HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D vs. K10D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

K100D vs. K10D

Beitrag von primbinibi » Sa Dez 29, 2007 1:34 pm

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem kleinen Problem oder besser gesagt zu meiner Entscheidungsfindung hören.

Geplant hatte ich, im Laufe des nächsten Jahres, mir die K100D super zu kaufen. Nun habe ich das Geld (für einen Kit) schon zusammen. Trotzdem liebäugle ich nun mit der K10D.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Gleich die K100D. Sparen und dann die K10D. Oder vielleicht sogar warten, was an neuen Pentax erscheint.

Einerseits kann ich es gar nicht erwarten, aber andererseits reizt mich K10D doch ziemlich.

LG
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 1:38 pm

ich habe auch direkt die k100d genommen.

es liegt an dir: wenn du kein wirkliches argument für die K10 hast, warum dann geld ausgeben?

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Dez 29, 2007 1:45 pm

Das soll meine erste DSLR werden. Ich möchte mir aber in einem Jahr nicht schon wieder eine Neue kaufen, soll heißen, es soll schon eine Kamera für einige Jahre werden. Meine Bedenken sind, dass sie mir evtl. nach ein paar Monaten zu klein wird, bzw. zu wenig kann (find keine besseren Ausdruck).

Conny

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 1:53 pm

primbini, die k100d hat alles was man zum fotografieren braucht.
es gibt ein paar spezielle features an der K10, die evtl ein kaufkriterium darstellen könnten.
(damit wäre zb die möglichkeit erwähnt, RAW und jpeg gleichzeitig abspeichern zu können - auf knopfdruck - eine der nettesten funktionen der K10)

die K100 hat im übrigen auch ihre vorteile: sie kann besser mit den mianuellen linsen

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Dez 29, 2007 2:46 pm

In einem Test hab ich gelesen, dass die K10 die wesentlich bessere Bildqualität liefert und auch um einiges schneller ist.

Conny

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 2:58 pm

tests.... die einzigen tests die zählen sind die eigens von dir durchgeführten - mach dir mal keine gedanken über die bildqualität, die ist bei allen DSLRs der wahnsinn.

ja, die K10 ist schneller. wie gesagt, es gibt mehrere merkmale die ein kriterium darstellen könnten.
mir reichen die 3 bilder/s bei der k100...
und wie überall gilt: der fotograf macht die fotos.
ich hätte nur 2 argumente für die K10: RAW auf knopfdruck, größerer sucher.
andererseits habe ich auch 2 argumente für die K100: günstiger, besser mit den alten linsen.

wenn man sich lange mit dem kauf einer kamera beschäftigt, fängt man irgendwann an die ganzen datenblätter überzubewerten.
vergesen wird, dass man mit jeder kamera herrvorragende ergebnisse bekommen kann - wenn man sie denn auch besitzt und nutzt.
also, kauf dir jetzt ne kamera, nciht warten :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 29, 2007 3:38 pm

primbinibi hat geschrieben:In einem Test hab ich gelesen, dass die K10 die wesentlich bessere Bildqualität liefert und auch um einiges schneller ist.

schneller ja, aber Qualität nicht besser. Jedenfalls nicht so dass die Fotos deshalb besser würden. Das passiert vielmehr durch die Handhabung der Cam und die Linsen. Also ich würde im Moment das kaufen was am besten in der Hand liegt, und ansonsten lieber ne günstige K100D oder ne neuwertige K10D gebraucht kaufen und nächstes Jahr den Nachfolger der K10D.

fibbo

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Dez 29, 2007 4:24 pm

Vorteile der K10D:
- Belichtungsmessung kann ohne Umwege ins Menü direkt am Body umgestellt werden
- AF-Modus Wahlschalter am Body
- RAW + JPG gleichzeitig mit Wahltaste am Body
- TAv-Modus
- interner Blitz ist masterfähig
- optionaler Battriegriff mit Hochformatauslöser
- ISO100
- Belichtungsreihe mit 5 Bildern

Ob du das brauchst, kannst nur du entscheiden!

Gruß,
Floh

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 5:22 pm

Die K10D ist, soweit ich weiss, relativ schwer. Manche sehen das als Nachteil, aber das ist Ansichtssache.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Dez 29, 2007 5:40 pm

ja, das mit dem Gewicht hat mir auch schon zu denken gegeben. Ein großer Minuspunkt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 29, 2007 5:46 pm

RecliffD hat geschrieben:Die K10D ist, soweit ich weiss, relativ schwer. Manche sehen das als Nachteil, aber das ist Ansichtssache.

ja, sie ist keine typische Frauenhandtaschenkamera wie die 350D oder 400D. Aber auch nicht so n Brickett wie die D200 oder gar D3.

EDIT: Minuspunkt ist relativ. Absolut gesehen sind schwerere Bodies besser für langsamere Verschlusszeiten als Leichtere.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 6:58 pm

Ich würde auch auf jeden Fall überlegen, welche Art der Energieversorgung dir eher zusagt:

K10D: >> Lithium-Ionen-Akku
K100D >> normale AA-Batterien/Akkus

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » Sa Dez 29, 2007 7:01 pm

Flea78 hat geschrieben:Vorteile der K10D:

- ISO100
Wieso die K100D kein ISO100 hat habe ich mich sowieso gefragt... gibt's da einen logischen Grund für?
Beat your fears with a big nasty stick!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 29, 2007 11:49 pm

Dispatch hat geschrieben:
Flea78 hat geschrieben:Vorteile der K10D:

- ISO100
Wieso die K100D kein ISO100 hat habe ich mich sowieso gefragt... gibt's da einen logischen Grund für?
Das ist halt die "Grundempfindlichkeit" des Sensors.
Ist aber nur bei sehr lichtstrken Linsen oder manchen Studioblitzen von Nachteil.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 30, 2007 1:50 am

heribert stahl hat geschrieben:...
Ist aber nur bei sehr lichtstrken Linsen oder manchen Studioblitzen von Nachteil.

dummerweise bei den eher Preisgünstigen wie Walimex ;-)

Die Grundempfindlichkeit von iso200 ist die des 6MP-Sony/Bayer Sensors. Also Nikon D100, D40, D50, D70, D70s, Pentax istD, istDs, istDL, istDL2, K100D, K110D, KoMi D7D, KoMi D5D und Weitere.. Die 10Mp-Sensoren haben meist iso100. Alleine deshalb sind sie schon etwas weniger gut bei hohen iso, wenn man mal die eingebaute "Verschlimmbesserung" unberücksichtigt lässt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron