HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD15 - wer weiß mehr?

Das Sigma Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » So Jun 06, 2010 11:42 pm

Viel Holz! ;)

Puuh ja, viel zum durchlesen.

@Bommelnator: Sorry! Ich wollte dich natürlich nicht abstempeln. Hatte eigentlich nur schnell nach einem weiteren hier einschlägig beteiligten Nick gesucht um nicht alles dem fibbo alleine in die Schuhe schieben zu müssen. :lol: Hätte wohl die früheren Einträge eindeutig besser studieren sollen. ;)

8 (?) Seiten sinds und noch immer kein Erscheinungstermin. Ist das jetzt vom Thema weg das vom Thema weg geführt hat?

Zur Qualität nochmal (ein letztes Mal). Wie ich bereits geschrieben hab, es ist eh kein Geheimnis und dass die betroffenen Leute deswegen auch mal verärgert sind ist mir auch kein Rätsel. Ich sage nur, dass ich selbst noch von gröberen "Problemen" verschont geblieben bin. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Wer weiß das schon. Punkt.

zum ersten Mal ohne blubb..
naja gut.. blubb blubb,
die Luftblase :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 07, 2010 12:44 am

luftblase hat geschrieben:... Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Wer weiß das schon. Punkt.
Jo, ich hatte ja auch schon mal Glück mit meinem Nikon 170-500 aus der Bucht. Es ist ein sehr Gutes. Das Andere, ein Canon 170-500 war hingegen Schrott. Und damit meine ich unbrauchbar. Hat mich 150 Euro Nachlass gekostet beim Wiederverkauf. Immerhin knapp 40% vom Kaufpreis.
Für das Nikon 170-500 kriege ich keinen Cent mehr als ich bezahlt habe...

Es muss sich ja nicht immer alles ausschliessen... Es gibt nicht nur entweder oder, aber man sollte es lieber so sehen wenn man ein Objektiv für etliche hundert oder gar um tausend Euro kauft. Ist ja schliesslich n Haufen Geld. Beim Canon hatte ich mich verleiten lassen ohne Kontrolle zu kaufen... für eine Bekannte. Die hats dann wieder zurückgegeben... hehe.

Nun denn, lass ma den Fred wieder ruhen... wird wohl noch ne Weile dauern bis die Wundermaschine geliefert wird.

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Di Jun 08, 2010 2:24 pm

Hmmm, hast ja eh recht und ich versteh das schon. Sind ja auch nicht ganz billig solche Glasln..
fibbo hat geschrieben:Nun denn, lass ma den Fred wieder ruhen... wird wohl noch ne Weile dauern bis die Wundermaschine geliefert wird.
:lol:

Blubb bluuuuuub,
die Luftblase

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Jun 09, 2010 1:16 pm

fibbo hat geschrieben:Die Fehlerquelle ist schlampige Fertigung oder fehlende Endkontrolle nach dem Zusammenbau, und ja, das gabs schon zu analogen Zeiten aber da kam auch keiner auf die Idee die Fotos mit 100%-Darstellung am Bildschirm anzukucken. Ausserdem sind KB-Filme weniger analytisch.
Wobei es ja ernstzunehmenden AF erst seit ca. 1984 gibt, und vorher wurde manuell fokussiert.
Ich habe jetzt aber auch schon begründungen gelesen, wo die ursache des fehlfokus ein nicht ganz plan aufgesetzter sensor ist. wie gesagt, wirklich ahnung habe ich vom technischen hintergrund nicht, aber das würde (mir) zumindest erklären, warum man objektiv UND kamera zu justage einschicken muss.


Bei einem 1,4er manuell zu fokussieren ist in künstlerischer sicht bestimmt für tolle effekte zu gebrauchen, aber einen 1.4er blende manuell genau dort zu fokussieren, wo man den fokus haben möchte ist auch schon eine kunst für sich ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 09, 2010 1:27 pm

wh00ty hat geschrieben:...aber einen 1.4er blende manuell genau dort zu fokussieren, wo man den fokus haben möchte ist auch schon eine kunst für sich ;)

jo, dafür gibt es und gab es spezielle Mattscheiben, und mit manchen Pentax-Modellen geht das auch mit der Originalscheibe.
Das mit dem Sensor ist richtig, erklärt aber 1. nur einseitige Schärfeverluste und 2. nicht, dass die Schärfe beim selben Body mit anderen Objektiven astrein funktioniert. Die Fremdhersteller können sich da nicht so billig rausreden, wenn sie zu 20-30% Gurken ausliefern.
Ich habs hier schon mal irgendwo geschrieben: Von 25 Konika-Minolta-Objektiven war nur eines nicht ok. Und die wurden etwa 2003/2004 von Tamron in Japan gebaut. Die gleichen Objektive, unter Originalnamen, bei ebay gekauft ergibt mind. 7 unbrauchbare Linsen. jede Wette!

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Jun 09, 2010 1:51 pm

stimmt, ich glaube mich dran erinnern zu können, dass bei pentax oft ein mattscheibenumbau von älteren modellen stattfand.

gut, bei ebay würde ich auch keine linsen kaufen..wer gibt schon ein gutes objektiv weg ;)

ich versuche da halt einiges zu hinterfragen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dritthersteller so viel schlampiger arbeiten. oder redet nur einfach keiner über die gurken von canon und nikon?!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 09, 2010 1:59 pm

wh00ty hat geschrieben:..oder redet nur einfach keiner über die gurken von canon und nikon?!
Selbstverständlich, nur ist das meist Jammern auf höchstem Niveau. Ich wüsste auch nicht, dass bei CanikonSonyOlyPentax eine so grosse Gurkenrate aufträte... was bei dem saftigen Preisaufschlag auch noch weniger tolerierbar wäre.
Eine Sache ist auch nicht von der Hand zu weisen: Wenn Kamera und "Gurke" aus dem gleichen Haus stammen, kann keiner der Hersteller sich rausreden.
Positiv anzumerken ist allerdings, dass sich die Fremdhersteller wenigstens bei den Reklamationen relativ preiswert bemühen, ordentliche Nachjustierung zu liefern. Aber es ist halt schon ärgerlich wenn das frisch gekaufte Objektiv erst mal 4-6 Wochen weg ist oder wenn der Anfänger nach 1-2 Jahren merkt, dass er mit einem anderen Objektiv auch andere Fotos hätte machen können.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Jun 09, 2010 2:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Jun 09, 2010 2:14 pm

daraus kann man dann sogar einen vorteil erzielen:
man hat ein wirklich sauber justiertes, auf die cam abgestimmtes objektiv. bei anderen kanns der fall sein, dass es nur eine justierung bzw abbildsleistung ist, welche man zwar sofort zur verfügung hat, sich dann aber evtl einfach damit zufrieden gibt.

konnt ich das jetzt verständlich ausdrücken?! :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 09, 2010 2:22 pm

wh00ty hat geschrieben:daraus kann man dann sogar einen vorteil erzielen:
man hat ein wirklich sauber justiertes, auf die cam abgestimmtes objektiv.

In der Softwarebranche gibts dazu den Spruch: Das ist kein Bug, sondern ein Feature ;-)
Wenn man allerdings etwas konservativer denkt, dann könnte man auch auf die Idee kommen, für angenommene 1000.- bis etliche tausend Euro bereits ab Werk ordentlich justierte Gerätschaften zu erwarten. Ich würde gerne mal sehen was ein Autokäufer sagt, wenn Bremsen beim Neuwagen stark zur Seite ziehen, oder dessen Handbremse nicht hält, oder die Spur sonstwie verzogen ist sodass die Reifen sich ungleichmässig abfahren, oder dessen Tür erst eingerichtet werden muss damit sie aufgeht ;-)

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Do Jun 10, 2010 11:54 am

Hallo liebe Leute!

Ich wollte den Beitrag ja eigentlich ruhen lassen bis mal der konkrete Termin zur SD15 auftaucht aber..
fibbo hat geschrieben:Ich würde gerne mal sehen was ein Autokäufer sagt, wenn Bremsen beim Neuwagen stark zur Seite ziehen, oder dessen Handbremse nicht hält, oder die Spur sonstwie verzogen ist sodass die Reifen sich ungleichmässig abfahren, oder dessen Tür erst eingerichtet werden muss damit sie aufgeht ;-)
.. dazu fällt mir jetzt eigentlich nur noch TOYOTA ein. Weiß auch nicht warum.. ;)

Viele Grüße!
Blubb blubb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 12, 2010 5:45 pm

luftblase hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
Ich wollte den Beitrag ja eigentlich ruhen lassen bis mal der konkrete Termin zur SD15 auftaucht aber..

Na wer bestellt eine für 1199.- UVP?

"laut Sigmas japanischer SD15-Seite soll die Kamera ab 25. Juni 2010 ausgeliefert werden."
http://www.photoscala.de/Artikel/Sigma-SD15-sie-ist-da
(Link wurde entfernt)
http://www.sigma-sd.com/SD15/sample-photo/index.html

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Jun 13, 2010 3:09 am

bin ich auch mal gespannt.
Werden wohl wieder nicht sooo sonderlich viele sein.
Zwar wurde in einigen Punkten im Vergleich zur sd14 nachgebesert, aber der Sensor ist identisch. Und das macht das Ganze eher unattraktiv.
Wer mal den links hier:
(Link wurde entfernt) folgen mag, der sieht, was ich meine (bitte nicht am Umgangston aufhängen - der ist indiskutabel).

VG,
torsten

Edit: gute Pics sind damit natürlich trotzdem möglich - ist in erster Linie nach wie vor von den Skills des Fotografierenden abhängig.
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 13, 2010 3:54 am

xtorsten hat geschrieben:... ist in erster Linie nach wie vor von den Skills des Fotografierenden abhängig.

eben... und da täte es halt auch ne gebrauchte Fuji S5 pro wie Anfangs bemerkt. In der Zeit, in der dieser Fred "gepflegt" wurde, hätte man schon ein paar hundert wunderschöne Portraits, Landschaften, Konzerte, oder Hochzeitsfotos schiessen können ;-)

Übrigens ist der Thread hier auf den Tag 8 Monate alt. In 8 Monaten hatte ich mit meiner Fuji über den Winter 2008/2009 bestimmt über 15000 Fotos geschossen und 50 davon an die Zeitung verkauft.

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Jun 13, 2010 4:30 am

dito eben! Und da scheint auch die große Schwäche von Sigma/Foveon durch: DSLR's sind ein Hobby von Sigma - der Gewinn wird mit Linsen für CaNiSoPe gemacht. Hinhaltetaktik und halbherzige Weiterentwicklung reichen einfach nicht, um mit den goßen, bayerorientierten Unternehmen mitzuhalten.
Zu Zeiten der sd9 hatte das Konzept noch seine Daseinsberechtigung - mittlerweile müsste man mal richtig Geld in die Hand nehmen und einen 8-12MP-FF oder MF-Sensor + Linsensetup entwickeln, um sich eine konkurenzfähige Nische zu erschließen. Selbst wenn es nur im Bereich Landschaft und Studio funktionieren würde (Mischlicht und AL sind ja nun nicht die Stärken von Foveon!).

VG,
torsten
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 13, 2010 4:39 pm

Habe gerade in der Color Foto die Preisempfehlung für die Sigma-Frühjahrsneuheit gesehen! Also sollte die Kamera jetzt 1200 Teuros kosten, und nicht mehr 900.
OK, aber ist jetzt nicht schon Sommer? :wink:

Antworten

Zurück zu „Sigma Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<