HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Shake Reduction und Autofokus überprüfen... (K100D)

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zulang
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 04, 2007 12:56 pm
Wohnort: HB

Shake Reduction und Autofokus überprüfen... (K100D)

Beitrag von Zulang » Mo Dez 17, 2007 11:31 pm

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer meiner ersten D-SLR (K100D) und EIGENTLICH auch vollstens zufrieden.

Dennoch habe ich 2 kleinere Mängel, bzw. Unverständlichkeiten meinerseits, festgestellt, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt:

Shake Reduction:
An und für sich bin ich brachialer SLR-Neuling, dachte also, SHAKE REDUCTION - cool - das vereinfacht vieles und ich komme schnell zu guten Ergebnissen.
Wie gesagt, ich bin eigtl sehr zufrieden mit meinen Fotos, nur ist es meiner ansicht nach völlig gleich, ob ich den Schalter für die SR an, oder aus habe... die Bilder werden, wenn ich wackel verschwommen und wenn ich nicht wackle scharf.
Mit wackeln meine ich damit übrigens keine Erdbebensimulation.
Folglich lässt sich bei mir absolut nicht feststellen, ob die SR an meiner K100D funktioniert, oder ob sie evtl. kaputt ist.
Weiß jemand vielleicht wie ICH das überprüfen kann, ohne gleich zum Händler hinrennen zu müssen?

Autofokus:
Habe die Kamera im Standart-Kit mit dem DA 18-55mm 3.5-5.8 gekauft.
Von Beginn an hat mir dabei das manuelle fokusieren, um einiges mehr Spaß und auch bessere Ergebnisse gebracht. Das liegt/lag nicht zuletzt daran, dass unter nicht 100%ig idealen Aufnahmebedinguen (wenig Licht, kurze Distanz zum Objekt, etc.) die fokusierung mit unter 10sec und länger dauerte...! Teilweise stellte das Objektiv auch garnicht scharf, obwohl es, dann manuell, ohne Probleme möglich war. Ist das normal??