HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Merill: SD1m, DP1m, DP2m

Das Sigma Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Sigma Merill: SD1m, DP1m, DP2m

Beitrag von wh00ty » Do Feb 09, 2012 5:46 pm

Wird denn hier noch gar nicht diskutiert?
Sigma hat ja vor kurzem die neuen Merill-Modelle vorgestellt. Neben einer DP1m und DP2m mit einer 30MP-Sensor und manuellem Fokus direkt am Objektiv, gibt es nun auch eine SD1m, welche grundsätzlich eine SD1 ist, aber einen UVP von 2099€ hat.
Was sagt ihr zum neuen Weg, der nun eingeschlagen wurde?
Ist der neue Preis für euch ein Grund zu einer SD1m zu greifen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sigma Merill: SD1m, DP1m, DP2m

Beitrag von Cano » Sa Feb 11, 2012 8:27 am

wh00ty hat geschrieben: Ist der neue Preis für euch ein Grund zu einer SD1m zu greifen?
Nein, der neue Preis ist für mich ein Grund, weiterhin die Finger von Sigma-Kameras zu lassen.
Eine Firma, die im September 2010 eine Kamera für über 7.000 € ankündigt, diese Kamera erst im März 2011 auf den Markt bringt und ein Jahr später für rund 2.000 € anbietet, ist für mich völlig indiskutabel.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Feb 11, 2012 11:24 am

Nein, ich habe zu viele Nikon Objektive um einfach so mal schnell die Kamera Marke zu wechseln. Und APS-C wird bei mir bald nur noch als Reserve im Einsatz sein.
Die Nikon D800 ruft!!;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Feb 11, 2012 1:32 pm

Hallo,
natürlich ist die Entwicklung bei Sigma interessant wie immer wenn Neues angekündigt wird aber hier darüber diskutieren ist so sinnvoll
wie zu versuchen ein Kamel durch ein Nadelöhr zu bringen.
Bin erfolgreicher Fotograf mit Sigma-Kamera und habe es häufig hier geschildert worin der Vorteil eines Außenseiters bei der künstlerischen Arbeit liegt.
Jedoch die Reaktion von Canon- und Nikon-Süchtigen ist so verblendet, da ist diskutieren zwecklos, einfach warten bis sie an der Sucht zugrunde gehen, nur Geduld.

Auch die Sigma SD1 Merrill ist keine Zauberei, es ist das Ergebnis der bekannten Philosophie von Sigma und war somit zu erwarten.
Erst alle die teuer abschöpfen die sofort das Neuste brauchen und im Geld schwimmen dann den Preis senken auf realistischere Produktionswerte
und die geduldigen Fotografen die nicht in materiellen Dingen schwimmen sondern kreativ und mit besonderer Qualität fotografieren wollen bedienen.
Das ist eine Philosophie die alle Menschen einbezieht ohne auf Masse machen zu müssen, jedoch erfordert es ein wenig Mitdenken,
plumper Konsum mit reiner Kauflust führt nicht zur Befriedigung, die Firma profitiert dabei auf jeden Fall und die künstlerischen Fotografen
können viel Geld sparen bei der Anschaffung eines exzellenten Werkzeugs.
Wenn alle Firmen so arbeiten würden gäbe es mehr Qualität, weniger billige Massenware, die Arbeitsplätze sind gesichert,
niemandem muss etwas aufgeschwatzt werden, Ressourcen werden gewürdigt und es steht ein erstklassiges Produkt zum Arbeiten zur Verfügung.
Mit meiner Sigma SD10 erledige ich seit Jahren die kommerziellen Aufträge, sie ist unverwüstlich aber mit der Sigma SD1 Merrill wäre eine Veränderung sinnvoll.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 11, 2012 2:04 pm

fotoart hat geschrieben:Hallo,
natürlich ist die Entwicklung bei Sigma interessant wie immer wenn Neues angekündigt wird [...]
Was kündigt denn Sigma Neues an?
Das einzig Neue an der SD1 Merrill ist der Preis (und die Modellbezeichnung).
Daß die Käufer der SD1, die für den (mehr als) dreifachen Preis zugegriffen haben, von Sigma verarscht wurden, ist nichts Neues. Das kennen wir ja schon von der SD9, SD10 usw., die einige Monate nach ihrem Erscheinen regelrecht verramscht wurden.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Feb 11, 2012 3:41 pm

Genau, wer nach all den Jahren nichts gelernt hat und sich immer noch verarschen lässt hat es nicht nur dringen verdient sondern braucht es.
Mache gerne Geschäfte mit dummen Menschen die viel Geld haben und zocke sie ab, z.B. mit: Was nichts kostet ist nichts Wert.
Nur wer viel investiert kann Gewinn machen. Alles hat seinen Preis. usw. mit solchen Sprüchen holt man bei denen die viel haben und
sich dumm stellen das Geld aus der Tasche. Wer es mit sich machen lässt gehört bestraft um etwas zu Lernen.
Sigma macht es völlig richtig, wer darauf rein fällt hat seine Lektion noch nicht gelernt und bekommt die nächste Verarsche,
so lange bis irgendwann mal der Knoten platzt in der grauen Masse die sich Gehirn nennt und in dem Undefinierbaren das als Gemüt bezeichnet wird.

Biblo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 08, 2012 9:36 pm

Beitrag von Biblo » Sa Feb 11, 2012 5:36 pm

Ich werde bei canon bleiben wenn ich auch sehr viele Sigma Objektive habe.

_________________
(Link wurde entfernt) (im Aufbau)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Feb 11, 2012 7:28 pm

Gute Entscheidung, die Masse soll nicht von canon oder nikon und den Anderen wechseln damit die Nutzer der Sigma-Kameras
eine kleine Gruppe in Deutschland bleiben, Außenseiter, Minderheit, in einer Nische.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Feb 11, 2012 8:52 pm

Ist schon komisch das Sigma bei Color Foto Test ausser in der Schärfe gegenüber den veralteten Canon und Nikon D700 extrem schlecht abschneidet, vor allem wenn man bedenkt wie viele Inserate sie dort schalten;--)))
Gegen die Nikon D800 wird sie selbst in ihrer einzigen Domäne in Zukunft auch das Nachsehen haben.
Arme Sigma philosophie!
Ich habe ja auch 4 Sichma Objektive aber ich bin immer wieder aufs neue Überrascht, wenn eines plötzlich wieder AF Aussetzer hat.
Ich werde mich ausser von dem 8mm Fischauge, von meinen anderen Sigmas trennen, früher oder später. Eher früher!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Feb 11, 2012 11:25 pm

Das sind die Großkotzleute die mit Testergebnissen kommen, armselige Kreaturen aber sie sterben aus, nur Geduld.
Testergebnisse gibt es so viele verschiedene wie es Interessenten an bestimmten Ergebnissen gibt, man oh man was für ein primitives Argument.
Womit hat die Welt so viel plumpe Dummheit verdient, ich weiß, zur Belustigung ha ha...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Feb 12, 2012 4:13 pm

Ich glaube eher das die dummen, die Sigma Kameras kaufen aussterben werden, denn sie sind in der Unterzahl;--))))

Also mathematisch gesehen hat Artfodo schon wieder verloren.
Aber ich mag deine Rundumschläge sehr, ich brauche sie zum leben wie die Luft;--)))

Also Kotz nicht so gross sonst verstickst irgendwann noch daran!

Aber ich gönne dir gerne deine Spielzeuge!
Ich habe ja auch einige und liebe sie!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Mo Feb 13, 2012 10:25 pm

Daß die Käufer der SD1, die für den (mehr als) dreifachen Preis zugegriffen haben, von Sigma verarscht wurden, ist nichts Neues. Das kennen wir ja schon von der SD9, SD10 usw., die einige Monate nach ihrem Erscheinen regelrecht verramscht wurden.
Wie der Presse zu entnehmen war:
"Für Käufer der ersten SD1-Generation, die den ursprünglichen Preis bezahlt haben, soll es zum Ausgleich ein Punkteprogramm für den Eintausch von Produkten bis zum Wert von 4000 Euro geben."
sieht es für die Erstkäufer nicht ganz so schlecht aus. 8)

Was blieb Sigma auch anderes übrig als den Preis stark zu senken, die Verkaufszahlen dürften bis jetzt den Erwartungen nicht entsprochen haben :roll:

Für mich ist auch der reduzierte Preis noch nicht erschwinglich... :cry:

Gruß,
Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Feb 14, 2012 10:14 am

Wie gesagt, wer die Sigma-Philosophie kennt seit Jahren und ich kenne sie seit die Sigma SD10 raus kam, das war etwa 2003, wundert sich über die Merkwürdigkeiten weniger.

@Johnars, Du bist so süß wenn Du angst hast aber hier ist das Sigma Unterforum, der Ort an dem die eine große Klappe haben die mit Sigma arbeiten.
Bin ganz bewusst in der Minderheit mit der Kamera auch auf die Gefahr hin des möglichen Aussterbens, wo ist das Problem weg zu sein?
Lieber weg sein und etwas Anderes machen, das ist Kreativität, als das Leben lang der Masse hinterher blöken wie ein Schaf der Herde.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Feb 14, 2012 7:50 pm

...ich mag dir deine Sigmas schon gönnen, jeder kriegt das was er eigentlich verdient;--)))

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Feb 16, 2012 3:40 pm

Auch uneigendlich bekommt jeder was er verdient, das passiert ganz unbewusst, der Wert hat viel mit Selbstwertgefühl zu tun.
Geld verdienen mit der Fotografie passiert gelegentlich, jedoch sind künstlerische Bilder kein Massenverkaufsschlager
weder auf dem Ramschtisch noch in der teuren Galerie.
In sofern verdiene ich eine Kamera die ihren Wert nicht im hohen Preis hat sondern in der ideellen Philosophie der Anwendung.
Die Sigma D1 ist qualitativ spitze, kein Massenprodukt wie von den Marktführern und hat aktuell einen Geldwert der sich um sie aus dem Laden zu bekommen bezahlen lässt.
Sie hat einen Nachteil, sie kann kein Markensymbol vorweisen das jeder in aller Welt kennt und dem viele fotografierende Schafe hinter her blöken.

Antworten

Zurück zu „Sigma Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron