HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ww und makro suche

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

ww und makro suche

Beitrag von Thoriig » Mo Jan 28, 2008 9:49 pm

moin moin,

ich suche noch für meine pentax 2 objektive: ein WW und ein gutes Makro mit 100mm.

da ich als "meistens" drauf das tamron 28-70/2,8 nutze würde ich gerne als ww das tokina baugleiche pentax 12-24 nehmen. habe bis jetzt nach etlichem probieren kein besseres gefunden.

als makro bin ich ebenfalls beim pentax 100er hängen geblieben. klar gibt es günstigere varianten. aber lichstark sollte es ebenfalls sein. obwohl ich noch mit einem 180er 3,5er spiele. leider bin ich kein fan von sigma und wollte meine ausrüstung auch gerne sigma frei halten :-D

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 28, 2008 10:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 28, 2008 11:27 pm

Beide Objektive habe ich auch, und ich kann sie Dir waermstens empfehlen.
Gruss
Heribert, auch "Sigmafrei" :wink:

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 9:38 pm

heribert stahl hat geschrieben:Beide Objektive habe ich auch, und ich kann sie Dir waermstens empfehlen.
Gruss
Heribert, auch "Sigmafrei" :wink:
Tss, tss - was Ihr nur alle gegen Sigma habt… Ich habe 4 EX Modelle + die zwei EX Telekonverter und noch ein nicht-EX - und alle funktionieren prima, sind scharf und ordentlich verarbeitet (wenn auch irgendwie "metallfrei"), haben mich noch nie im Stich gelassen. Klar, alles Zooms - aber eben auch alles Brennweitenbereiche, die Pentax gar nicht anbietet oder seit Jahren nicht mehr im Programm hat oder erst so neu im Programm hat, dass ich vorher irgendwann frustriert zum Sigma gegriffen habe. Wenn Pentax nicht so lahm und unbelehrbar in Sachen Objektiven wäre, hätte ich vielleicht auch keine Sigmas - aber sie sind durchaus brauchbar...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

Beitrag von Thoriig » Mi Jan 30, 2008 9:06 am

ich komme damit eigentlich ganz gut klar. Bloss beim Blitz bin ich noch unsicher.

Die Pentax Blitze sollen nicht so der brüller sein. Sigma will ich nicht und ob Metz alle funktionen unterstützt bin ich mir nicht sicher (48er oder 58er).

Da habe ich auch schlechtes "gehört".

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 9:22 am

Naja ich hab auch gehört, das Japaner nur schlechte Autokopien macht und französische Autos ab Werk rosten.

Italiener gehen immer schnell kaputt und Diesel sind langsam.

Dirk,

auch nicht Sigma frei und zufrieden damit. Und wenn Tamron nicht endlich mal das 70-200/2,8er in die Pötte bekommt wird es wohl das Sigma werden.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Jan 30, 2008 10:44 am

Thoriig hat geschrieben:ich komme damit eigentlich ganz gut klar. Bloss beim Blitz bin ich noch unsicher.

Die Pentax Blitze sollen nicht so der brüller sein. Sigma will ich nicht und ob Metz alle funktionen unterstützt bin ich mir nicht sicher (48er oder 58er).

Da habe ich auch schlechtes "gehört".
Nach meinen eigenen Erfahrungen (Metz 54 MZ4-i mit dem neuen SCA 3702-M2 Adapter) funktioniert P-TTL mit Metz so leidlich. Allerdings ist mit den Metz-Blitzgeräten (ich habe insges. 4 von denen) der A-utomatische Blitzbetrieb ausgesprochen einfach, komfortabel und zuverlässig. Zuverlässiger jedenfalls als P-TTL. An der DSLR stelle ich die Blitzleistung häufig aber auch ganz einfach komplett als manuelle Teilleistung ein, was dank LCD-Bildkontrolle und Histrogramm ja gut machbar ist. Ob die Metz Modell 48 und 58 besser funktionieren weiß ich nicht, da ich mir mit Sicherheit aktuell nicht noch weitere auf Lager legen werde...

Die besten Blitzerfahrungen habe ich noch mit der istDS + Pentax AFT280 gemacht. Die istDS unterstützt ja noch den klassischen TTL-Modus - was aber mit den Metz-Blitzgeräten generell ziemlich unbrauchbar war (an der DSLR - bei den alten analogen Kameras funktionierte das wunderbar).

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

Beitrag von Thoriig » Mi Jan 30, 2008 4:42 pm

DSP hat geschrieben:Naja ich hab auch gehört, das Japaner nur schlechte Autokopien macht und französische Autos ab Werk rosten.

Italiener gehen immer schnell kaputt und Diesel sind langsam.

Dirk,

auch nicht Sigma frei und zufrieden damit. Und wenn Tamron nicht endlich mal das 70-200/2,8er in die Pötte bekommt wird es wohl das Sigma werden.
hehe,

da werden schon seit fast nem jahr die termine geschoben. heisst aber auch, dass es hier qualitätsprobleme gibt. andere Firmen hätte das nicht gestört.

hatte vor dem tamron ein sigma 28-70mm F2,8 EX DG von amazon.
Morgens bekommen, ausgepackt, angeschaut. Aha dreck zwischen den beiden vorderen Linsen, abends wieder zurück geschickt.

Fehler passieren bei bei der Herstellung. Sollten aber bei einer "Qualitätskontrolle" sichtbar werden. Das weiße Korn war ohne grossen Aufwand mit dem Auge sichtbar.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 30, 2008 5:31 pm

Thoriig hat geschrieben:Fehler passieren bei bei der Herstellung. Sollten aber bei einer "Qualitätskontrolle" sichtbar werden. Das weiße Korn war ohne grossen Aufwand mit dem Auge sichtbar.
Die sind ja auch bei der Qualitaetskontrolle aufgefallen... :twisted:


Wie heisst es so schoen?

Die Endkontrolle uebernimmt der Verbraucher.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron