HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD15 - wer weiß mehr?

Das Sigma Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Di Mai 25, 2010 1:51 pm

fibbo hat geschrieben:Sach nix gegen den E-Series... der wurde sogar für Rennen eingesetzt... aber nicht mit Billigreifen ;-)
Neee, gegen so einen Klassiker würd ich doch nix sagen.. Ein Bekannter von mir hatte sich mal einen S-Type zugelegt und war not amused über die vielen Mondeo-Teile im Innenraum. Oder war es ein X? Daher kommt überhaupt mein "Wissen" über Jaguar. Hab mit Autos eigentlich nicht viel am Hut.
Aber weißt du was, ich glaube jetzt habe ich deine "Metapher" erst richtig verstanden! ;)
fibbo hat geschrieben:Hätte Sigma die SD14 mit 30/1,4 oder 50/1,4 für 499.- rausgeworfen, dann hätte ich vielleicht zugeschlagen.
Jop, die beiden Gläser sind echt klasse aber ich befürchte man wird sie so nicht bekommen können. Im Sommer steht das 85er an, oder?

@Bommelnator: tztz! :)

Blubb blobb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 25, 2010 1:57 pm

luftblase hat geschrieben:..
Aber weißt du was, ich glaube jetzt habe ich deine "Metapher" erst richtig verstanden! ;)
Danke, wenigstens Du hast es gecheckt dass das im Grunde ein indirektes Kompliment an Sigma war. Mr. Fotoart offenbar nicht ;-)

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mi Mai 26, 2010 1:53 am

von dem 85mm habe ich auch schon gelesen.
das soll f 1,4 lichtstärke haben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 26, 2010 2:21 am

feelingood hat geschrieben:von dem 85mm habe ich auch schon gelesen.
das soll f 1,4 lichtstärke haben.
Google ist diesmal Dein Freund:

http://www.dpreview.com/news/1002/10022015sigma85mm.asp

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mi Mai 26, 2010 5:51 pm

informativer link. danke.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 26, 2010 7:32 pm

feelingood hat geschrieben:informativer link. danke.

nachschlag ;-)

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Do Mai 27, 2010 1:13 pm

Seid gegrüßt, Freunde der Lichtschwerter äh Lichtstärke.. (jaja, sehr witzig, ich weiß.. :))

Hier noch mein Beitrag dazu:
Vorverkaufspreis in Euro: 899,90
Gesehen hier: (Link wurde entfernt)

Und für die stillen flüchtigen oberflächlichen schnellen Drüber- und Mitleser. Nein, nicht für die SD15 sondern für das 85mm/1.4. ;)

Blubb bluuuubb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 1:19 pm

luftblase hat geschrieben:Seid gegrüßt, Freunde der Lichtschwerter äh Lichtstärke.. (jaja, sehr witzig, ich weiß.. :))

Für 999.- inkl. SD15 ist das Objektiv sofort bestellt ;-)

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Mo Mai 31, 2010 12:55 pm

fibbo hat geschrieben:Für 999.- inkl. SD15 ist das Objektiv sofort bestellt ;-)
:shock: Schick nen Link wenn du was findest! 8)

Blubb blubb blubb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 31, 2010 1:08 pm

luftblase hat geschrieben: :shock: Schick nen Link wenn du was findest! 8)
Blubb blubb blubb,
die Luftblase
Klar... aber ich meinte das eigentlich eher ein wenig rhetorisch.

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mo Mai 31, 2010 4:01 pm

also das 85mm scheint echt ein nettes objektiv zu sein.
vor allem die brennweite und die lichtstärke sind fein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 01, 2010 4:19 am

feelingood hat geschrieben:also das 85mm scheint echt ein nettes objektiv zu sein.
vor allem die brennweite und die lichtstärke sind fein.
Der Preis ist auch recht gesalzen ;-) Aber gut, wenn man 200-300 Euro zum Nikon sparen kann...
Ich würde mir daher ein gebrauchtes Samyang (200.-) oder Nikkor 85/1,4 ais (450.-) kaufen und gut is. Da gibts dann auch keinen werksmässig eingebauten Fehlfokus ;-)

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Di Jun 01, 2010 3:49 pm

fibbo hat geschrieben:Klar... aber ich meinte das eigentlich eher ein wenig rhetorisch.
Na klar, was denn sonst? 8)

Also tut mir leid aber das mit dem Samyang kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie war das nochmal mit den Billigreifen auf deinem E-Type?

Gut.. jetzt gehen die direkten und indirekten (Seiten)hiebe auf die SIGMA-Qualität wieder los.. wieso hast du eigentlich nicht schon längst deinen eigenen Beitrag dafür aufgemacht? Dann könntest du dich dort alleine austoben. :) (oder halt zusammen mit Bommelnator und wer dich hier sonst immer unterstützt ;))

Im Grunde sind die "Qualitätsprobleme" mit manchen älteren SIGMA-Objektiven doch eh schon längst bekannt. An den neueren EX-Modellen gibts aber überhaupt nichts mehr auszusetzen, find ich. Und das kann ich gut und gerne mit ruhigem Gewissen behaupten, denn ich hatte sowohl aus privater als auch aus beruflicher Sicht schon mit vielen verschiedenen Objektiven zu tun.

Blobb blobb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 01, 2010 4:09 pm

luftblase hat geschrieben:..Also tut mir leid aber das mit dem Samyang kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie war das nochmal mit den Billigreifen auf deinem E-Type?
Das Samyang ist kein Billigreifen sondern optisch qualitativ dem Nikon 85/1,4 ebenbürtig und mechanisch fast gleichwertig, und die bekannte Sigma-Qualitätsstreuung ist nicht nur bekannt sondern auch wahr. Und ich lasse mir das nicht verbieten darauf in jedem beliebigen Fred nach Gutdünken hinzuweisen, dass es keine "Sigma-Objektive" gibt, sondern nur entweder Gute oder Untaugliche. Je nachdem ob sie gut justiert oder schlampig justiert aus der Firma rausgehen. Das sollte jeder wissen der sich nicht auskennt, damit er von vorneherein weiss was ihn eventuell an Zeit und extra Versandkosten erwartet. Ich weiss auch nicht warum man das nicht offen sagen darf, ich muss hier schon fast eine gewisse Sigma-Lobby sehen die den Ruf wieder aufbauen soll den Sigma selber seit Jahren mehr oder weniger ignorant kaputt gemacht hat.
Und btw, auch neue EX-Objektive sind betroffen, insbesondere die langen Zooms und Tele-Festbrennweiten. Ich hatte sie fast alle, mehrfach an verschiedenen Gehäusen, und ich verfolge seit Jahren die Erfahrungen erfahrener Fotografen damit. Etwa 1/3 aller Sigmas mussten wieder in die Firma zurück, bei Tamron ist es bei bestimmten Modellen ähnlich. Man kann sich daher nach dem Kauf einen solchen Objektivs nicht zu 100% verlassen dass man selber einen Fehler gemacht hat beim Fotografieren.

Nur ein gut justiertes Sigma/Tamron ist ein gutes Sigma/Tamron, und damit als Vergleich zu den teureren Originalherstellern zulässig. Schlecht justierte Sigma- und Tamron -Objektive braucht man erst gar nicht mit CaNikonSonyOlyPentax zu vergleichen, das kann man sich sparen.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 01, 2010 5:00 pm

Sorry Luftblase, aber ich habe nie was gegen Sigma Produkte gesagt bzw. schlecht gemacht.
Ich habe selber Sigma Objektive genutzt, und würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
Ich hatte bis jetzt 4-5 Sigma Objektive, und die sind/waren alle in Ordnung. Ich bin sogar am überlegen mir ein neues Sigma zu kaufen! :wink:
Meine "Anspielungen" auf ein "Schnäppchen" sind nur auf den momentanen Trend bei ebay zurückzuführen. Den "Markt" beobachte ich im Moment täglich bzw. fast schon Stündlich :wink:
Dort sieht es im Moment nun mal so aus:
Nikon und Canon Produkte gehen fast immer für einen guten Kurs weg (gut für die Verkäufer!).
Sigma für Canon geht recht gut (ausgewogen) weg (gut für den Verkäufer, aber es sind auch Schnäppchen für Käufer drin, wenn auch viel seltener als bei Nikon/Sigma).
Sigma für Nikon ist sehr oft ein "Verlustgeschäft" für die Verkäufer (Natürlich gut für den Käufer, da man gute Linsen deutlich unter Neupreis bekommt. Manche Sigma Objektive liegen fast wie Blei dort rum).
Sigma für Sigma ist ein echtes Trauerspiel (Natürlich gut für den Einkäufer :wink: ) . Da hätte ich allein in den letzten 3-4 Tagen 6 Objektive zu top Preisen einkaufen können (Hätte ich wahrscheinlich sogar gemacht, wenn ich ne Sigma hätte).
3 Objektive in der Preisklasse von ca. 400-700€ für knapp 60-130€
2 Objektive "Kit-Ersatz" in L/2,8 eins für ca. 85€ und eins für etwas 115€
1 Tele-Objektiv NP liegt bei 900€ ging unter 250€ weg.
Teilweise bekommst Du Sigma Objektive (für Sigma) dort für 20-30€ "hinterher geworfen". Und damit meine ich jetzt nicht die alten Modelle! Sondern recht "frische" Modelle die teilweise sogar noch Garantie haben , oder wenige Jahre alt sind.
Das ist jetzt ein Trend den ich für mich festgestellt habe, bei meinen täglichen Streifzügen bei ebay-Deutschland (naja, mache ich eigentlich schon seit einigen Wochen so :wink: ).
Ist doch eigentlich sehr traurig für einen Hersteller wie Sigma, so "Abgewartscht" zu werden.
Aber mein "Trend" geht zu einer Zweitkamera mit Schnäppchenlinsen wenn es so weiter geht! :wink:

Antworten

Zurück zu „Sigma Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron