HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D Super + Blitz

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Pentax K100D Super + Blitz

Beitrag von merlinuwe » So Feb 17, 2008 9:47 am

Hallo!

Ich bin jetzt leicht verwirrt:

Ich habe vor, mir die Pentax K100D Super zuzulegen. Aber ein ganz wichtiges Kriterium ist für mich, irgendwann einmal eine Studioblitzanlage daran anzuschließen. Welche Möglichkeiten gibt es da bei der Pentax K100D Super? In der Betriebsanleitung steht was von "kabellosem Blitzen", daraus werde ich aber irgendwie nicht schlauer.

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank,

merlinuwe

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 9:50 am

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Einen Blitzschuh mit Kabelanschluss, der an die Studioblitzanlage angeschlossen wird.
mit eingebautem Blitz oder besser indirekt mit Aufsteckblitz in minimaler Leistungsstufe, löst die Studioblitzanlage aus
Funk oder infrarotauslöser, der auf den Blitzschuh gesteckt wird

merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von merlinuwe » So Feb 17, 2008 10:06 am

Vielen Dank für deine Antwort.

Was kommt denn jetzt für die Pentax in Frage. Du kennst dich da ja besser aus als ich...
Wie könnte das ganze in der Praxis aussehen bei der K100D Super?

Merlin

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 10:38 am

Die preiswerteste Möglichkeit ist der Aufsteckwürfel. Kostet von HAMA ca 5.-
Moment: ... blätter... blätter ...

(Link wurde entfernt)
hmm, ist in den letzten 20 Jahren aber teuer geworden. Ich hab noch kein 5 DM bezahlt.
gibt´s auch (Link wurde entfernt)

merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von merlinuwe » So Feb 17, 2008 2:50 pm

Dankeschön. :D

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Di Feb 19, 2008 10:01 am

Um mal den Titel aufzugreifen und nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen ...
Ich brauche einen Blitz zum fotografieren großer Räume, so bis 100 m².
Da gibt's zwei Möglichkeiten:
Laaange Belichtungszeit und Stativ = sehr gute Farben und Ausleuchtung bis in den letzten Winkel. Ideal bei Hallenfotografie, aber schlecht für Hochzeitsfeiern.
Wenn Bewegungen, z.B. durch Menschen oder Fahrzeuge in Hallen vorherrschen, kann man natürlich nicht mit Stativ arbeiten.

Da bräuchte ich einen elektronischen Blitz mit Leitzahl ab 40, der sich in Verbindung mit AF, Blenden- und Belichtungseinstellung selbst runterregeln kann, um auf kurze Distanzen nicht überzubelichten.
Die Blitzreichweite sollte schon locker ca. 15 m betragen. Durch die Verwendung von Weitwinkel sollte auch bei einem 18 mm-Objektiv die Randausleuchtung gegeben sein.
Das Gerät sollte ab er nicht son Riesen-Otto sein, sondern möglichst kompakt.
Hat jemand ein paar Tipps?
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron