HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super vs. K200D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

K100D Super vs. K200D

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 04, 2008 11:47 pm

Hallöchen,

in den nächsten Wochen werde ich mir wohl eine Pentax zulegen.
Eigentlich war meine Wahl auf eine K200D gefallen, als ich aber nach Durchforstung dieses Forums auf 6mpixel.org stieß, habe ich mich gefragt, ob die K100D Super eben wegen ihrer niedrigeren Pixelzahl bei Benutzung der Standartobjektive und unter Einsatz bei widrigen Lichtverhältnissen nicht sinnvoller sei.
Ganz nebenbei könnte ich mir vorstellen, dass der 6Mp-Chip inzwischen auch ausgereifter ist, weil es diese Chips ja schon länger gibt.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

Beitrag von Thoriig » Di Feb 05, 2008 1:16 pm

Hallo und willkommen.

Wenn du genau auf seite gelesen hast sind davon DSLRs ausgenommen.

Deine Wahl an DSLrs hat jeweils einen APS-C sensor.



http://6mpixel.org/?page_id=94

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

Beitrag von Thoriig » Di Feb 05, 2008 1:27 pm

und hier noch ein paar infos:
(Link wurde entfernt)


ich würde mich aber eher zwischen k10d und k200d entscheiden :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 2:34 pm

Thoriig hat geschrieben:...Wenn du genau auf seite gelesen hast sind davon DSLRs ausgenommen.

nicht wirklich... wenn man sich das Rauschverhalten bei den APS-C 10Mp/12Mp-Cams ankuckt, dann weiss man was man an einer guten 6Mp-Cam hat. Es ist einfach so dass mit zunehmender Pixeldichte immer mehr verschlimmbessert werden muss, was man dann eben genau bei Anwendung bei sehr wenig Licht merkt. Entweder man muss die Rauschunterdrückung minimieren, oder man hat Detailverlust (wie z.B. bei der D80) Auch die neue D300 mit 12Mp zeigt ein ähnliches Verhalten.
Allerdings scheint Pentax mit der K20D und dem neuen Samsung 14Mp-Sensor das Unmögliche erreicht zu haben... zumindest die ersten Fotos lassen darauf schliessen. Mal abwarten.

Aber trotz allem Fortschritt: Eine Amateurkamera muss keine 10Mp haben, es wäre sicherlich sinnvoller sich bessere und lichtstärkere Objektive zuzulegen wenn man gerne AL fotografiert. Eine K100D mit smc-FA 1,8/31 oder FA 1,8/77 dürfte jede andere Kombination mit Kit-Zoom deutlich übertreffen. Selbst mit den günstigeren FA 2/35 oder DA 70, und ganz besonders mit einem K/A 1,2/50. Von den Klassikern A*1,4/85 und A* 1,8/135 möchte ich hier gar nicht erst anfangen, deren Auflösung schaut selbst bei ner alten Pentax istDs noch deutlichst besser aus als bei ner D300 mit Kit.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Fokus 100% richtig sitzt und nichts verwackelt ist! Sonst kann man sämtliche Linientests in der Pfeife rauchen.

Natürlich kann man mit einer exzellenten Linse, guter Fokussierung, Stativ und 14Mp noch mehr rausholen bei einigermassen gutem Licht, und das wird bei der K20D sicherlich auch der Fall sein. Aber zu welchem Preis, bitte? Unter 2000 Euro für Body und 1-2 Top-Linsen ist da überhaupt nix zu machen. Ich meine, das dürfte das Budget eines Einsteigers etwas übersteigen, zumal man sich ja noch Einiges an Zubehör kaufen muss.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 4:11 pm

Ich fände es bessser, wenn Pentax zwei-schienig produzieren würde. In beiden Kategorien jeweils eine ausgereifte Kamera, die für preisbewusste Kunden (die nicht so am ständigen Fortschritt interessiert sind) weitergebaut wird, sagen wir mal für die nächsten 5 Jahre. Und dann halt noch die Kameras, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob man eine hyper-moderne Kamera will oder z.B. eine ausgereifte 6MP-Kamera die für die eigenen Bedürfnisse völlig ausreicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 05, 2008 4:19 pm

RecliffD hat geschrieben:Ich fände es bessser, wenn Pentax zwei-schienig produzieren würde.

vergiss es... es wird bald keine 6Mp-Sensoren von Sony mehr geben. Es bleibt dann der Fuji-Sensor der aber wohl nicht in einer 500-Euro-Cam verbaut werden wird.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 4:26 pm

es wird bald keine 6Mp-Sensoren von Sony mehr geben
Wusste ich nicht. Da bin ich ja erst recht froh, dass ich bei der istDL2 zugegriffen habe.

Thoriig
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 26, 2008 8:29 am

Beitrag von Thoriig » Mi Feb 06, 2008 10:55 am

sicherlich kommt es auf das budget an. Gute lichtstarke Objektive sind mit das wichtigste.

Grundsätzlich kann man sagen: A fool with a tool is still a fool.

Das kit würde ich gleich weglassen und mir ein 2,8er immer drauf holen.

zb nen 28-70er oder je nach budget das 17-70er von sigma. sollte man aber ausprobieren.

Ich habe mir zur K10d das 28-70/2,8 Tamton , das Pentax 12-24,4er und für distanz das billige 70-300er von tamron geholt.

Benutze aber meistens das 28er-70er, bei WW wie Natur oder Stadt gerne das 12-24er.


Spiele noch mit den Gedanken für ein Pentax DFA 2,8/100 Macro mit dem 540er Blitz.

mal schauen. bin halt eher der ww und macro knipser :-)

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mi Feb 06, 2008 8:59 pm

Thoriig hat geschrieben:Hallo und willkommen.
Wenn du genau auf seite gelesen hast sind davon DSLRs ausgenommen.
Deine Wahl an DSLrs hat jeweils einen APS-C sensor.
Ja, richtig. Habe ich nach genauerem durchlesen auch gesehen.
Der ist ja über 13x größer, als ein 1/2,5" Chip.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die optimale MP-Größe bei den APS-C-Chips bei rund 80 Megapixeln liegen dürfte! :roll:
Also sollte ich meiner Liebäugelei zur K200D ohne Bedenken den Vorzug geben dürfen - wenn sie denn irgendwann mal bei den Händlern herumliegt.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron