HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Shake-Reduction auf Stativ ausschalten?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Staubkind
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:09 am
Wohnort: CH - Basel

Shake-Reduction auf Stativ ausschalten?

Beitrag von Staubkind » Mi Jan 23, 2008 1:23 pm

Hallo Zusammen.

Ich habe mir vor dem Kauf einer K10D das Handbuch runtergeladen und mich mal in die Bedienung der Kamera eingelesen. Nun habe ich im Abschnitt zu der Funktion "Shake-Reduction" folgenden Text gefunden:
Achten Sie darauf, den Shake-Reduction-Schalter auszuschalten, wenn Sie die Kamera
mit einem Stativ verwenden.
Mir ist schon klar, dass man auf einem Stativ diese Funktion nicht braucht. Nur sehe ich diesen Text eher als Warnung, als einen Hinweis. Kann mir jemand einen Grund dafür nennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera einen Schaden nimmt oder die Bilder schlecht werden, wenn Shake-Reduction auf einem Stativ eingeschaltet ist.

Gruss Staubkind

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Shake-Reduction auf Stativ ausschalten?

Beitrag von Cano » Mi Jan 23, 2008 1:53 pm

Staubkind hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera einen Schaden nimmt oder die Bilder schlecht werden, wenn Shake-Reduction auf einem Stativ eingeschaltet ist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wenn's nichts zu entwackeln gibt, dann gleicht der Sensor halt keine Verwacklung aus.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 23, 2008 2:17 pm

Die Regelelektronik ist aber eingeschaltet immer "auf dem Sprung", sucht was zu regeln. Das koennte zu Stoerungen und somit Unschaerfen fuehren. Wenn Du aber die Spiegelvorausloesung (2sec SelfTimer) benutzt, ist die ShakeReduction automatisch ausgeschaltet.

Gruss
Heribert

Staubkind
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:09 am
Wohnort: CH - Basel

Beitrag von Staubkind » Mi Jan 23, 2008 2:28 pm

Danke für die Antworten.

Natürlich werde ich die Anweisungen des Handbuches befolgen. Nur ist es manchmal einfacher etwas zu verstehen, wenn man den Hintergrund begreift.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 23, 2008 2:39 pm

heribert stahl hat geschrieben:Die Regelelektronik ist aber eingeschaltet immer "auf dem Sprung", sucht was zu regeln. Das koennte zu Stoerungen und somit Unschaerfen fuehren.
Dann könnte es aber auch zu Störungen und somit Unschärfen führen, wenn ich die Kamera freihand benutze und dabei die Dreistigkeit besitze, kein bißchen zu verwackeln. :wink:

Das Ausschalten der Shake-Reduction kann doch eigentlich nur zur Folge haben, daß die Zeit bis zum Auslösen verkürzt wird (weil die Elektronik gar nicht erst versucht, ihre Regelungsgeilheit zu befriedigen).

Gruß
Cano

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 23, 2008 3:00 pm

Cano hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:Die Regelelektronik ist aber eingeschaltet immer "auf dem Sprung", sucht was zu regeln. Das koennte zu Stoerungen und somit Unschaerfen fuehren.
Dann könnte es aber auch zu Störungen und somit Unschärfen führen, wenn ich die Kamera freihand benutze und dabei die Dreistigkeit besitze, kein bißchen zu verwackeln. :wink:

Das Ausschalten der Shake-Reduction kann doch eigentlich nur zur Folge haben, daß die Zeit bis zum Auslösen verkürzt wird (weil die Elektronik gar nicht erst versucht, ihre Regelungsgeilheit zu befriedigen).

Gruß
Cano
Das ist vermutlich auch so: In Testreihen waren von 10 Fotos IMMER 1-2 verwackelt. :shock: Trotz SR :!:

Nein, verkuerzt wird da nix. Allerdings brauch der SR etwas Zeit, um sich "einzuschwingen". Und wenn er diese Zeit nicht bekommt, funktioniert er nicht erwartungsgemaess :?
Das ist aber bei den Linsensystemen auch so.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 23, 2008 3:06 pm

Ich kann bestätigen, dass Fotos verwackelt aussehen, die ich mit Stativ und eingeschaltetem Stabilisator aufgenommen habe.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mi Jan 23, 2008 10:28 pm

Mal die Kurzform:
Die Gyro-Sensoren des Stabis haben eine gewisse Eigenbewegung, die sie versuchen auszugleichen und durch die es dann zu "Verwackelungen" kommen könnte. Soweit die Theorie - in der Praxis konnte ich dieses Phänomen bei der Pentax nie feststellen.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
Dispatch
postet ab und zu
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 10, 2007 8:50 pm
Wohnort: Holstein

Beitrag von Dispatch » Fr Jan 25, 2008 7:33 pm

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dabei hauptsächlich um die Haltbarkeit der Akkus geht. Mit eingeschalteter SR soll der Stromverbrauch grundsätzlich höher sein.
Beat your fears with a big nasty stick!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 25, 2008 11:36 pm

Dispatch hat geschrieben:Mit eingeschalteter SR soll der Stromverbrauch grundsätzlich höher sein.
Bei Sony/Minolta ja.
Bei Oly weiss ich nicht
Bei Pentax nein.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron