HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D Firmware 1.02 - SDHC

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Pentax K100D Firmware 1.02 - SDHC

Beitrag von Imion » Mo Jan 07, 2008 3:29 pm

Hallo Forum,

laut spezifikation unterstützt die Pentax K100D mit der aktuellen Firmware (1.02) Speichermedien im SDHC-Format!

Nur bislang konnte ich keine Infos über die damit maximale Schreibgeschwindigkeit auf die SD-Karte finden. Es gibt ja bereits SDHC-Karten mit einer max. möglichen Schreibgeschwindigkeit von 22 MB/s! Nun stellt sich mir die Frage, ob die Pentax das auch ausnützt und nicht etwa mit läppischen 5 MB/s auf die Highspeedkarte schreibt. (In diesem Fall könnte ich nämlich auch die günstigere Version nehmen.)

Konkret geht es mir darum:
Ich bin ein Fan der Serienbildfunktion. Ich habe bereits im analogen Bereich sehr viel mit dieser Funktion gearbeitet! Leider habe ich schon bemerkt, dass bei einer Standard 2 GB-Karte (Kein SDHC, kein highspeed) nach 5 Bildern erst mal Speicherpause angesagt ist. Blöd eigentlich...

Gruß
David

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 07, 2008 5:10 pm

Die Serienfunktion kannst Du mit der Karte nicht beschleunigen; da ist der Pufferspeicher die limitierende Stelle.
Fuer Serien ist die K100D nun wirklich nicht die richtige Kamera. Da waere die K10D gut geeignet.

Gruss
Heribert

Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Beitrag von Imion » Di Jan 08, 2008 5:07 am

Ah! Ok, ist jetzt kein wirklicher Beinbruch, war an sich nur eine Frage! ;-)

Demnach bringt mir so ein Highspeedding ohnehin nichts oder hab ich da jetzt was übersehen?

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Di Jan 08, 2008 5:22 am

Du kannst ohne Probleme auf günstigere Karten zurückgreifen. Der Controller der K100D kann die Vorteile einer Highspeed-Karte leider nicht ausspielen.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 08, 2008 10:08 am

Na ja die HighSpeedkarten bringen was, wenn Du sie am Kartenleser ausliest. Meine alte *istD wurde auch beim Blaettern und Aufrufen schneller. Beim Fotografieren allerdings wurden nur die sehr langen Pausen etwas kuerzer, die Seriengeschwindigkeit und -laenge aber natuerlich nicht.

Ich wuerde trotzdem heute recht schnelle Karten kaufen, weil
1. kosten sie nicht viel mehr
2. dankt es Dir die vielleicht naechste Kamera.

Gruss
Heribert

Imion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 06, 2008 3:36 am

Beitrag von Imion » Di Jan 08, 2008 4:56 pm

Grundsätzlich hast du natürlich nicht unrecht, die Preisunterschiede zu den "normalen" Karten sind wirklich nicht so heftig.

Ich denke mal ich werd die paar Euro mehr investieren. Zum Argument mit der nächsten Cam muss ich sagen, dass ich meine 1 GB-Karten aus der letzen (Kompakt)Cam auch nicht wirklich weiter verwenden werde... Eventuell als Notfallkarte, aber bei den aktuellen speichergrößen der SD-Karten denke ich nicht, dass ich wirklich eine zweite Karte brauchen werde. (Bin ja keine 6 Monate am Stück unterwegs! ;-))

Gruß
David

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 08, 2008 5:25 pm

Wenn Du mal den Reiz der RAW Dateien entdeckt hast, wirst Du sehen, dass 1GB nicht viel ist :twisted:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron