HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für Pentax K 100 D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Wasabi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 24, 2007 11:20 pm

Objektive für Pentax K 100 D

Beitrag von Wasabi » Mo Dez 24, 2007 11:39 pm

Halli Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Pentax K100 D Super, bin auch voll zufrieden mit den Fotos ,jedoch möchte ich mir nach Weihnachten ein neues Objektiv zulegen (habe zur Zeit 18-55 ) . Nun bin ich aber irgendwie Verwirrt durch dier ganzen Objektivanschlüsse die es gibt - und die Bedienungsanleitung konnte mir das nun auch nicht so sehr weiter helfen.

Naja die eigentlich Frage ist :
Was für Objektive und mit was für Anschlüssen kann ich an die Pentax K 100 D packen (mir is grade kein bessere Wort eingefallen) ?

Da gibt es ja soviel , K Anschluss , Pk, Df ,AF ... das verwirrt mich als Anfänger sehr :oops: :roll:

Es wäre sehr nett wenn ihr mich etwas besser aufkären könntet

so far ,
Wasabi

und frohes Fest wünsche ich Euch!

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Di Dez 25, 2007 5:35 am

Du kannst alle Pentax-Kleinbild-Objektive der letzten ~35 Jahre ohne Probleme anschliessen. Also so ziemlich alle Objektive die du finden wirst mit Ausnahme der M42-Objektive; die gehen nur mittels Adapter. (Musst nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen ein Mittelformat-Objektiv erwischst.)

Schau doch mal (Link wurde entfernt) - da war das irgendwo nochmal ganz detailiert.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Jan 14, 2008 8:30 am

Woran erkenne ich, dass es sich um ein Kleinbild-Objektiv handelt?
LG
Conny

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 14, 2008 2:22 pm

Conny, ausser den Objektiven mit "DA" sind alle SMCs kleinbildtauglich.
Vergleiche einfach mit der Dimitrov Liste.
Mittelformatlinsen haben oft ein 645 oder 67 im Namen und sind deutlich teurer.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Jan 14, 2008 5:14 pm

Nochmal, vielleicht stell ich mich einfach nur blöd an, aber auf meinem Objektiv steht:
SMC Pentax-DA 18-55mm :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 14, 2008 5:45 pm

Natürlich kann man auch DA's anschließen, vorausgesetzt, sie haben das PK- Bajonett...also Pentax K.
Dann paßt alles, was rund ist und ne Linse hat, an die Pentax. Und das ist eben der Vorteil bei Pentax, daß auch alte Linsen, die diesen Anschluß haben, dran passen.
Da die K100D und die K10D außerdem eine eingebaute Shake Reduction haben, sind keine teuren Objektive mit jeweils eingebautem Verwackelschutz nötig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 14, 2008 6:44 pm

fiftyniner hat geschrieben:Dann paßt alles, was rund ist und ne Linse hat, an die Pentax.
Einspruch:
auch alte Balgengeraete und Winkelsucher passen; und die sind nicht rund, ja haben z.T. noch nicht mal Linsen :twisted:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 17, 2008 12:09 pm

jedoch möchte ich mir nach Weihnachten ein neues Objektiv zulegen
Falls du dich für Festbrennweiten interessierst, kann ich dir als Standart-Objektiv das SMC-DA 40 / 2,8 Limited (umgangssprachlich "Pancake" genannt) empfehlen. Ich besitze es selber seit kurzem. Den Unterschied zum 18-55 merkt man sofort (kaum Vignettierung, tolle Verarbeitung (ganz aus Metall!), unauffällig, weil sehr kurz).

Allerdings ist es vergleichsweise teuer (ca. 300-350€). Aber es ist eben ein Limited. Das bedeutet, dass die Tagesproduktion dieser Baureihe begrenzt ist, um eine sehr hohe Qualität (sowohl optisch, als auch verarbeitungstechnisch) zu gewährleisten und Qualitätsschwankungen zu vermeiden.

Folglich bekommt man für den Kaufpreis auch einen entsprechenden Gegenwert (und 30 Jahre Herstellergarantie!!!).

Ich kann es nur empfehlen! Aber wenn es das Budget nicht zulässt, kann
man sich natürlich auch eine gebrauchte 50er Festbrennweite zulegen. Dann aber bitte ein "FA" (Blendensteuerung seitens der Kamera).

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron