HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super "RAW und JPEG" oder nur "entweder

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

K100D Super "RAW und JPEG" oder nur "entweder

Beitrag von Zollbeamter » Fr Jan 11, 2008 7:14 am

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die ersten Gehversuche mit meiner K100D hinter mir habe, stehe ich vor dem Problem: In welchem Format speichere ich die Bilder ab? Am liebsten wäre mir natürlich beide Formate gleichzeitig abzuspeichern. Ist das bei der K100D überhaupt möglich?

Was mir aber noch wichtiger ist:
Was bevorzugt ihr und welche Vorteile bzw. Nachteile habe die jeweiligen Formate? :?: :?: :?:

Danke schon mal Vorab und liebe Grüße

Heiko

Benutzeravatar
Sk
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 06, 2008 10:00 am
Wohnort: nahe Bielefeld

Beitrag von Sk » Fr Jan 11, 2008 7:45 am

Zur Nachbearbeitung ist es deutlich besser, die Bilder im RAW Format abzuspeichern, da du Dinge wie z.B. nachträglichen Weißabgleich ohne Qualitätsverlust durchführen kannst. JPG ist und bleibt nunmal eine Verlustbehaftete Kompression.

Das Abspeichern / Archivieren ist eine reine kapazitätsfrage.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 2:12 pm

Hi

jpg finde ich nur unter folgenden Umständen sinnvoll:
- wird zum Teil schneller geschrieben als raw
- man kann die Bilder direkt ausdrucken (naja...)

Ansonsten ist Speicherplatz ja kein Argument mehr; 4Gb gibts schon ab 20€ und Plattenspeicher kostet fast überhaupt nichts...
Sollte es auf der Platte dennoch knapp werden, lassen sich raws ja auch umwandeln, notfalls per Stapelverarbeitung.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man ein jpg nachbearbeiten wollte und einfach nicht mehr den nötigen Spielraum hatte. "Ach hätte ich doch nur..."

Grüße
Nasus

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » So Jan 13, 2008 11:51 am

Erst einmal danke für eure Antworten.

Was ich aber unbedingt wissen möchte ist noch ob die K100D beide Formate gleichzeitig abspeichern kann?

Und sehe ich das richtig: Wenn ich in RAW abspeiche, dann habe ich mehr möglichkeiten die Bilder nachträglich zu bearbeiten.
Dazu nehme ich dann die mitgelieferte Softare von Pentax.

Kann ich eigentlich Bilder im RAW Format auf CD brennen und dann im TV anschauen?

Welche Nachteile und Vorteile haben das RAW-Format bzw JPEG :?: :?: :?:
Die Speichergröße finde ich nicht als Nachteil, da ich zwei 2 GB Karten besitze.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » So Jan 13, 2008 12:53 pm

Zollbeamter hat geschrieben: Was ich aber unbedingt wissen möchte ist noch ob die K100D beide Formate gleichzeitig abspeichern kann?
Das geht leider nicht.
Beat your fears with a big nasty stick!

mafro2007
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 19, 2008 9:43 pm

Beitrag von mafro2007 » Sa Jan 19, 2008 9:50 pm

Zollbeamter hat geschrieben: Was ich aber unbedingt wissen möchte ist noch ob die K100D beide Formate gleichzeitig abspeichern kann?
Wenn mich nicht alles täuscht, kann das aber die Pentax K10D und die baugleiche Samsung GX-10.
Was mich interessiert:
Wieviel Speicher verbraucht ein Foto im RAW format ?

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Jan 19, 2008 10:10 pm

Zwischen 10 und 12 Mb. Nimm trotzdem Raw, umwandeln in jpg kannst du immer. aber von raw in jpg geht nicht(oder bringt nix)

Gruß Christian
Bild

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Jan 20, 2008 10:32 am

Cheops hat geschrieben:Zwischen 10 und 12 Mb. Nimm trotzdem Raw, umwandeln in jpg kannst du immer. aber von raw in jpg geht nicht(oder bringt nix)

Gruß Christian
[Kluscheissmodus]
umkehren
[/Klugscheissmodus]
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » So Jan 20, 2008 12:06 pm

crua hat geschrieben:
Cheops hat geschrieben:von raw in jpg geht nicht(oder bringt nix)

Gruß Christian
[Kluscheissmodus]
umkehren
[/Klugscheissmodus]
Klugscheissmodus gerechtfertigt!!! Hast natülich recht-->Fehler meinerseits :oops: :oops: :oops:

Gruß Christian
Bild

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » So Jan 27, 2008 12:29 pm

hmmm hab gelesen, dass die pentax die Jpg Daten eines Bildes in das Raw-Format "einbettet" und diese Jpg Daten zum Beispiel für die Vorschaufunktion dann verwendet. Es soll irgendwie Möglich sein, diese Jpg Daten aus dem Raw Bild rauszulösen und dann halt nur als Jpg abzuspeichern.

Haut mihc wenns nicht stimmt. :)

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Jan 27, 2008 1:14 pm

Jazznow hat geschrieben: Es soll irgendwie Möglich sein, diese Jpg Daten aus dem Raw Bild rauszulösen und dann halt nur als Jpg abzuspeichern.
Z.b. FixFoto kann das. Allerdings ist die Auflösung des eingebetteten JPGs geringer (bei mir sind es 1600 x 1200 Pixel).

Benutzeravatar
Kaba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 01, 2008 7:47 pm

Beitrag von Kaba » Mi Jan 30, 2008 7:04 pm

[quote="

Kann ich eigentlich Bilder im RAW Format auf CD brennen und dann im TV anschauen?

Welche Nachteile und Vorteile haben das RAW-Format bzw JPEG :?: :?: :?:
Die Speichergröße finde ich nicht als Nachteil, da ich zwei 2 GB Karten besitze.

Gruß Heiko[/quote]

Verwenden kannst Du nur Jpeg dateien.
Ich mach eigentlich nur noch Raw`s....Jpeg`s nur wenn ich die Serienbildgeschwindigkeit voll ausreize :lol:
Entwickeln kannst Du im Photolab. Besser ist aber Lightroom.
Aber wie auch immer.....aus den Raw dateien kann man einfach am meisten rausholen.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron