HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D (Super) mit alten Pentax-Objektiven

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
erotte
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:26 pm
Wohnort: Bremen

K100D (Super) mit alten Pentax-Objektiven

Beitrag von erotte » Fr Dez 21, 2007 6:30 pm

Hallo,

ich habe heute nun endlich meine Pentax K100D bekommen. Über die Entscheidung zu diesem Gerät gibts hier nen Thread:
http://www.fototalk.de/ftopic8388.html

Ein Grund für den Kauf war, dass ich meine uralten Pentax-Objektive weiter verwenden kann. Ich hab natürlich gleich eins drangeschraubt. Alles bestens, passt - nur leider läßt sich die Kamera dann nicht mehr auslösen.
Habe ich da vielleicht etwas verpennt? Mir schwant da was:
Kann es sein, das die K100D Super einen veränderten Objektivanschluss hat und es die volle Abwärtskompatibilität nur mit der K100D (ohne Super) gibt?
Das wäre natürlich plöde, aber verschmerzbar. Dann geht das Ding natürlich zurück und ich versuche, noch irgendwo eine unsupere K100D zu ergattern.


viele Grüße
Eckhard

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 21, 2007 6:34 pm

das geht auch mit der "super".
du musst, genauso wie bei der normalen k100d, die verwendung der blendenringe zulassen. (C: eigene einstellungen)

außerdem wirkt der aktoveierte autofokus als schärfefalle - die kamera löst nur aus wenn richtig fokussiert ist.
wenn die kamera auf MF gestellt ist (neben dem objektiv), sagt sie dir auchbescheid wenn scharf ist - aber sie löst auch aus wenn falsch fokussiert wurde.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: K100D (Super) mit alten Pentax-Objektiven

Beitrag von Benny » Fr Dez 21, 2007 7:56 pm

erotte hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute nun endlich meine Pentax K100D bekommen. Über die Entscheidung zu diesem Gerät gibts hier nen Thread:
http://www.fototalk.de/ftopic8388.html

Ein Grund für den Kauf war, dass ich meine uralten Pentax-Objektive weiter verwenden kann. Ich hab natürlich gleich eins drangeschraubt. Alles bestens, passt - nur leider läßt sich die Kamera dann nicht mehr auslösen.
Habe ich da vielleicht etwas verpennt? Mir schwant da was:
Kann es sein, das die K100D Super einen veränderten Objektivanschluss hat und es die volle Abwärtskompatibilität nur mit der K100D (ohne Super) gibt?
Das wäre natürlich plöde, aber verschmerzbar. Dann geht das Ding natürlich zurück und ich versuche, noch irgendwo eine unsupere K100D zu ergattern.


Am Bajonett ist mit Sicherheit alles unverändert. Pentax wirbt ja gerade mit der Abwärtskompatibilität. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, wie Du die Benutzung der Blendenringe auf zulässig schaltest. Außerdem im Zweifel den AF-Schalter auf MF schalten, wie Trashmonkey schrieb.
Gruß,
Benny


viele Grüße
Eckhard
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

erotte
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 10, 2007 11:26 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von erotte » Fr Dez 21, 2007 9:37 pm

Auf die Sache mit den Autofokus bin ich noch von allein gekommen, das hier
Trashmonkey hat geschrieben: du musst, genauso wie bei der normalen k100d, die verwendung der blendenringe zulassen. (C: eigene einstellungen)
habe ich beim (zugegeben, bisher nicht sehr sorgfältigen) Lesen der Gebrauchsanleitung nicht gefunden. Das war's, danke!
Ich wäre auch wohl kaum darauf gekommen, nach "Blendenringe" zu suchen und hätte diesen Menüpunkt nie als Schlüssel zum Altoptiken-Glück erkannt.

Ich habe alle gebrauchsfähigen Objektive jetzt durchgecheckt - klappt wunderbar! Das ist echt ne Freude, die Dinger nach 15 Jahren Mottenkiste wieder in Aktion zu haben.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron