HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D vs. K10D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 3:29 am

RecliffD hat geschrieben:Ich würde auch auf jeden Fall überlegen, welche Art der Energieversorgung dir eher zusagt:

K10D: >> Lithium-Ionen-Akku
K100D >> normale AA-Batterien/Akkus
stimmt, das habe ich vergessen. die möglichkeit eneloops nutzen zu können ist ein weiterer großer vorteil der k100d.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Dez 30, 2007 10:33 am

Also, ich hab mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Nacht drüber geschlafen. Heute morgen hab ich mir dann gleich die K100D bestellt.
Es hat doch viel mehr dafür, als dagegen gesprochen und eigentlich will ich sie ja auch jetzt gleich und nicht erst in ein paar Monaten.

Dafür kann ich mir dann in den paar Monaten wieder ein schönes Teil dazu leisten. Ich kanns kaum mehr erwarten.

Riesen Dank für eure Hilfe. Meine Vorfreude macht mich zuversichtlich, dass ich das Richtige gemacht hab.

LG
Conny

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 10:48 am

Hoffentlich wird das 40er Pancake irgendwann mal billiger. Diese Festbrennweite interessiert mich jedenfalls ungemein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 30, 2007 2:34 pm

primbinibi hat geschrieben:...Riesen Dank für eure Hilfe. Meine Vorfreude macht mich zuversichtlich, dass ich das Richtige gemacht hab.

Gratulation! Und wenn das Wetter wieder besser wird, oder ein Urlaub in Sicht, ist die Freude noch viel grösser.

fibbo

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

K100D - die richtige Wahl!

Beitrag von Mapiri97 » Di Jan 01, 2008 2:31 pm

Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und maße mir an, dir zu der richtigen Entscheidung Entscheidung gratulieren zu dürfen.
Ich habe die K100D Super im Kit letzte Woche für 444 Euro's abgegriffen.
Natürlich werden auch hier die Preise nach den Neuerscheinungen K20, K200D wieder weiter nach unten purzeln, na und?
Die elenden paar Prozentpunkte die die Cam hinter in irgendwelchen (objektiven?) Tests hinter den Marktriesen zurückliegt, haben mich in meiner Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Vielmehr haben mich die in der Kategorie vergleichbaren (Nikon D 40, Canon bla,bla,bla) beim in die Hand nehmen im Laden überhaupt nicht überzeugt.
Für mich ist die K100D absolut ausreichend. Wenn ich die richtig beherrsche und mir die "Nachteile" ggü. der K10 dann richtig lästig werden, werde ich es dann mit einem besseren,lichtstärkeren Objektiv (leider nicht so leicht gebraucht zu bekommen) probieren. Die "Ersparniss" ggü. der K10 reicht dann immerhin schonmal (fast) für eine gute Linse. :wink:

TomKR
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 30, 2007 9:32 am

Beitrag von TomKR » Di Jan 01, 2008 6:27 pm

:D Glückwunsch auch von mir! Ich habe die K100D Super mit Kit-Objektiv am vergangenen Samstag für 430 Euro gekauft und bis heute knapp 500 Probebilder gemacht und die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts durch.
Ein tolles Teil mit hohem Spaßfaktor!!!

Gruß und viel Spaß damit!

Tom

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Jan 01, 2008 6:55 pm

Danke Euch.
Ich kann es auch schon gar nicht mehr erwarten, das Teil in Händen zu halten.
LG
Conny

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jan 03, 2008 7:35 pm

I C H H A B S I E !!!

Und ich liebe sie.

Heute morgen hat sie der Postbote gebracht.
Schnell kurz ins Handbuch gekuckt, Akkus und SD Card rein, Objektiv drauf und nichts wie raus. Tolles Wetter. Schnell ein paar Testbilder - schnell wieder rein (Finger haben schon angefangen blau zu werden).
Ich liebe sie.

Und wenn es die Temperaturen zulassen, ein paar ordentliche Bilder zu machen, stell ich sofort welche rein.

LG
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 7:58 pm

Glückwunsch!!!

Würde mich freuen, wenn du nach einer gewissen Zeit mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben könntest, zumindest, was das 18-55 betrifft (Verarbeitung, usw...). Ich denke mal, das dürfte für alle hier interessant sein.

Ich habe bis jetzt auch nur das 18-55 (allerdings an istDL2), weil Festbrennweiten so teuer sind. Es ist viel besser, als ich es vermutet habe. Jedoch macht mein 18-55 einen etwas klapprigen Eindruck.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 8:38 pm

RecliffD hat geschrieben:...Jedoch macht mein 18-55 einen etwas klapprigen Eindruck.

Das ist der Preis den Du zusätzlich zahlen musst... Aber als Sahneschnittchen gibt es ja die alten 1,7/50mm Linsen schon ab 30 Euro.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 9:16 pm

Fibbo, bekommt man die alten Pentax-Objektive eigentlich noch in Foto-Fachgeschäften oder gibt es die nur in der Bucht?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 9:25 pm

RecliffD hat geschrieben:Fibbo, bekommt man die alten Pentax-Objektive eigentlich noch in Foto-Fachgeschäften oder gibt es die nur in der Bucht?
ich habe meine ausschließlich aus einem fachgeschäft. bei ebay gibts die auch - aber bei den alten linsen will ich vorher wissen, was ich mir da kaufe - und es an der cam testen.
die preise sind ~identisch zu ebay

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 9:54 pm

Trashmonkey hat geschrieben:..die preise sind ~identisch zu ebay

oft sogar günstiger! Klar, das ist besser als ebay wenn man einen findet der gute Auswahl hat.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:00 pm

Macht es in der Praxis überhaupt einen Unterschied, ob man ein digital-optimiertes Objektiv hat oder nicht???

Wird DA vielleicht überbewertet?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:03 pm

RecliffD hat geschrieben:Wird DA vielleicht überbewertet?
von wem?


DAs werden nicht überbewertet, sie haben doch garkeinen besseren ruf als die anderen optiken?

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron