HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Shake Reduction und Autofokus überprüfen... (K100D)

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zulang
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 04, 2007 12:56 pm
Wohnort: HB

Shake Reduction und Autofokus überprüfen... (K100D)

Beitrag von Zulang » Mo Dez 17, 2007 11:31 pm

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer meiner ersten D-SLR (K100D) und EIGENTLICH auch vollstens zufrieden.

Dennoch habe ich 2 kleinere Mängel, bzw. Unverständlichkeiten meinerseits, festgestellt, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt:

Shake Reduction:
An und für sich bin ich brachialer SLR-Neuling, dachte also, SHAKE REDUCTION - cool - das vereinfacht vieles und ich komme schnell zu guten Ergebnissen.
Wie gesagt, ich bin eigtl sehr zufrieden mit meinen Fotos, nur ist es meiner ansicht nach völlig gleich, ob ich den Schalter für die SR an, oder aus habe... die Bilder werden, wenn ich wackel verschwommen und wenn ich nicht wackle scharf.
Mit wackeln meine ich damit übrigens keine Erdbebensimulation.
Folglich lässt sich bei mir absolut nicht feststellen, ob die SR an meiner K100D funktioniert, oder ob sie evtl. kaputt ist.
Weiß jemand vielleicht wie ICH das überprüfen kann, ohne gleich zum Händler hinrennen zu müssen?

Autofokus:
Habe die Kamera im Standart-Kit mit dem DA 18-55mm 3.5-5.8 gekauft.
Von Beginn an hat mir dabei das manuelle fokusieren, um einiges mehr Spaß und auch bessere Ergebnisse gebracht. Das liegt/lag nicht zuletzt daran, dass unter nicht 100%ig idealen Aufnahmebedinguen (wenig Licht, kurze Distanz zum Objekt, etc.) die fokusierung mit unter 10sec und länger dauerte...! Teilweise stellte das Objektiv auch garnicht scharf, obwohl es, dann manuell, ohne Probleme möglich war. Ist das normal??
Die äußeren Einflüsse beliefen sich dabei auch nicht um Makroaufnahmen aus 5cm ENtfernung bei stockfinsterer Nacht, sondern Portraits bei Dämmerlicht, oder ähnlichem...
Sollte ich mit dem Objektiv mal zum Händler gehen, oder es bei Pentax einschicken? - Oder ist das bei dieser, eher low-budget-Linse, einfach so...


Ich bedank mich für eure Antworten und Meinungen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
zulang

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 18, 2007 6:03 pm

Stelle mal manuell die Belichtungszeit auf 1/15 sec.
Mache dann mal 10 Fotos ohne Stabi, dann mal 10 Fotos mit Stabi.
Anschliessend schaust Du die Fotos am Computer an und zaehlst, wie viele jeweils scharf sind :!:

Der AF funktioniert bei Kunstlicht/Dunkelheit deutlich schlechter als bei Sonnenlicht/Helligkeit. Was er aber immer braucht, sind Kontraste.
Also nicht versuchen, auf unifarbene Flaechen scharf zu stellen :!:

Gruss
Heribert

kugelfisch
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 5:32 pm

Beitrag von kugelfisch » Sa Apr 12, 2008 5:42 pm

hallo
ich habe das selbe problem wie "zulang"
meine k100d ist schon super und die bilder sind meistes echt gut aber ich sehe keinen wirklichen unterschied zwischen shake reduction on oder off
also wenn ich die belichtungszeit so auf 1/6sek setzte und so jeweils 10bilder mache sind die mit shake reduction im schnitt ein bisschen weniger verwakelt allerdings ist der untetrschied nicht so groß als dass es besonders viel bringt

liegt das jetzt an meiner kamera oder bringt die shake reduction bei eurer k-100d auch nicht so wirklich viel


über antowrten würd ich mich sehr freune
schöne grüße
kugelfisch

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 12, 2008 7:25 pm

Kommt auch immer noch auf die Brennweite an; und den Abstand zum Motiv. Unterhalb 3m nimmt die Wirksamkeit deutlich ab.
Zudem muss man dem Stabi einen kleinen Moment Zeit geben, damit er sich "einschwingt". Also nicht Kamera hochreissen und abdruecken.

Gruss
Heribert

kugelfisch
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 5:32 pm

Beitrag von kugelfisch » Mi Apr 16, 2008 10:36 pm

ok vielen dank
ich denke bei meiner ist da alles ok auch wenn ich irgendwie finde dass der unterschied zu minimal ist um die shake reduction als die große neuerung anzusehen
was aber nicht heuißen soll das ich mit meiner k100D irgendwie unzufrieden bin die halte ich weiterhin für eine der besten kameras zu dem preis :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 10:49 pm

Auch Pentax kann das Rad nur verbessern und nicht neu erfinden!!!

Meine Pentax *ist DL2 hat keinen Stabi. Und kaufe ich mir deshalb eine K100D? NÖÖÖ!

Benutzeravatar
Dario
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Re: Shake Reduction und Autofokus überprüfen... (K100D)

Beitrag von Dario » Sa Apr 19, 2008 7:36 pm

Zulang hat geschrieben:Weiß jemand vielleicht wie ICH das überprüfen kann, ohne gleich zum Händler hinrennen zu müssen?
Ein Tipp: Drücke mal ganz schnell den Auslöser, bevor die Wackelhand im Sucher erscheint und dann eine normale Aufnahme machen.
Unabhängig davon, ob der Schalter für die SR an war oder aus, steht in den EXIF's der Eintrag, ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiv war. Zur Überprüfung hast du das Photolab oder alternativ PhotoMe. Habe ich durch Zufall einmal herausgefunden.

LG Dario

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Mai 30, 2008 3:05 pm

Zum AF:
Ich habe meiner K100Ds ja erst seit ein paar Tagen, aber der AF funktioniert prächtig. Wenn ich manuell scharfstelle und anschließden zum Überprüfen noch einmal automatisch, "zuckt" der AF-Motor meistens nicht einmal mehr.
Schnell ist er auch.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron