HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax Software

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Pentax Software

Beitrag von Imion » So Jan 06, 2008 3:42 am

Hallo Forum,

ich bin seit gestern Besitzer einer Pentax K100D.

Ich hab die Kamera gebraucht gekauft und habe daher nur das Gehäuse, eine Speicherkarte und Baterien geliefert bekommen. An sich nicht schlimm, doch was ich wirklich vermisse ist die Pentax-Software. Ist natürlich ärgerlich, wenn ich das RAW-Format nicht nutzen kann... Oder bringt das keine Vorteile? Kann die Software denn irgendwo im Netz runtergeladen werden? (Soweit ich das verstanden habe kann die SW ja eh nur mit PEF-Files arbeiten und daher wäre ja wohl sichergestellt, dass die nur von Leuten mit Pentax-Kameras verwendet wird...)

Gruß
David aka Imion

P.S.: Ist es normal, das die verschiedenen Fotomodin (Also z.B. der SCN-Modus) nur funktionieren, wenn ein Objektiv auf der Cam ist? ...Das Objektiv kommt nämlich erst noch.

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » So Jan 06, 2008 5:22 am

Das RAW-Format an sich bietet schon eine Menge Vorteile, um damit zu arbeiten benötigst du aber nicht zwingend das Pentax Photo Lab. Das kann jeder andere RAW-Konverter auch (bzw. meist sogar besser).

Auf den Photo Browser kannst du imho genauso verzichten - lad dir lieber den RAW-Codec für deinen PC runter und du kannst dir die RAW-Files ganz normal über den Explorer sichten (wenn du Windoofs nutzt).

Die RAW-Erweiterung für XP (und älter) findest du (Link wurde entfernt).

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jan 06, 2008 6:07 am

Falls Du RAW-Files entwickeln, verwalten und weiterverarbeiten willst, empfehle ich Adobe Photoshop Lioghtroom. Lade Dir mal die 30Tage-Testversion bei Adobe runter

Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Beitrag von Imion » So Jan 06, 2008 6:20 pm

Aha... Vielen Dank für die Antworten!

Was ich hauptsächlich mit den Fotos mache ist diese Online zu stellen. Ihr könnt ja mal (Link wurde entfernt), die Fotos sind zu 75% von mir...

Kennt jemand ein Plugin für IrfanView für diese RAW-Files? Ich finde nämlich gerade bei größeren Filemengen (Die ich zweifels ohne habe.) die Batchfunktionalitäten mehr als angenehm. (Files auf 800x600 + (C)opyrighttext, danach Tumbnails bauen.)

Gruß
David

P.S.: Argl, dann brauche ich doch mehr als 2 Gig Speicher in der Cam... ;-(

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 6:53 pm

Für Irfan View scheint es da kein Plugin zu geben; schau mal selbst:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Jan 06, 2008 6:59 pm

Wenn Du die IrfanView PlugIns ( http://www.irfanview.com/ )installierst, sollte es funktionieren. War zumindest bei mir so (E-510).

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » So Jan 06, 2008 8:34 pm

Bei mir auch (K100D & EOS 40D).

Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Beitrag von Imion » Mo Jan 07, 2008 3:22 pm

Ist ja lustig, mein Irfanview unterstütz das Format schon... War nur nicht damit verknüpft! :-)

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron