HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieso ist der Hintergrund scharf und nicht das Objekt?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Wieso ist der Hintergrund scharf und nicht das Objekt?

Beitrag von CowGirl » Fr Feb 15, 2008 8:29 pm

:x :x :x Ich könnte mir die Haare raufen. Oft is bei mir nur der Hintergrund scharf und nicht das zu knipsende Objekt (in diesen Fällen Pferde). Ich kapier das nicht :-(



(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Bitte fragt nicht nach den Einstellungen :( :? Ich fotografiere meist auf P. :oops:

Danke für eure Meinungen!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 15, 2008 8:33 pm

Falls du mit Autofokus arbeitest, versuchs mal ohne.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 15, 2008 8:41 pm

Die Fotos, die du verlinkt hast finde ich ganz und gar nicht gut. Mit VG scharf und HG unscharf liegst du im Zweifelsfall goldrichtig.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 15, 2008 8:59 pm

Wenn das Hauptmotiv, das scharf sein soll nicht in der Mitte ist kann es dazu kommen.
Beim ersten Bild hat der AF wohl haarscharf daneben gezielt.
Abhilfe: Das zu fokussierende Objet in die Mitte nehmen, den Auslöser halb durchdrücken und dann schwenken auf den gewünschten Ausschnitt.



@smedia: datum geht es doch der Posterin, sie fragt was da schief gegangen ist!

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von CowGirl » Fr Feb 15, 2008 9:43 pm

Danke, werde es morgen mal ohne Autofokus veruschen!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 15, 2008 11:07 pm

[quote="WolfgangS"]Wenn das Hauptmotiv, das scharf sein soll nicht in der Mitte ist kann es dazu kommen.
Beim ersten Bild hat der AF wohl haarscharf daneben gezielt.
Abhilfe: Das zu fokussierende Objet in die Mitte nehmen, den Auslöser halb durchdrücken und dann schwenken auf den gewünschten Ausschnitt.



Autsch, ich stand etwas auf der Leitung. Entschuldigt bitte.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron