HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100Ds, kurze Bel.-Zeit beim Blitzen

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

K100Ds, kurze Bel.-Zeit beim Blitzen

Beitrag von Starhunter » Fr Feb 22, 2008 11:47 am

Ich möchte mit der K100D Super den Flügelschlag von Vögeln fotografieren.
Dazu brauche ich aber eine Belichtungszeit von mind. 750stel. Sek., besser mehr.
Der eingebaute Blitz reicht voll aus, weil die Entfernung höchstens 1,5 m beträgt.
Wenn ich z.B. die Blende 5.6 und als Belichtung 750stel wähle und dann den Blitz ausklappe, geht die Belichtung sofort auf 180stel runter. Der Vogel wird dadurch überbelichtet und der Flügelschlag unscharf.:(
Ich habe mich schon durchs Manual gekaut, finde aber nicht die Lösung für die von mir gewünschte Einstellung.
Weiß jemand Rat?
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Feb 22, 2008 1:28 pm

hatte das auch schon...kann mir nur erklären, dass bei "unserer" Cam (hab die auch) bei kurzen belichtungszeiten nicht der komplette sensor auf einmal , sondern stück für stück belichtet wird. das bedeutet im umkehrschluss, dass der sehr kurze blitz dann nur einen streifen des sensors beeinflussen würde und nicht das gesamte bild.

trick dagegen:

belichtung auf ewig stellen, zimmer komplett dunkel und dann blitzen mit externem blitzgerät. dann wird der sensor auch nur in der blitzzeit belichtet, weil zimmer ja dunkel..

das geht allerdings nur, wenn dein vogel in nem käfig sitzt...

edit: vgl. (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Fr Feb 22, 2008 2:11 pm

Ne, ne, die wollte ich schon im Flug abschießen. :D
Die Blitzdauer scheint mir dafür noch zu lang.
Bei meiner Brigde funktionierte das, brauchbare Bilder bekam ich ab 800stel.
Darunter sind die Aufnahmen durch die Flügelbewegungen zu sehr verwischt.
Gut, dass ich mir die Kiste nicht gerade deswegen gekauft habe. :wink:
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 22, 2008 4:20 pm

Beim Blitzen ist eine gewisse Mindestbelichtungszeit notwendig, denn nur, wenn der ersteVerschlussvorhang geöffnet ist und der zweite sich noch nicht bewegt hat, wird der ganze Sensor belichtet, sonst hättest Du nur einen Streifen des Bildes belichtet. Früher war die sog. Synchronzeit 1/60 sec. bei modernen Kameras liegt sie meist bei 1/180.
Abhilfe: Aufnahme in einem abgedunkelten Raum; selbst, wenn die Belichtungszeit der Kamera auf 1/180 steht ist die Blitzzeit deutlich kürzer(< 1/1000)
oder
bei einigen Kameras kann mit einem geeigneten Systemblitz (z.B. dem Metz 58 ) auch mit kürzeren Zeiten als der Synchronzeit belichtet werden. Dieser Modus nennt sich HSS oder FP, je nach Hersteller

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 22, 2008 5:12 pm

Ich habe meine Hochgeschwindigkeitsfotos (einschlag einer Luftgewehrkugel in eine Glühbirne) bei 2 Sekunden Belichtungszeit gemacht: :shock:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2503

Denn wenn das Umgebungs-Dauer-Licht nur dunkel genug ist, dann spielt die Verschlußzeit der Kamera keine große Rolle mehr und die Belichtungszeit des Bildes wird ausschließlich von der Brenndauer des Blitzes bestimmt, die in der Regel < 1/5000 sec ist.

D.h. Du mußt eine Lichtsituation schaffen, in der das Bild ohne Blitz (bei gleicher Verschlußzeit und gleicher Blende) völlig unterbelichtet bleibt, also fast alles Licht ausschließlich vom Blitz kommt.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Feb 22, 2008 5:16 pm

hattest du dafür ne lichtschranke oder ein mikrofon oder sonst irgendwas, das den blitz zum richtigen zeitpukt ausgelöst hat? oder musstest du zig bilder machen bis es auf knopfdruck passte?

der blitz war nicht der integrierte, oder?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 22, 2008 6:38 pm

Stell mal ein:
Brennweite so dass es passt
Entfernung (AF aus :!: ) auf ca 1,20m
Blende 11
Zeit 1/30sec
Blitz an, am besten natuerlich ein separater :twisted:

Dann verfolgst Du den fliegenden Vogel mit dem Sucher und loest aus.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 22, 2008 9:40 pm

smu hat geschrieben:hattest du dafür ne lichtschranke oder ein mikrofon oder sonst irgendwas, das den blitz zum richtigen zeitpukt ausgelöst hat? oder musstest du zig bilder machen bis es auf knopfdruck passte?

der blitz war nicht der integrierte, oder?
Lametta-Faden vor der Mündung des Luftgewehrs,
kleine Elektronik-Box mit einstellbarer Verzögerung,
Blitzgerät Revuetron AC...

Vor 20 Jahren hatten seriöse SLRs wie meine Canon A1 kein eingebautes Blitzlichtgerät - das war nur was für Kompaktkameras.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron