HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera? Was ist der Vorteil bei Pentax genau?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Neue Kamera? Was ist der Vorteil bei Pentax genau?

Beitrag von Vau Ha » Sa Feb 16, 2008 11:28 pm

Hallo!
Ich habe derzeit eine Sony H1 Kompaktkamera und bin Sonntagsknipser. Ich kenne mich auch wirklich nicht besonders aus mit Fotografie. Allerdings macht es mir Spaß und ich denke derzeit darüber nach, mir eine DSLR zu leisten.
Wunsch gegenüber der H1: Bessere Bildquliät.

Ein Freund hat eine Samsung, baugleich zur K10D.
Der hat mir schon immer vorgeschwärmt, die Pentax/Samsung wäre so toll weil sie auch alte Objektive benutzen kann.
Das erscheint mir logisch und vorteilhaft, aber wie geht das genau - und warum?
Funktioniert Autofokus dann noch?
Autom. Belichtungsmessung?

Zu den Modellen: Die K100D Super wird ja oft empfohlen. Wegen Modellwechsel wird es die demnächst vermutlich auch verboten preiswert geben, denke ich.
Ich habe das Problem, dass für meine Hände die K10D eigentlich zu gross ist. Ist die K100D kleiner?

Und was ist von der *istDL zu halten? Ist die kleiner?

Ich schaue mir gelgentlich Fotos auf Flickr an, da gefallen mir die Bilder von der *istDL auch sehr gut.

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat für mich hat.

Grüsse
V.D.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 6:00 am

Dass alte Objektive genutzt werden können ist kein USP von Pentax sondern auch bai anderen Marken möglich.
Aber dies muss nicht die beste Lösung sein, denn für eine DSLR, deren Sensor kleiner ist und andwere Eigenschaften hat muss ein Objektiv anders optimiert werden

Benutzeravatar
heribert stahl