HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 17-70 oder Pentax DA 16-45

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vigu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 17, 2007 1:58 pm

Sigma 17-70 oder Pentax DA 16-45

Beitrag von Vigu » Sa Nov 17, 2007 2:01 pm

Hallo zusammen
Möchte mein Kit 18-55 ersetzen und stehe nun vor der Wahl Sigma oder Pentax.
Habe noch das Sigma 70-300 APO.
Das 17-70 würde sich besser anpassen an mein Tele.
Das Pentax ist etwas besser im WW.
Habe vieles gelesen über beide Linsen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Da ich noch nicht so erfahren bin mit Fotografieren habe ich natürlich auch nicht so grosse Ansprüche wie ein Profi.

Vileicht könnt ihr mir weiterhelfen in der Entscheidung.
Das Pentax gebraucht 242 Euro
Sigma Neu 293 Euro

Danke
Gruss
Viktor

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 17, 2007 2:18 pm

das sind 2 grundverschiedene objektive: das 16-45 hat eine durchgängige blende von 4, ist somit "lichtschwach", und vor allem für landschaftsfotografie interessant.
das sigma hingegen ist lichtstark - und lässt spielraum bezüglich tiefenschärfe und lichtverhältnisse zu.
da gibts kein besser und schlechter - es hängt von deinen "vorlieben" ab

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sigma 17-70 oder Pentax DA 16-45

Beitrag von fibbo » Sa Nov 17, 2007 3:30 pm

Vigu hat geschrieben:...Vileicht könnt ihr mir weiterhelfen in der Entscheidung.
Das Pentax gebraucht 242 Euro

Das klingt super! Kaufen. Denn das Ding kriegst für den Preis immer wieder los falls Du ein gutes Sigma erwischst. Denn es könnte damit Probleme geben:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Vigu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 17, 2007 1:58 pm

Re: Sigma 17-70 oder Pentax DA 16-45

Beitrag von Vigu » So Nov 18, 2007 1:24 pm