HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D, Einstellungen nach Akku-Wechsel

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

K100D, Einstellungen nach Akku-Wechsel

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 18, 2008 12:02 pm

Wenn man bei einer K100D die Akkus zum Laden oder zum Wechseln entnimmt, bleiben dann die Einstellungen für Uhrzeit, Datum etc. erhalten und wenn ja wie lange?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 18, 2008 12:15 pm

Die Einstellungen bleiben über einen längeren Zeitraum erhalten.
Wie lang dieser Zeitraum ist, habe ich noch nicht getestet, da ich meine Kamera immer mal wieder benutze.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 12:41 pm

Bei manchen Kameras ist eine kleine Stuetzbatterie eingebaut. Bei Pentax (ausser *istD) sorgt ein Kondensator dafuer, dass die Kamera die Einstellungen nicht vergisst. Wie lange, kannst Du gerne in einer empirischen Versuchsreihe ermitteln und uns anschliessend mitteilen... :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 18, 2008 12:50 pm

heribert stahl hat geschrieben:Wie lange, kannst Du gerne in einer empirischen Versuchsreihe ermitteln und uns anschliessend mitteilen... :twisted:

Gruss
Heribert
Das dauert aber noch.
Habe gerade Urlaub und checke, ob ich mir nicht doch die K100D Super hole und das gegenüber der der K200D eingesparte Geld in ordentliche Objektive stecke.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 1:32 pm

checke, ob ich mir nicht doch die K100D Super hole und das gegenüber der der K200D eingesparte Geld in ordentliche Objektive stecke.
Das ist ein vernünftiger Gedanke! Zumal unsere Kameras mit 6,1 MP optimal sind.

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 18, 2008 5:27 pm

RecliffD hat geschrieben:Das ist ein vernünftiger Gedanke! Zumal unsere Kameras mit 6,1 MP optimal sind.
Unsere?
Arbeitest du bei Pentax?
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 5:39 pm

Damit waren alle gemeint, die eine 6,1 MP-Kamera haben, also K100D, istDL2, istDS usw... . Und das sind nicht Wenige. Wir wissen eben, was wir an den Kameras haben. Mehr als 6,1 MP braucht niemand. Lieber sich jetzt noch eine K100D günstig zulegen und Ruhe haben. Soll der Megapixelwahn doch weitergehn, uns kanns egal sein! 8)

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 18, 2008 6:20 pm

RecliffD hat geschrieben:Mehr als 6,1 MP braucht niemand. Lieber sich jetzt noch eine K100D günstig zulegen und Ruhe haben. Soll der Megapixelwahn doch weitergehn, uns kanns egal sein! 8)
Na ja, dass soll doch eher für die Kompakten mit ihren Winz-Sensoren gelten.
Wegen der größeren Abmessungen der APS-C-Sensoren sollte da noch ein bisschen Luft nach oben sein.
Aber du hast schon recht. Ich mache öfters Bilder unter schwierigen Lichtverhältnissen, da schätze ich bei der K100D super das Rauschverhalten einfach als unkritischer ein.
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 6:57 pm

Ein diesbezüglicher Vergleich zwischen der *istDL2 und K100D wäre aufgrund der gleichen Vorraussetzungen mal interessant, aber ich finde dazu nichts im Netz.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Feb 24, 2008 9:11 am

Hallo,

gestern ist meine neue gebrauchte K100d gekommen,

sämtliche Einstellungen waren noch vom Vorbesitzer so eingestellt, und die Cam hatter er ca 2 Wochen ohne Akkus liegen lassen.

Also entweder einen großen Puffer oder ne kleine Stützbatterie die ein paar Jahre hält.Ist bei meiner E-500 auch so und die ist jetzt 2 Jahre alt.



Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 9:46 am

Falls eine kleine Stützbatterie drin ist, wo sollte die dann sein?

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 24, 2008 2:55 pm

Fotofritze hat geschrieben:Hallo,

gestern ist meine neue gebrauchte K100d gekommen,

sämtliche Einstellungen waren noch vom Vorbesitzer so eingestellt, und die Cam hatter er ca 2 Wochen ohne Akkus liegen lassen.

Also entweder einen großen Puffer oder ne kleine Stützbatterie die ein paar Jahre hält.Ist bei meiner E-500 auch so und die ist jetzt 2 Jahre alt.

Gruß
Glückwunsch,
ich habe meine neue K100D Super am Donnerstag bekommen und seitdem schätzungsweise rund 400 Bilder zum Testen geschossen.
Und noch keine Akku-Ermüdungserscheinungen, vermutlich wg. Eneloop.
Ich denke mal, da wird ein Kondensator für einige Wochen den Strom für den Datenerhalt liefern.
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron