HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

M42-Adapter

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

M42-Adapter

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:55 am

Welchen M42-Adapter könnt Ihr mir für die "istDL2" empfehlen?
Kann man alle M42-Objektive daran verwenden?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pentax beim M42 eine vom Standard abweichende Gewindehöhe hatte.

Wir haben nähmlich noch eine hübsche Praktica "MTL-50" mit 1,8/50 Auto (Meyer-Görlitz) und 4/200 Auto (vermutlich auch Meyer-Görlitz).

Ich möchte diese Objektive unbedingt mal an der "istDL2" ausprobieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:59 am

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Jan 04, 2008 11:43 pm

Trashmonkey hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Leider ist das "günstig" Modell auch unbrauchbar, weil mit einem Kragen ums Bajonett ausgestattet. So kann das Objektiv nicht mehr in der korrekten Distanz zum Sensor (Auflagemaß) angebracht und auf Unendlich scharf gestellt werden. Objektive lassen sich nur im nahbereich scharfstellen...

Bleibt also nur das "teuer" Modell, das wohl das originale Pentax-Modell ist und bestens funktioniert. Alternativ kannst Du auch nach dem Hama Adapter suchen, der dem Pentax praktisch gleicht und ebenfalls funktioniert.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron