HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera? Was ist der Vorteil bei Pentax genau?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Neue Kamera? Was ist der Vorteil bei Pentax genau?

Beitrag von Vau Ha » Sa Feb 16, 2008 11:28 pm

Hallo!
Ich habe derzeit eine Sony H1 Kompaktkamera und bin Sonntagsknipser. Ich kenne mich auch wirklich nicht besonders aus mit Fotografie. Allerdings macht es mir Spaß und ich denke derzeit darüber nach, mir eine DSLR zu leisten.
Wunsch gegenüber der H1: Bessere Bildquliät.

Ein Freund hat eine Samsung, baugleich zur K10D.
Der hat mir schon immer vorgeschwärmt, die Pentax/Samsung wäre so toll weil sie auch alte Objektive benutzen kann.
Das erscheint mir logisch und vorteilhaft, aber wie geht das genau - und warum?
Funktioniert Autofokus dann noch?
Autom. Belichtungsmessung?

Zu den Modellen: Die K100D Super wird ja oft empfohlen. Wegen Modellwechsel wird es die demnächst vermutlich auch verboten preiswert geben, denke ich.
Ich habe das Problem, dass für meine Hände die K10D eigentlich zu gross ist. Ist die K100D kleiner?

Und was ist von der *istDL zu halten? Ist die kleiner?

Ich schaue mir gelgentlich Fotos auf Flickr an, da gefallen mir die Bilder von der *istDL auch sehr gut.

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat für mich hat.

Grüsse
V.D.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 6:00 am

Dass alte Objektive genutzt werden können ist kein USP von Pentax sondern auch bai anderen Marken möglich.
Aber dies muss nicht die beste Lösung sein, denn für eine DSLR, deren Sensor kleiner ist und andwere Eigenschaften hat muss ein Objektiv anders optimiert werden

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 17, 2008 1:56 pm

WolfgangS hat geschrieben:Dass alte Objektive genutzt werden können ist kein USP von Pentax sondern auch bai anderen Marken möglich.
Aber dies muss nicht die beste Lösung sein, denn für eine DSLR, deren Sensor kleiner ist und andwere Eigenschaften hat muss ein Objektiv anders optimiert werden
In dem Umfang wie bei Pentax nicht. Sony/Minolta vertraegt ca 20 Jahre alte Objektive, Canon 21 Jahre, Nikon zwar noch aeltere, aber ohne Belichtungsmessung (Ausnahmen 200D und teurer).
Nur bei Pentax funktioniert bei allen Modellen ohne Adapter die Belichtungsmessung (Spot und integral), Springblende, der AF Indikator und neuerdings auch die "Verwackelbremse" mit allen Objektiven mit K-Bajonett.

@Vau Ha:
das:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du sicher schon :?:

Die K100D ist deutlich kleiner als die K10D/GX10 aber trotzdem recht griffig. Um`s Ausprobieren wirst Du nicht drumherum kommen.
Die Kameras koennen kaum noch preiswerter werden. Die neuen sind ja auch deutlich teurer, so dass Pentax wohl im Herbst noch eine K1000D nachschiesst.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 2:01 pm

Mit optimiert meinte ich weniger die Übertragung nvon Blendenfunktionen etc, sondern
a) das Auflösungsvermögen. Dies muss bei Digitalsaensoren höher sein als bei Film
b) der Strahlengang. Er sollte idealerweise senkrecht auf den Sensor auftreffen (telezentrisch), da es sonst auf den Randsensoren zu Abschattungen durch den schrägen Strahlengang kommt

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 17, 2008 2:25 pm

WolfgangS hat geschrieben:Mit optimiert meinte ich weniger die Übertragung nvon Blendenfunktionen etc, sondern
a) das Auflösungsvermögen. Dies muss bei Digitalsaensoren höher sein als bei Film
b) der Strahlengang. Er sollte idealerweise senkrecht auf den Sensor auftreffen (telezentrisch), da es sonst auf den Randsensoren zu Abschattungen durch den schrägen Strahlengang kommt
Sehr gute Objektive hat es schon immer gegeben und die sind auch am Sensor gut. Die Sache mit dem Strahlengang trifft nach meiner Erfahrung nur fuer Brennweiten unterhalb von 24mm, und da auch nur teilweise zu.
Bei Teleobjektiven laesst sich dieses "Problem" voellig vernachlaessigen.
Und da KB-Objektive mit kurzen Brennweiten eh "schw....teuer" sind, wird man da, auch wegen des Crop Faktors, nur modernere Kontruktionen einsetzen. Die bieten ja die Hersteller (Canon vielleicht ausgenommen) in genuegendem Masse.

Gruss
Heribert

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » Mo Feb 18, 2008 6:23 pm

Hallo!
Danke für die Informationen bis hierhin!!

Ich war heute im Laden und konnte sowohl die K10D als auch die K100D in die Hand nehmen.
Die K10D ist für mich viel zu gross und schwer, die K100D würde da schon viel besser passen.

Allerdings: Daneben hing noch ne Nikon D40 und die passte mal noch viel besser in meine Hände...

Leider kenne ich niemanden der mit diesen Kameras knipst. Ich schaue mich also immer bei Flickr um, dort kann man sich ja Bilder nach KAmeras sortiert anzeigen lassen.
Dann über lege ich, ob mich die Bilder ansprechen.
Ich weiss, ist nicht optimal das Vorgehen, aber meine einzige Möglichkeit mit einen Überblick zu verschaffen.

Was haltet ihr von der D40?

Grüsse

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 6:34 pm

Vau Ha hat geschrieben:Was haltet ihr von der D40?
Die beste Knipskamera fuer Leute, die gute Bildqualiataet schaetzen und sich nicht allzu viel mit Fotografie auseinandersetzen wollen.

Gruss
Heribert

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » Mo Feb 18, 2008 6:41 pm

;)
Das könnte ja schon mal passen...!!

Habe in deiner Einsteigerübersicht auch negatives gelesen: keine Spiegelvorausloesung, keine Abblendtaste.
Was bedeutet das genau?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 6:48 pm

Die Spiegelvorausloesung verhindert weitgehend Erschuetterungen durch den Spiegel bei Stativnutzung. Benutzt man keins oder ein seeehr stabiles, braucht man die SVA nicht.
Die Abblendtaste ist eine Hilfe um die grobe Ausdehnung der Schaerfetiefe zu begutachten. Viele brauchen das nicht, fuer lichtstarke Objektive aber sehr nuetlich.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 7:14 pm

Pentax-DSLR bieten die vergleichsweise höchste Ausstattung (Nikon D50/D40>keine Abblendtaste, Canon Eos 400D>kein separates Display)
und das beste Preis/Leistungverhältnis. Und das beste: Die Sache hat keinen Haken!

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » Mo Feb 18, 2008 10:40 pm

Okay - danke dann nochmal!!

Jetzt hätte ich eigentlich nur noch eine Frage nach dem besten Objektiv.
Oberste Prämisse ist eindeutig, dass es ein halbwegs günstiger kauf sein soll, da ich mir die Kamera eigentlich nicht wirklich leisten sollte zur Zeit.
Gut fänd ich ein Allroundobjektiv, ich glaube ich habe schon was gelesen bis 80mm Brennweite, also leichte Telefähigkeiten.
Dann ständ vermutlich der Kauf Gehäuse / Objektiv seperat an, oder?

Grüsse

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 10:50 pm

Da bieten sich etliche Moeglichkeiten an:
mit 18-55mm (am guenstigsten)
mit 18-55mm VR (sehr empfehlenswert)
mit 18-70mm (sehr gut und vielseitig)
mit 18-200mmVR (teuer und fuer unbeschwertes fotografieren empfehlenswert)

Achte auf AF-S oder auch HSM bei Sigma.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 10:54 pm

Dann ständ vermutlich der Kauf Gehäuse / Objektiv seperat an, oder?
Die Entscheidung können wir dir zwar nicht abnehmen, aber wenn du meine Meinung wissen willst: Das Kit-Objektiv ist rational gesehen optisch schon ziemlich gut (nur halt nicht so lichtstark). Analog gerechnet (x1,5) ist es ja pratkisch grob gesehen ein 28-80. Als Allround-Objektiv kann man es ruhig verwenden. Und dazu später vielleicht eine Festbrennweite.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 11:05 pm

RecliffD hat geschrieben: Und dazu später vielleicht eine Festbrennweite.
Das lass mal besser. Ohne AF mit dem kleinen Sucher ist das nicht wirklich empfehlenswert :twisted:

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein 50er meinst...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 11:10 pm

Das war sicherlich ein Missverständnis, Heribert. Mein Text bezog sichauf die K100D.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron