HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Zubehör: Kann ich die Kamera schneller machen? usw.

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Nov 28, 2007 6:16 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Velbon CX-560 aus?
Und den ganzen Hama Stars...?
Sei mir nicht böse, aber das CX-560 ist eher Spielzeug. Eine Maximalbelastbarkeit von 2 kg und "aerodynamisches Design", sprechen nicht für eine Nutzung mit einem lanngbrennweitigen Objektiv - weder für das 75-300 noch für ein 400er... die Hamas habe ich mir nicht angeschaut.

Ich habe mir kürzlich das Velbon SherpaPro 540 als Reisestativ geleistet. Es ist mit 4 kg Belastbarkeit angegeben, darauf der Novoflex Ball 30 (bis 5 kg), ist eine gute Kombination. Ich würde dies als Minimum bezeichnen für längere Brennweiten, wenngleich ich mein schweres 500er nicht draufsetzen würde und auch längere Belichtungszeiten mit einem 400er nicht gehen. Ersteigere Dir ein altes Linhof Stativ. die sind nciht viel teurer (vielleicht sogar billiger) als das CX-560 und weitaus stabiler. Sehen halt etwas altertümlich aus, Linhof war beim Stativdesign nicht gerade führend... Sehr brauchbar sind auch die alten Cullmann Titan Stative - aber ziemlich groß. Manfrotto und Gitzo sind gebraucht so teuer, dass man besser neu kauft. Und ein Manfrotto 190, komplett mit Kopf ist ja auch nicht so teuer.

Eine Möglichkeit, ein bisschen Geld zu sparen ist, keinen Kugelkopf, sondern einen drei-Wege-Neiger zu nehmen. Die sind ein bisschen unpraktischer in der Bedienung, dafür aber billiger herzustellen, bei weitaus besserer Stabilität als ein gleichteurer Kugelkopf.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Do Nov 29, 2007 5:19 am

Dito.

Kauf lieber gleich ein gutes Stativ und sei glücklich anstatt erst ein billiges zu nehmen und nach ein paar Wochen aufrüsten zu müssen. Ich spreche da aus Erfahrung... :roll:

Ich würde mich an deiner Stelle für Stative bei Manfrotto, Gitzo, Slik oder Benbo umschauen. Für Köpfe kommt es erst einmal darauf an was du fotografieren willst: Bei bewegten Motiven ist ein Kugelkopf die erste Wahl, bei Statischen eher ein 3-Wege-Neiger. Empfehlenswert sind hier: Manfrotto, Novoflex, Gitzo, Giottos und (bedingt) Cullmann.

Natürlich gibt es noch weitere gute Hersteller aber im "unteren" Preissegment würde ich mich mal bei den Genannten umschauen.

Ein gutes Stativ für relativ kleines Geld (~110€) ist übrigens das Calumet 7300 inkl. 3-W-Kopf. Ist dem 055er von Manfrotto sehr ähnlich.

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Do Nov 29, 2007 12:01 pm

Danke für die Tipps, gut dass bald Weihnachten ist ;-))

Benutzeravatar
Perulator
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:40 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perulator » So Dez 02, 2007 5:19 am

Auch wenn jetzt alle auf mich einschlagen oder mich auslachen.

Ich habe im Saturn alle möglichen Stative ausprobiert.
Alle leichten und tragbaren waren alle gleich wackelig. bis 150.-

Ich habe mir dann zwei Hama Star61 gekauft für 16.99 pro stück.

Funktionieren super, und wenn es mir mal zu schwer wird, dann schmeiß ich es einfach weg, und kauf mir ein neues. :wink:

Gruß Peri
Pentax K100D 18-55 70-300

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » So Dez 02, 2007 1:42 pm

Haja coole Ansicht! Ich denk mir auch, manche haben ganz krasse Ansprüche, die muss man immer nochmal mit den eigenen abwägen.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » So Dez 02, 2007 4:49 pm

Perulator hat geschrieben:Auch wenn jetzt alle auf mich einschlagen oder mich auslachen.

Ich habe im Saturn alle möglichen Stative ausprobiert.
Alle leichten und tragbaren waren alle gleich wackelig. bis 150.-

Ich habe mir dann zwei Hama Star61 gekauft für 16.99 pro stück.

Funktionieren super, und wenn es mir mal zu schwer wird, dann schmeiß ich es einfach weg, und kauf mir ein neues. :wink:

Gruß Peri
Für das Kit-Objektiv (siehe Deine Signatur) mag das durchaus reichen. In diesem Thread geht's aber um 300 mm Brennweite und mehr. Da gelten andere Spielregeln.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » So Dez 02, 2007 4:51 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Haja coole Ansicht! Ich denk mir auch, manche haben ganz krasse Ansprüche, die muss man immer nochmal mit den eigenen abwägen.
Ich denke mal, der mindeste Anspruch ist doch, mit 300 mm (dem von Dir gekauften Zoom) oder gar 400 mm scharfe, unverwackelte Fotos zu machen nicht mehr, nicht weniger. Da gibt's kein ausreichendes Stativ für neu 16,99 oder so. Wenn Du wirklich sparen willst, kauf ein gutes Stativ gebraucht.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » So Dez 02, 2007 10:33 pm

das Objektiv habe ich noch nicht, Recht hast du trotzdem, verwackelte Bilder will keiner.

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mo Dez 17, 2007 10:34 pm

Schnell mal ein paar Meiungen zu dem hier:

(Link wurde entfernt)

Find ich interessant...

LG

Fritz

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mo Dez 17, 2007 10:48 pm

Naja, wenn das das Manfrotto 190 ist, soll es ganz brauchbar sein. Ich kenne es aber nicht, habe von Manfrotto nur das 055. Der Kopf jedoch ist für Fotografie nur begrenzt brauchbar, weil durch und durch Videoneiger. Der ist erstens unhandlich und zweitens kannst Du ihn nicht seitlich kippen, um mal eine Aufnahme im Hochformat zu machen. Ansonsten ist der 128 ganz ordentlich - eben für Video. Und manche Leute benutzen Videoneiger als billige Option für ganz lange Brennweiten, weil die i.d.R. über eine Stativschelle verfügen, in der sich das Objektiv samt Kamera sowieso direkt ins Hochformat drehen lässt. Als Universalkopf aber eher ungeeignet.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 17, 2007 11:02 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:..Find ich interessant...

ich nicht... für kleine leichte MiniDVD Cams ok, aber nicht für ne richtige DSLR mit fetter Linse. Da ist ein 055er oder 190B Manfrotto wesentlich stabiler.

Das hier kommt mir eher wie ein mittleres Slik vor:

http://www.slik.com/pro/4906752103166-e.html


EDIT: Scheint wirklich so ne Art 190er Manfrotto zu sein... eventuell also stabiler als es ausschaut. Aber laut Manfrotto ausgezogen nur bis 146cm... plus Kopf macht dann etwas über 150cm, das wäre mir zu niedrig.

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Dez 17, 2007 11:25 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
KentuckyFlow
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 08, 2007 7:54 pm
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von KentuckyFlow » Mo Dez 17, 2007 11:03 pm

Alles klar, dank dir für die fixe Antwort!!!

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: K100D Zubehör: Kann ich die Kamera schneller machen? usw

Beitrag von garnele » Di Dez 18, 2007 2:51 pm

KentuckyFlow hat geschrieben:Wie siehts denn sonst aus! Was würdet ihr in eurer Ausrüstung auf keinen Fall vermissen wollen?
Eine Fernbedienung, Kabel oder Infrarot, für die Aufnahmen bei Dunkelheit.

:wink:

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron