HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

0 Peilung, aber die K10 D in den Händen -> Pferde-/Bewegu

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

0 Peilung, aber die K10 D in den Händen -> Pferde-/Bewegu

Beitrag von CowGirl » So Nov 11, 2007 3:50 pm

Hallöle!

Ich habe die K 10 D zur Verfügung und habe vor hauptsächlich Pferdefotos zu machen. Besonders wichtig sind mir die Tiere in Bewegung.

Allerdings habe ich von den ganzen Kamera-Einstellung ÜBERHAUPT keine Ahnung

:oops: :oops: :cry: :cry: :(

Was genau muss man wählen, einstellen um "anständige" Bilder rauszugekommen???

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 0 Peilung, aber die K10 D in den Händen -> Pferde-/Be

Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 10:25 pm

CowGirl hat geschrieben:...Was genau muss man wählen, einstellen um "anständige" Bilder rauszugekommen???

1. Was hast Du für ein Objektiv?
2. Wo willst Du die Pferde aufnehmen, draussen oder in der Halle?
3. Wann willst Du das machen, bei viel Licht (Sommer) oder jetzt im Winter?
4. Wie weit bist Du weg vom Pferd?


Also angenommen Du hast das 18-55 Kit Objektiv und bist direkt am Eingang der Halle dann stell die Kamera auf Programm Av und dreh die Blende auf 3,5. Dazu muss das Objektiv auf 18mm stehen sonst gehts nicht. Dann stell die iso mit dem FN Knopf (rechts unten) auf iso400 und los gehts. Wenn Du mal im Sucher kuckst sollte da mindestens 1/30s Verschlusszeit (Anzeige 30) angezeigt werden, bei Blende 3,5. Wenn Du nun zoomst, dann wird die Blendenzahl automatisch höher, und die Verschlusszeit sollte nicht mehr unter 1/70s (also z.B Anzeige 70) gehen, weil es da eine Art Gesetz gibt: Verschlusszeit > 1/Brennweite.
Achtung: Das gilt nur für ruhige Hände und ruhige Motive!

Falls das nicht klappt und Deine Fotos verwackelt sind (trotz Stabilisator) dann stell die iso höher auf iso800 oder gar iso1000-iso1600.
Der Stabilisator nützt Dir nämlich nichts solange die Motive sich schnell bewegen, denn da hilft nur eine schnelle Zeit so ab 1/150 oder schneller z.B. 1/500s.

Falls es mit dem Kit nicht geht:

Für die Hallen dürfte im bezahlbaren Rahmen ein Sigma 2,8/18-50, bzw. 2,8/28-75 sinnvoll sein, oder meinetwegen ein Pentax 2,8/50-135.
Übrigens kann das Licht in der Halle so bescheiden sein, dass nicht mal ein mittleres 2,8er Zoom ausreicht... da wäre dann ein 1,7/50 oder 1,8/85 angesagt. Das Sigma 2,8/18-50 ist aber aufgrund der geringeren Verwacklungsgefahr meist ausreichend wenn man nah genug dran ist.

Falls Du im Sommer draussen fotografierst dürfte es auf P wunderbar gehen, Du kannst die iso auch gerne bis iso400 hochfahren ohne zuviel Qualität zu verlieren (im Schatten nötig)


Aber ich empfehle Dir trotz der tips, im Forum zu kucken nach den links für online-fotoschulen.

fibbo

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: 0 Peilung, aber die K10 D in den Händen -> Pferde-/Be

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 5:06 pm

CowGirl hat geschrieben:Hallöle!

Ich habe die K 10 D zur Verfügung und habe vor hauptsächlich Pferdefotos zu machen. Besonders wichtig sind mir die Tiere in Bewegung.

Allerdings habe ich von den ganzen Kamera-Einstellung ÜBERHAUPT keine Ahnung

:oops: :oops: :cry: :cry: :(

Was genau muss man wählen, einstellen um "anständige" Bilder rauszugekommen???
Erst mal etwas strukturieren:
- fotografierst Du im Innenraum oder Draußen?
- welches Objektiv hast Du?
- wie weit bist Du von den Viechern weg?
- willst Du nur laufende Pferde ablichten oder Springreiten?
- Wettkämpfe oder nur Freizeitreiten?
- Was verstehst Du unter "anständigen Bildern"?

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von CowGirl » Fr Feb 15, 2008 7:55 pm

OH! :shock: Ihr stellt Fragen!

Objektiv??? :lol: Muss mal gucken *schäm* Ja 18-55!

Das mit den ganzen Einstellungen is nochimmer ein großes Fragezeichen für mich!

Ich versuche mich hauptsächlich draußen - unsere Halle ist leider zu dunkel.

Werde eure Tipps mal ausprobieren!

DANKE!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 17, 2008 3:16 pm

Stell mal ein:
ISO 400
AF am Bajonett auf C und auf der Rueckseite auf "Auto"
Belichtungsmessung (oben links) auf "gruen"

Und dann immer den Finger leicht aug den Ausloeser legen und das Motiv immer im inneren Sucherrahmen halten.
Den endgueltigen Ausschnitt kannst Du spaeter am Rechner wahlen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Feb 17, 2008 4:20 pm

vielleicht solltest Du mal einen Blick in Dein Handbuch werfen, um Dich rstmal mit den Grundfunktionen vertraut zu machen...

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<