HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super(schlimme Mattscheibe)

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 22, 2008 2:55 pm

Es erinnert im Sucher eher an sehr feines Norpelglas, zumindest wenn die Dioptrienkorrektur passt ;)
Muster sind nur ganz schwach und eher zu den Ecken hin zu erkennen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Fr Feb 22, 2008 11:41 pm

heribert stahl hat geschrieben:Sie muss natuerlich gleich stark sein :!:
Gehalten werden die Scheiben normalerweise nur von einem Rahmen, der an einer Stelle (vorne am Bajonett) festgeklammert ist.
Alles wieder paletti.
Habe die Mattscheibe aus der Pentax und der analogen Minolta herausgenommen und erst mal vermessen.
Abmessungen:
Pentax: BxHxT: 26,2x18,0x1,3 mm
Minolta: BxHxT: 36,5x24,5x1,5 mm

Die Minoltascheibe musste also lediglich auf Maß gebracht werden, das habe ich mit einer PUK-Säge bewerkstelligt und die Ränder mit einer Schlichtfeile entgratet und geglättet.
Damit die Mattscheibe nicht vermackt, habe ich vorher auf beiden Seiten von Tesa-Film den dokumentenechten Klebestreifen auf beiden Seiten aufgeklebt.
Da konnte man dann auch drauf herumzeichnen und hinterher die Streifen auch wieder leicht lösen.
An den Pentax-Scheiben ist unten rechts noch eine Nase, die aber vermutlich nur einen Markierungszweck hat und die Möglichkeit bietet, die Scheibe mit der Pinzette zu greifen.
Man muss die Nase also nicht exakt mitausschneiden und es kommt auch nicht exakt auf den 10tel mm an.
Meine "neue" Mattscheibe passte jedenfalls sofort, obwohl sie 0,2 mm stärker ist und die manuelle Fokussierung funktioniert auch genauso, wie ich es gewohnt war.
Der AF natürlich auch, wobei ich jedoch noch nicht alle Einstellungen durchgetestet habe.
Die Aktion dauerte etwa eine Stunde und war billiger als jede KatzEye- oder sonstige Chinalösung. :D
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Feb 29, 2008 5:40 pm

Moin,

also ich seh diese Ringe auch, aber nur wenns draussen die Sonne scheint. Sieht aus wie beinem Overhead die Fresnellinse.
Ich finde das schon störend.

Bei meiner Oly E500 ist das nicht so, da kanns noch so hell sein......

Gruß

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron