HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorschaufunktion bei er Pentax K100D Super - Warum?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
TomKR
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 30, 2007 9:32 am

Vorschaufunktion bei er Pentax K100D Super - Warum?

Beitrag von TomKR » So Dez 30, 2007 9:44 am

Hallo zusammen, :D

ich habe mich gerade registriert, nachdem ich schon als stiller Leser hier einiges lernen konnte. Nicht zuletzt wegen der Beiträge zur Kaufberatung habe ich gestern eine K100D Super gekauft.
Nun arbeite ich mich durch die Bedienungselemente und -anleitung und bin auf die Vorschaufunktion gestoßen. So etwas hätte ich mir bei meiner alten Nikon F70 gewünscht, um nicht so viele Bilder zu verbaseln. Aber wozu brauche das bei einer Digitalkamera, bei der ich doch knipsen kann so viel ich will ohne dass es was kostet außer ein bisschen Speicherplatz auf der Karte? Kann mir das jemand erklären? :?

Das Forum finde ich übrigens klasse!

Schönen Sonntach noch!

Tom

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Dez 30, 2007 9:55 am

Auch der Speicherplatz wird knapp weil man eben soviel knipsen kann wie man will. Da sind ganz schnell mal ein GB weg. Wer fotografieren kann ist im Vorteil - viele können es aber nicht und machen deshalb Masse statt Klasse in der Hoffnung etwas brauchbares dabei zu haben.
Ist bei mir nicht anders.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera - bin schon gespannt was du aus dieser Kamera raus holen wirst.
Gute Licht und guten Rutsch - Peter

TomKR
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 30, 2007 9:32 am

Beitrag von TomKR » So Dez 30, 2007 10:19 am

Danke für die rasche Antwort, Peter! :D
viele können es aber nicht und machen deshalb Masse statt Klasse in der Hoffnung etwas brauchbares dabei zu haben.
So habe ich das bei meinen bisherigen Digitalkameras (Panasonic FZ 20 und Canon PowerShot A530) auch gemacht und die schlechten Bilder einfach noch in der Kamera wieder gelöscht. Ich dachte, das wäre der eigentliche Luxus und habe daher mit einem Vorschaumodus gar nicht gerechnet.
Werden denn die Vorschaubilder als Auslösung gerechnet? Ist ja vielleicht interessant für den Wiederverkaufswert. :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 10:22 am

Sofern unter Vorschau jetzt nicht Live View sondern das Bild anzeigen nachdem es gemacht wurde gemeint ist:

Du gehst raus stellst auf Programm und fotografierst wie ein Weltmeister.

Zuhause merkst du dann - Mist im unter-unter-unter-Hidden-Versteckt Menü war noch eingeschaltet 5 Blenden unterbelichten, Weissabgleich auf 3000°K und der SW Modus.

Da wäre ein einmaliges ansehen des ersten Bildes nützlich gewesen.

Oder du machst Studioaufnahmen mit Studioblitzen (ja sowas kan nauch eine 100 dazu braucht man keine Pentax 1): Da wird prinzipiell vollmanuell geknipst (da die Blitze nicht on der Kamera abgeschaltet werden können wenn das Licht ausreichend war).

Hier kann man dann überprüfen ob der Schattenwurf in Ordnung ist, die Lichtverhältnisse stimmen oder ob man doch etwas mehr oder weniger Belichten sollte.



Dirk

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 30, 2007 10:31 am

Nein Dirk, es handelt sich bei den Pentax DSLRs um ein "digitales Vorschaubild", was NICHT abgespeichert wird. Wahlweise kann man im Menu auch das "optische Vorschaubild" waehlen. Da wird abgeblendet und man schaut durch den Sucher. Nach m.E. die sinnvollere Funktion.

Beim "d V" kann man auch Weissabgleich Feintuning machen. Das geht auch ohne Speicherkarte und muss dann anschliessend auch nicht geloescht werden.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 10:46 am

Einsatzbereich dürfte derselbe sein.

Bei Canon nennt sich das in etwa "Auslösen auch ohne Speicherkarte".

Bild wird dann im Puffer gehalten bis man wieder auslöst.

Das man mit der Vorschaufunktion (ob das Bild dann nun gespeichert wird oder nicht) auch die Schärfentiefe kontrollieren kann - besser vielleicht als im Sucher - hatte ich noch vergessen.

Dirk

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » So Dez 30, 2007 11:52 am

Ich habe diese Funktion noch nie benutzt.
Wenn ich sehen will wie das Bild wird (Schärfentiefe, etc.) drücke ich einfach ab. Eine 4GB Speicherkarte kriege ich sowieso nie voll.
Beat your fears with a big nasty stick!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Vorschaufunktion bei er Pentax K100D Super - Warum?

Beitrag von fibbo » So Dez 30, 2007 4:59 pm

TomKR hat geschrieben:..Aber wozu brauche das bei einer Digitalkamera, bei der ich doch knipsen kann so viel ich will ohne dass es was kostet außer ein bisschen Speicherplatz auf der Karte? Kann mir das jemand erklären? :?

ich vermute mal das ist eine Art Zugeständnis an den Modetrend "Live-View". Und nebenbei kostet jede Auslösung Geld. Wer vor jedem Foto ein paar andere macht zum Testen ist schnell bei über 10000 Auslösungen, und kriegt viel weniger für die Cam falls er sie verkauft.
Was wohl auch mit der "Vorschau" zu tun hat ist die Möglichkeit, den Weissabgleich in Ruhe einzustellen ohne mehrere Fotos machen zu müssen, wie es zumindest bei der K10D der Fall ist. Ich nehme an das ist bei der K100D auch möglich?

fibbo

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » So Dez 30, 2007 5:27 pm

Wie kann man denn im Nachhinein die Anzahl der Auslösungen sicher herausfinden?
Beat your fears with a big nasty stick!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 31, 2007 3:40 am

Dispatch hat geschrieben:Wie kann man denn im Nachhinein die Anzahl der Auslösungen sicher herausfinden?

ganz sicher bei den Servicestellen, bei Nikon stehen die Auslösungen meist in den Exifs drin (Exif-Reader oder sowas benutzen)

fibbo

Alufranz
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 29, 2008 9:24 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Alufranz » Mi Jul 30, 2008 4:36 pm

fibbo hat geschrieben:
Dispatch hat geschrieben:Wie kann man denn im Nachhinein die Anzahl der Auslösungen sicher herausfinden?

ganz sicher bei den Servicestellen, bei Nikon stehen die Auslösungen meist in den Exifs drin (Exif-Reader oder sowas benutzen)

fibbo
..... könnte mir vorstellen, dass das resetbar ist ..... bei meiner alten Ixus war die Pufferbatterie schon etwas schwach. Wenn ich die Kamera ohne Akku gelagert habe, dann hat sie nach kürzester Zeit mit Image_1 zu zählen begonnen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 31, 2008 12:00 pm

Alufranz hat geschrieben:..dann hat sie nach kürzester Zeit mit Image_1 zu zählen begonnen.

nee in den Exifs stehen die absoluten Auslösungen drin mit "shutter count", das ist unabhängig vom Kartenzähler. Das Programm heisst übrigens "Exif Tool" und läuft auf verschiedenen Betriebssystemen.

fibbo

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Do Jul 31, 2008 1:50 pm

Ich habe auch die K100Ds und finde die digitale Vorschau völlig blöde.

Wenn ich sie nutze, mache ich ein Foto wie jedes andere auch und habe den Nachteil, dass ich - wenn mir die Einstellung gefallen hat - das gleiche Foto noch einmal machen muß, um es speichern zu können. Die digitale Vorschau wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn eine "Bild speichern?"-Abfrage käme. Daher nutze ich die optische Vorschau. Will ich sie digital, drücke ich einfach den Auslöser.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 31, 2008 2:21 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Do Jul 31, 2008 2:31 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Abblendtaste ist schon ein nützliches Utensil! Was man hat, das hat man!!! :D :D :D

Das Pentax und Canon das bei Einsteiger-Cams noch einbauen, ist sehr löblich! :D
Das sehe ich auch so.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron