfach nur ein gutes Blitzgerät wollte, würde ich wahrscheinlich das Pentax 540 nehmen. Da ich aber mehere Blitzgeräte brauche und einsetze, auch gerne Stabblitzgeräte, habe ich mich für Metz entschieden.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron