HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Anfänger Objektive für Pentax K100D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Kaufberatung: Anfänger Objektive für Pentax K100D

Beitrag von Zollbeamter » Mo Dez 03, 2007 9:45 pm

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im allgemeinen Forum schon super beraten wurde und ich mich durch die vielen tollen Infos so für eine Pentax K100D entschieden konnte, brauche ich nun noch ein paar Antworten von den "Pentax-Kennern".

Ich bin absoluter Neuling im DSLR Bereich. Ich bin mir nur unschlüssig welche Objektive ich nehmen soll. Das Doppel-Kit oder nur das Einfache und ein weiteres Objektiv, oder nur den Body und andere Objektive?
Ich möchte sowohl Portraitfotos und Landschaften, als auch (vor allem auch) Makro Aufnahmen machen. Hier wurde mir schon das günstige Cosina empfohlen. Ca. 700 Euro hätte ich insgesamt zur Verfügung. Allerdings benötige ich auch noch Speicherkarten und eine Fototasche.

Was wäre für mich eine gute Lösung?

Danke schon mal und Grüße :)
Heiko

Benutzeravatar
Micha8
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:03 pm
Wohnort: München

Beitrag von Micha8 » Mo Dez 03, 2007 9:55 pm

Nur ne kurze Info ... die K100d gibts bei technikdirekt.de gerade für 399,- ... aber nicht im Doppel-Kit. Hol ich mir auch ... und der Preis scheint unschlagbar.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 03, 2007 10:00 pm

hi!

für makros würde ich auch das cosina empfehlen. das ist zwar ein wenig "klapperig", aber für den preis kriegst du nichts besseres - außerdem ist es sehr abbildungsstark (!).
für lanfschaftsaufnahmen reicht vorerst das kitobjektiv, das ist relativ gut bei pentax. später kannst du dann entweder über das gute tamron 17-50 nachdenken, oder noch weiter in den weitwinkel-bereich vordringen (was aber seehr teuer ist).
bei landschaftsaufnahmen empfehle ich übrigens (Link wurde entfernt), sehr einfach und gut.
für porträts rate ich zu einer manuellen linse, sonst wirds wieder teuer. (die k100d ist da ja kompatibel)...
ein 85/2,0 wäre vollkommen ok, je nach gewünschter distanz auch ein 50/1,7 oä.
zwar sind die schon bei offenblende gut, abgeblendet allerdings ein traum!
die manuellen linsen kosten ~20-100 euro pro stück (je nach hersteller, achte einfach darauf dass die vergütet sind. ich habe 20 euro für mein 50/1,7 beim fachhändler bezahlt)

damit bist du locker unter 700, und kannst entweder weiter sparen und das kit ersetzen, oder ein tele-objektiv kaufen (dafür würde es noch knapp reichen).
oder noch besser: du sparst auf "automatische" festbrennweiten, allerdings sind die teuer. sehr teuer

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Di Dez 04, 2007 4:21 pm

Was sind "automatische" Festbrennweiten?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 4:26 pm

crua hat geschrieben:Was sind "automatische" Festbrennweiten?

Gruss crua
festbrennweiten mit autofokus, blendenübertragung, belichtungsmessung.
es gibt auch noch die A-objektive, die haben das alles bis auf den autofokus, liegen preislich auch ~ in der mitte

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Dez 06, 2007 7:18 am

Danke Trashmonkey! :D

Hier noch eine Bitte:

Da ich mich mit den ganzen Objektivbezeichnungen, damit meine ich die ganzen Zahlen und Kürzel (zB. 50/1,7 oder -Objektive usw.) gar nicht auskenne, wäre es nett wenn mir einer, einen oder mehrere Links hier einstellt, wo ich nachschauen kann was für Bedeutungen diese haben.

Danke und Gruß
Heiko

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron