HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D vs. K10D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:24 pm

Trashmonkey, wenn ich dich richtig verstehe, kann man also getrost auf ein DA verzichten und sich bedenkenlos ein altes FA kaufen?

Ich hab nur durch die ganzen Foto-Medien den Eindruck bekommen, dass man auf DA wert legen sollte (Eliminierung von Sensor-Reflektionen). Sorry, wenn´s naiv von mir war.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:34 pm

RecliffD hat geschrieben:Trashmonkey, wenn ich dich richtig verstehe, kann man also getrost auf ein DA verzichten und sich bedenkenlos ein altes FA kaufen?

Ich hab nur durch die ganzen Foto-Medien den Eindruck bekommen, dass man auf DA wert legen sollte (Eliminierung von Sensor-Reflektionen). Sorry, wenn´s naiv von mir war.
die teile sind schon digital optimiert, aber man merkt davon idR nichts von. nicht alle FAs sind gut, genauso wie nicht alle DAs gut sind.
es ist wie so oft eine frage des geldes...

PS: es gibt auch noch die Fs. das F 50/1,7 soll, für den preis, sehr gut sein

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 1:47 am

RecliffD hat geschrieben:Trashmonkey, wenn ich dich richtig verstehe, kann man also getrost auf ein DA verzichten und sich bedenkenlos ein altes FA kaufen?
Ich hab nur durch die ganzen Foto-Medien den Eindruck bekommen, dass man auf DA wert legen sollte (Eliminierung von Sensor-Reflektionen). Sorry, wenn´s naiv von mir war.

Die DAs sind in erster Linie deutlich leichter und kompakter als die älteren AF-Linsen. Aber etwas grösser als die alten Manuellen. Mal abgesehen von den Pancakes DA21, DA40, DA70. Und, man kann sie nicht mehr so gut manuell fokussieren.
Die Abbildungsqualität ist meist etwas sauberer für mehr Geld. Aber die älteren Linsen haben oft mehr Charakter. Hinterlinsenreflektionen kommen bei Letzteren zwar etwas öfter vor, sind aber meist retouchierbar. Ist ja auch nicht so prickelnd, ständig mit starkem Gegenlicht zu fotografieren. Wer das ständig tut, der sollte lieber DAs nehmen oder analog fotografieren.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 11:59 am

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe mich jetzt für das 40er Pancake entschieden und es bestellt.

Das Problem bei uns hier in der Gegend ist, dass es so gut wie keine klassischen Foto-Fachgeschäfte mehr gibt. Die haben einfach keine Chance gegen MM, S....n, ProMa... & Co. Und selbige führen widerum keine gebrauchten Foto-Artikel. Und bei den Benzinpreisen lohnt es sich für mich nicht, ewig in der Gegend rumzukutschen, bis ich mal einen Laden finde.
In Weimar gab es einen beliebten Foto-Laden, der schon in der DDR jahrzehntelang existierte. Jetzt hat dieser auch zugemacht, weil er nicht mehr über die Runden kam. Ich könnte heulen!

Also seid mir nicht böse, dass ich mir das Pancake bestellt hab.
Ich denke, ich habe mit diesem Objektiv ausgesorgt, auch wenn es bei den Kritikern umstritten ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 06, 2008 12:41 pm

RecliffD hat geschrieben:...
Ich denke, ich habe mit diesem Objektiv ausgesorgt, auch wenn es bei den Kritikern umstritten ist.

Gute Entscheidung, das Ding ist klasse und sehr kompakt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron