HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D - Probleme bei Sonne

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
liev
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 04, 2007 3:48 pm

Pentax K100D - Probleme bei Sonne

Beitrag von liev » Fr Jan 04, 2008 6:48 pm

Hallo,

ich habe mir nun eine Pentax K100D super zugelegt (Dank der Beratung hier im Forum) und übe nun fleissig.

Anfänger wie ich bin, habe ich nun Probleme mit der Belichtung. Entweder ist der Himmel zu hell und die Landschaft ok, oder der Himmel, Wolken und Sonne sind so, wie ich es haben möchte und alles andere ist dunkel. Alle Einstellungsänderungen haben nix gebracht, irgendwas mache ich wohl falsch.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :oops:

Grüße
Chris

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Jan 04, 2008 11:25 pm

Gratulation, schöne Kamera. Und sogar eine mit recht ordentlichem Belichtungsumfang (9,5 Blendenstufen, wenn ich mich recht erinnere). Aber gerade jetzt im Winter, wo der Himmel meist nicht satt blau ist, sondern durch Dunst sehr aufgehellt, wirst Du Vordergrund/Landschaft und Himmel nicht gleichzeitig richtig belichten können. Denn wiederum sorgt die recht tief stehende Sonne ja auch für deutlich weniger Licht auf dem Vordergrund/der Landschaft.

Das ist nicht Dein Fehler. Einzige Abhilfe ist Bracketing der Aufnahme (geht ja automatisch) in eine Unter-, eine Über- und eine "korrekt" belichtete Aufnahme und diese dann per Computer so zusammensetzen, dass Du aus jeder Aufnahme den richtig belichteten Teil verwenden kannst.

Was Dir tatsächlich helfen könnte, ist die Verwendung eines ND-Verlauffilters (Neutralverlauffilter), mit dem Du den Himmel abdunkeln kannst, ohne die Helligkeit der Landschaft zu ändern. Das geht erheblich einfacher und scneller als die Nachbearbeitung am PC. Auch im digitalen zeitalter machen manche Filter durchaus Sinn.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jan 05, 2008 7:32 am

die 'Pentax K100D super' kenne ich nicht

Bracketing brauch ich nicht

ich messe das Licht im Himmel, das Licht im Schatten, das Licht so in der Mitte zwischen zu hell und zu dunkel - speichere mir den Wert den ich für richtig erachte und habe dann am PC die Möglichkeit der Bearbeitung

Fuji kann das so
Grüße, Hein

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jan 06, 2008 7:56 pm

Da gibt es verschiedene Moeglichkeiten:

1. auf besseres Licht warten
2. Grauverlauffilter benutzen wie von Benny empfohlen
3. HDR zusammenbauen aus verschiedenen Belichtungen
4. wie HeinBerg hoffen, dass der Kontrastumfang nicht zu gross ist und entsprechend verfahren.

5. Im Nahbereich kann man auch noch den Vordergrund anblitzen :twisted:

Gruss
Heribert

liev
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 04, 2007 3:48 pm

Beitrag von liev » Di Jan 08, 2008 7:27 pm

Hi,

dann bin ich erstens beruhigt und zweitens schlauer :D

Vielen Dank!

Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron