HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Zubehör: Kann ich die Kamera schneller machen? usw.

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

K100D Zubehör: Kann ich die Kamera schneller machen? usw.

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Nov 14, 2007 7:12 pm

Ich gebe zu die Frage ist sehr allgemein gestellt. Ich bekomme hier aber immer so tolle Antworten!
Ihr habt mich beim Kamerakauf beraten, bei zwei Objektiven. Eine praktische Kameratasche hab ich gefunden. Jetzt brauch ich mal dringend Reinigungszubehör, ein gutes Stativ und und und :wink:

Also zur Reinigung wollte ich mir nen Blasebalg und den Hama Lenspen holen. Ich hoffe das langt erstmal...?

Mein Stativ ist auch ziemlich wackelig und besitzt grad mal nen 2-Wege-Kopf...

Außerdem werde ich wohl bald nen Blitz benötigen.

Vor allem bei dunklerem Licht würde ich mir irgendwie mehr Schnelligkeit wünschen, nur wie...

Wie siehts denn sonst aus! Was würdet ihr in eurer Ausrüstung auf keinen Fall vermissen wollen?

LG und schon jetzt vielen Dank!

Fritz

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: K100D Zubehör: Kann ich die Kamera schneller machen? usw

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 9:20 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:...Vor allem bei dunklerem Licht würde ich mir irgendwie mehr Schnelligkeit wünschen, nur wie...

Was meinst Du damit? Belichtungszeit? AF bei wenig Licht? Auslösungsverzögerung? Einen Blitz hattest Du doch bereits im Visier?



fibbo

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Sa Nov 17, 2007 1:00 am

Ich denk mal ich mein die Belichtungszeit ;-)
Weil wird halt zwangsläufig länger, je dunkler es wird. Lässt sich mit einem guten Objektiv nachts besser arbeiten oder was hilft mir da? Weil ein Blitz reicht ja Entfernungsmäßig nicht...
Nen spezielle Blitz hatte ich noch nicht im Visier, aber wenn dann würde ich mir glaube ich zunächst nen Ringblitz für Makros holen.

Fritz

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 5:03 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Ich denk mal ich mein die Belichtungszeit ;-)
Weil wird halt zwangsläufig länger, je dunkler es wird. Lässt sich mit einem guten Objektiv nachts besser arbeiten oder was hilft mir da? Weil ein Blitz reicht ja Entfernungsmäßig nicht...
Nen spezielle Blitz hatte ich noch nicht im Visier, aber wenn dann würde ich mir glaube ich zunächst nen Ringblitz für Makros holen.

Fritz
Unter einem "guten Objektiv" verstehst Du vermutlich eine lichtstärkere Festbrennweite. Da bietet sich das FA 2.0/35 mm an oder das 1,4/50 mm, wobei letzteres ja schon ein leichtes Tele an der K100 ist. Beide Optiken können bei Offenblende verwedet werden und geben Dir damit 1,5-fach bzw. 2,5-fach kürzere Belichtungszeiten. Ich verwende beide Objektive und finde sie sehr praktisch und universell einsetzbar. Wenn Du's etwas weitwinkliger haben möchtest, wird es schwieriger. Das alte Pentax 2.0/24 mm ist sehr schön und gut bei Offenblende zu benutzen (mache ich jedenfalls hemmungslos), nur eben nur noch gebraucht aufzutreiben. Von den lichtstarken Sigma Weitwinkeln hört man "gemischtes", kann ich nix zu sagen.

Generell würde ich für Nachtaufnahmen zu einer guten Festbrennweite raten. Allerdings muss es nicht Autofokus sein, da Du ohnehin weitgehend manuell scharfstellen wirst. Hier kannst Du ordentlich Geld sparen, denn die manuellen Versionen des 2.=/35 und des 1,4/50 gibt's deutlich billiger.

Eien Blitz für Nachtaufnahmen verwendet man eigentlich nur zum Aufhellen eines Vordergrunddetails - er ist sicher, wie Du richtig erkannt hast, kein Ersatz für ein gutes Objektiv, sondern eher eine Ergänzung.

Generell halte ich ein Blitzgerät für das wichtigste Kamerazubehör, denn Du kannst ihn auch tagsüber gut gebrauchen. gerade bei Sonnenschein, ist er der einfachste Weg, um Schatten aufzuhellen und den Kontrast damit zu mindern. Dazu braucht's auch nicht da teuerste High-End Teil. Ein guter Thyristor-Blitzer (wie ein alter Vivitar 283) tut's auch - und zwar sehr gut. Musst lediglich darauf achten, keinen uralt-Schrott mit zu hoher Synchronspannung (jenseits von 12 V) zu kaufen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 24, 2007 5:16 pm

Benny hat geschrieben:...Ein guter Thyristor-Blitzer (wie ein alter Vivitar 283) tut's auch - und zwar sehr gut. Musst lediglich darauf achten, keinen uralt-Schrott mit zu hoher Synchronspannung (jenseits von 12 V) zu kaufen.

Achtung: genau DER 283er ist mit Vorsicht zu geniessen... nur neuere Modelle "made in china" und "made in Korea" sollen unter 12v sein, die anderen haben bis zu 270v.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
http://www.roba.net/fotos/blitz/

und nebenbei noch eine nette Seite für Blitzer:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 7:24 pm

fibbo hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:...Ein guter Thyristor-Blitzer (wie ein alter Vivitar 283) tut's auch - und zwar sehr gut. Musst lediglich darauf achten, keinen uralt-Schrott mit zu hoher Synchronspannung (jenseits von 12 V) zu kaufen.

Achtung: genau DER 283er ist mit Vorsicht zu geniessen... nur neuere Modelle "made in china" und "made in Korea" sollen unter 12v sein, die anderen haben bis zu 270v.
Weiß ich nicht. Meinen habe ich nachgemessen und der liegt unter 12 V. Alter dürfte so 8 Jahre sein.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Di Nov 27, 2007 8:57 pm

Man findet genannte Objektive und auch den gennanten Blitz bei Ebay, allerdings wird es bei den Objektiven doch wieder Unterschiede je nach Hersteller geben, oder ist das nahezu egal?

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Nov 28, 2007 12:07 am

KentuckyFlow hat geschrieben:Man findet genannte Objektive und auch den gennanten Blitz bei Ebay, allerdings wird es bei den Objektiven doch wieder Unterschiede je nach Hersteller geben, oder ist das nahezu egal?
Also, die von mir weiter oben genannten Objektive sind alle von Pentax. Alternativ gäbe es noch das 1,4/30 mm von Sigma, dass sich durchaus einer Fangemeinde erfreut und miindestens in der MItte sehr scharf zeichnet. Sigma bietet ohnehin eine Reihe von sehr lichtstarken Weitwinkel-Optiken an (20mm, 24 mm und 28 mm, alle mit 1,8), die nicht allzu übel sein sollen.
Ansonsten sieht es mit aktuellen lichtstarken Objektiven für Pentax eher mau aus. Weder Tamron noch Tokina bieten etwas. Und die Objektive der anderen Kamerahersteller (Canon, Nikon, Olympus, Sony etc.) kannst du ja an einer Pentax nicht verwenden (und umgekehrt natürlich ebenfalls nicht ohne weiteres).

Notfalls kannst Du mal bei den wirklich alten M42-Objektiven schauen. Da gibt es Dutzende von Herstellern oder Markennamen, und auch durchaus brauchbare, lichtstarke Objektive (aber auch viel Schrott). Hier kann man, außer wiederum den alten original Pentax Objektiven, nicht viel empfehlen. Vielleicht die alten Tomioka Objektive (teilweise von Yashica und Porst und Spiratone vertrieben), wie das 1,4/50 mm oder auch ein 1,2/50 mm oder das wirklich interessante 1,8/135 mm (Gab es auch modern von pentax, bekommt man nur fast nicht ).

Denke beim Einkauf auch daran, dass Du für Nachtaufnahmen (außer mit hoher ISO-Einstellung in beleuchteten Innenstädten) immer ein Stativ brauchst - und zwar ein richtig gutes. Das kostet mindestens so viel, wie ein gutes Objektiv, leicht auch mehr.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 28, 2007 12:23 am

Benny hat geschrieben:...Vielleicht die alten Tomioka Objektive (teilweise von Yashica und Porst und Spiratone vertrieben), wie das 1,4/50 mm oder auch ein 1,2/50 mm oder das wirklich interessante 1,8/135 mm (Gab es auch modern von pentax, bekommt man nur fast nicht )

Aber hallo... das smc-A* 1,8/135mm ist zusammen mit dem smc-A* 1,4/85mm und ner K10D eine Mörderkombi bei Konzertaufnahmen. Aber auch so teuer wie ne Fuji S5pro inkl. 2,8/18-50mm plus 2,8/50-135mm nämlich rund 2200.- Euro

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Nov 28, 2007 12:42 am

Alles klar, aber wieso ein so teueres Stativ? da gibts welche ab 50€, die bereits gut bewertet werden, auch bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 28, 2007 12:49 am

KentuckyFlow hat geschrieben:...die bereits gut bewertet werden, auch bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit...

von wem bewertet? Welche Cams waren da drauf? welche objektive?

Was meist Du was so n Stativkopf wackeln kann wenn ein wenig Wind geht, oder wenn der Spiegel hoch klappt? Und wie schnell man bei den Billigteilen die Gewinde ausgeleiert hat... Und wie nervig es ist, wenn Du die Cam auf 1,75m Höhe hattest und am Ende ist sie auf 1,45 oder ganz am Boden?

Nee. Ein gutes Stativ kostet mit Kugel oder 3-D Kopf mindestens 130-150 Euro neu. Zur Not geht auch n Bilora für 70 Euro aber dann bitte wenigstens einen Manfrotto-Kopf.

EDIT: Gebraucht natürlich viel günstiger...unter 100 Euro geht das schon. Und wenn man es nur selten verwendet dann geht auch ein Walser-Kopf. Aber man darf nicht wirklich viel erwarten, schon gar nicht bei Linsen über 400mm.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Nov 28, 2007 2:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 28, 2007 1:11 am

ich habe ein bilora mit der aufschrift "Made in W. Germany".
10 euro, flohmarkt.
das teil ist ein panzer, auch so unflexibel :wink:

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Nov 28, 2007 8:58 am

Finde im Markt kein Bilora, könnte ich die Typbezeichnung und ein Foto sehn? Grundsätzlich hab ich nix gegen die unflexibilität, besser wie so'n Wackelteil...

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Nov 28, 2007 12:08 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Finde im Markt kein Bilora, könnte ich die Typbezeichnung und ein Foto sehn? Grundsätzlich hab ich nix gegen die unflexibilität, besser wie so'n Wackelteil...
Das Problem mit Bilora ist, dass die früher wirklich gute Stative hatten. Auch die alten Kugelköpfe waren teulweise nicht übel (habe selbst einen rumliegen). Aber heute ist Bilora wohl nur noch eine Handelsmarke und das Zeug was da über ebay rausgehauen wird, ist für 400 mm nicht geeignet.

Übrigens gilt das auch für das von Dir anvisierte 75-300 mm Zoom, bei dem erschwerend hinzukkommt, dass es keine Stativschelle hat. du musst also die Kamera am Stativ befestigen und bekommt dann vorne einen ordentlichen Hebel.

Auf ebay werden ziemlich billig alte Linhof Stative angeboten. Die sind gut. Die alten Linhof Köpfe sind allerdings bestenfalls Mittelmaß (Habe selber 2 verschieden große). Ich weiß nicht warum, aber Linhof hat zwischen Kugel und Kameraschraube einen viel zu langen Hals und das geht voll auf die Stabilität.

Der im Moment aus meiner Sicht beste, preiswerte Kugelkopf ist der Novoflex Ball 30, bzw. der größerer Ball 40. Spottbillig für die Qualität. Habe mir einen Ball 30 auf mein kleines Reisestativ geschraubt (eben als Ersatz für den mittelgroßen Linhof) und bin restlos begeistert. Hält eine K10+Batteriegriff und 2.8/80-200 problemlos, funktioniert sogar mit dem schweren Objektiv und 1,4x Konverter noch. Trägt auch meine 4x5 Klappkamera, die schon ein bisschen größer ist.

Alles was Kugelkopf-mäßig stabiler sein soll, kostet dann jenseits der 100 Euro.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mi Nov 28, 2007 5:10 pm

Wie siehts denn mit dem Velbon CX-560 aus?
Und den ganzen Hama Stars...?

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron