HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super - Innenleben "wackelt"

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
o_help_o

K100D Super - Innenleben "wackelt"

Beitrag von o_help_o » Do Jan 03, 2008 8:37 pm

Hallo.

Bei der heutigen MM-Aktion konnte ich einfach nicht mehr anders und habe mir die K100D Super als Kit zugelegt. Nun muss ich mir aber erstmal noch eine vernünftige SD-Karte besorgen (habe hier leider nur eine uralte Karte mit 16 MB) und meine lange nicht mehr genutzten Akkus wider "in Form" bringen, bis ich richtig loslegen kann.

Eines ist mir aber schon jetzt aufgefallen... Wenn ich das Gehäuse in die Hand nehme und die Hand dann etwas hin und her drehe, dann "verrutscht" irgendwas im Inneren des Gehäuses. Das passiert auch ohne Akkus und ohne Objektiv, also kann es daran nicht liegen. Ich habe inzwischen mal eine EOS 400D in die Hand nehmen können und da rutscht nichts hin und her. Ist das bei der K100D normal oder stimmt da was nicht?

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Do Jan 03, 2008 9:24 pm

Ist bei meiner auch so, das ist die im Gehäuse verbaute "Anti-Shake-Reduction" (Verwacklungsschutz). Soviel ich weiß ist der Sensor beweglich gelagert. Du hörst bestimmt beim Einschalten so ein "Klackern" im Inneren-da wird der Sensor gerüttelt damit evtl. draufsitzender Staub abgerüttelt wird. Soll funktionieren, aber irgendwann wird halt doch mal ne Sensorreinigung fällig.
Also sei mal nicht beunruhigt-ich denke das Wackeln ist normal :lol:

Nachtrag: Die 400D hat keinen Verwacklungsschutz im Gehäuse-bei Canon ist der in den jeweiligen Objektiven!(mußt du immer bei jedem neuen Obj. mitkaufen, wenn du ihn willst) :roll:


Gruß Christian
Bild

o_help_o

Beitrag von o_help_o » Do Jan 03, 2008 10:46 pm

Acho... ich dachte der Verwacklungsschutz ist nur dann "spürbar", sobald die Funktion aktiviert und die Kamera eingeschalten ist. Aber egal, wenn das bei allen ausgeschaltenen K100D so ist, dann bin ich beruhigt. :P

Das Rütteln beim Einschalten spüre ich, musste nur im Menu der entsprechende Haken gesetzt werden, damit das bei jedem Einschalten passiert. :lol:

Wie kann ich am besten prüfen, ob sonst alles OK ist? Gibt es hier evtl. einen entsprechenden "Erste-Schritte"-Thread den ich übersehen habe?

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Fr Jan 04, 2008 12:04 am

o_help_o hat geschrieben: Wie kann ich am besten prüfen, ob sonst alles OK ist? Gibt es hier evtl. einen entsprechenden "Erste-Schritte"-Thread den ich übersehen habe?
Nimm das Ding in die Hand, mach Bilder und stell sie hier rein :lol: wir sagen dir dann ob sie funktioniert :lol: :lol: :lol:
Im Ernst probier einfach aus-alles was dir gefällt!!!
Das sagt zwar immer die Canon in der Werbung, aber meine Pentax ruft mir auch immer wieder zu: "Komm spielen!!!"

Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Jan 04, 2008 9:04 am

Cheops, vielleicht kannst du mir weiter helfen, oder auch jemand anderes. Im Handbuch steht, wenn man ein Stativ verwendet soll man den Verwacklungsschutz ausschalten! Warum? Und überhaupt, warum kann man ihn ausschalten?

LG
Conny

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 04, 2008 4:14 pm

Auf dem Stativ sollte die Kamera vibrationsfrei stehen. Und da macht eine Regelung keinen Sinn, ja da koennte dann etwas "verschlimmbessert" werden.
Auf Bruecken oder Holzfussboeden aber vielleicht doch :twisted:

Bei Benutzung des "Selftimers 2sec" ist der Wackeldackel sowieso ausgeschaltet.
Ob bei Mitziehern der Wackeldackel nuetzlich oder eher kontraproduktiv ist, muss jeder mal selbst ausprobieren. Schliesslich kann man bei anderen Systemen eine "Wackelebene" ausschalten.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jan 05, 2008 12:36 am

primbinibi hat geschrieben:... Und überhaupt, warum kann man ihn ausschalten?

Wie schon bemerkt wurde bei "Mitziehern" und manchmal bei sehr spontanen Schnappschüssen... zumindest bei den stabilisierten Linsen kann es passieren dass der Stabi noch arbeitet wenn das Foto geschossen wird... das bedeutet dass das Foto dann unscharf wird. Beispiel:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=29709

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron