HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera von Sigma

Das Sigma Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 2:33 pm

beuys hat geschrieben:... so ist es, wer die DP1 kauft ist ein Ahnungsloser der sich nicht im geringsten von der Massensuggestion der Medien beeinflussen lässt und dem es wurscht ist ob Andere sagen was gut und richtig wäre in der Fotografietechnik.
Der Benutzer der Sigma DP1 drückt mit dieser Kamera gegenüber der Öffentlichkeit eine selbstbestimmte und eigenverantwortliche Haltung aus noch bevor auch nur ein Bild aufgenommen wurde. Es ist die absolut einmalige Seltenheit eines Foveon-Sensors in einer Kompaktkamera die diesen ideellen Wert ausmacht.
Es stimmt, verehre alle meine Kameras genauso wie Frau und Kind, das muss auch so sein, den der Aufnahmeprozess verlangst höchstes sensibles Empfinden um zu gelingen und um erfolgreich zu sein, es ist wie eine Streicheleinheit des kreativen Intellektes und ein Liebesgefühl gegenüber der schöpferischen Kraft zur Entwicklung des Bildes.
Erwarte nicht im geringsten Verständnis für meine Ansichten, würden es alle haben wollen und alle so sein wäre der exotische Aspekt futsch...

gruß beuys
Du bist kein Exot.
Und vor allem: Du bist das größte Produkt dieser Gesellschaft, dass ich je in diesem Forum gefunden habe.
Eine Marionette - deine gedanken haben eine Abhängigkeit zur Außenwelt entwickelt, die mich nur schmunzeln lässt.
Selbstbestimmung? Individualismus?
Hah, das ich nicht lache.

PS: Ich habe nicht ohne Grund Arthur Rimbaud erwähnt, bitte einlesen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 4:08 pm

...tut mir leid Hosentaschenagent aber Dein haltloses Gelabere ins Blaue hinein ist mir einige Etagen zu ... Komm, mach Selbstgespräche.

gruß beuys

PS: Für alle anderen gebe ich meinen Glauben und meine Überzeugung gegenüber einer Sigma Kamera gerne zu. Sie dient als Objekt für Werte im Leben die sich mit anderen digitalen Apparaten nur schwer erreichen lassen. In der Fotografie ist es die Kamera mit philosophischen Hintergrund, beim Computer ist es der Rechner der individuell in der Werkstatt angefertigt wird, beim Auto ist es das umweltfreundlichste Modell überhaupt usw., es sind immer technische Dinge mit hoher individueller Qualität ohne Mainstream zu sein die den alles entscheidenden menschlichen Wert unterstützen und zwar die schöpferisch/kreative Fähigkeit mit selbstbewusstem und eigenverantwortlichen Handeln. Das verkörpert für mich unter Kompaktkameras diese Sigma DP1 mit 14 Megapixel FOVEON X3 Direktbildsensor.
(Müsste für dies ganze Werbung schon eine geschenkt bekommen :lol: :lol: :lol:)

gruß beuys

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mär 28, 2008 4:27 pm

Hi beuys

So wie ich dich aus der Ferne einschätze ist dieses Schaffen für dich eine sehr sehr emotionale Sache - die Qualität einer Kamera ist da doch irrelevant, solange der Bezug Fotograf - Werkzeug - Motiv stimmt.
Ob Foveon, CMOS, CCD spielt da doch keine Rolle; das liesse sich nur technisch und Theorielastig durchdiskutieren.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 4:36 pm

@Beyus:
Und du weißt noch immer nicht, wer Arthur Rimbaud ist - richtig?
Und viel wichtiger: Du weißt noch immer nicht, warum ich diesen Namen erwähnte, richtig?
Bevor du mein Gerede als haltloses Geblubbere betitulierst, lerne zu verstehen.
Lass es mich also erklären:

Du bist, zu was dich die Menschen/Gesellschaft/Umwelt gemacht hat.
JEDER ist so.
Rebellion bewirkt da nur das Gegenteil - warum die Rebellion?
Kommt die von dir? Wer ist der Auslöser - doch wohl die Anderen?
Widersprich mir wenn ich falsch liege.
Somit gilt es, herauszufinden wer man eigentlich ist - unabhängig von irgendwelchen durch äußere Beschaffenheiten gegründeten Moralitäten oder Normen, sollte man sich auf die Suche nach dem eigenen Kern machen.
"Wer bin ich?"
Bin ich ein Anderer, wenn ich eine Sigma DP-1 besitze?
Ist es der Drang, ein Anderer sein zu wollen?
Egal welches Werkzeug (ich nenne es auch gerne Spielzeug) man benutzt, die Hauptsache ist dass es die persönlichen Vorstellung umsetzen kann.
Wenn du unbedingt 800 Euro ausgeben möchtest, bitte, tue es - aber sag es niemandem, nicht dass noch andere auf die Idee kommen zuviel geld auszugeben.

"Ich ist ein Anderer.
Pech für das Holz das sich als Violine vorfindet,
Pech für das Blech das als Trompete geboren wird,
Es ist nicht ihr Verdienst."

Reflektiere bitte, überlege warum du Entscheidungen triffst, wer sie auslöst.
Meinetwegen, betituliere mein Geblubber als haltlos - aber du weißt genau, dass es dich zum Denken anregt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 10:10 pm

Nasus hat geschrieben:Hi beuys

So wie ich dich aus der Ferne einschätze ist dieses Schaffen für dich eine sehr sehr emotionale Sache - die Qualität einer Kamera ist da doch irrelevant, solange der Bezug Fotograf - Werkzeug - Motiv stimmt.
Ob Foveon, CMOS, CCD spielt da doch keine Rolle; das liesse sich nur technisch und Theorielastig durchdiskutieren.

Grüße
Nasus
Hallo,
natürlich, da hast Du völlig Recht, die Kameratechnik hat in Bezug auf den fotografischen Prozess nur eine minimale Bedeutung, es geht bei der Fotografie ausschließlich um das Bild und das kann alle möglichen Formen annehmen, je nach Verwendung, Geschmack oder Vorlieben.
Bin inzwischen von der ausschließlich digitalen Fotografie abgekommen und lege Hauptaugenmerk auf analoges Mittelformat.
Hier im Unterforum Sigma geht es nun um die DP1 und um den eigenen Standpunkt dazu. Da hast Du auch recht, versuche auf emotionale Weise eine Lebensphilosophie in diese kleine Schachtel hinein zu interpretieren als wäre sie das Symbol für eine Lebenshaltung und Einstellung.
Mir macht diese Konversation Spaß und es ist möglich an so einer merkwürdigen Kamera die Einstellung zum Leben darzustellen.
So gesehen gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Werkzeug und dem Inhalt der Bilder die damit entstehen.
Der fotografische Aufnahmeprozess mit künstlerischer Fotografie ist ein sehr emotionales Erleben sonst können keine Kunstwerke entstehen.
Merkt man das den Texten an?

gruß beuys

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 29, 2008 12:30 pm

beuys hat geschrieben:Merkt man das den Texten an?
Natürlich :)
Mit jedem Text wird das Bild des Schreibers etwas deutlicher - und bei dir denke ich eben, dass Du deine Bilder erlebst anstatt sie zu errechnen.
Bei solchen Mutmassungen liegt man zwar oft falsch, aber irgendwie muss man sich ja ein Bild von seinem Gegenüber machen, wenn man seine Beiträge verstehen will (ein wunderbarer Zirkelschluss, aber ich kann damit ganz gut leben ;))

Grüße
Nasus

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Mär 30, 2008 11:26 am

Beuys (oder sollte ich vielleicht Fluuu sagen :wink: ),

Die Ansichten sind hinreichend bekannt.

Die Kamera als solches muß ich sagen gefällt mir. Ein mutiges Design und sicherlich abseits der Masse ( was ja für Dich der wichtigste Faktor ist ). Wenn jetzt noch die Tests entsprechend gut sind ist es sicherlich eine Kamera die ich (CANONianer) auch in Betracht ziehen würde denn das Design gefällt mir. Gehe aber nicht davon auch das dies automatisch die Kreativität steigern wird nur weil ich diese Kamera in der Hand halte.
"Nicht die Kamera ist das Werkzeug. Der Fotograf selbst ist das Werkzeug"

Eve Arnold - Magnum Gruppe NY 1950
Die Kamera hat sicherlich das Potential Emotionen zu wecken (dies finde ich gut) und wird vielleicht dadurch auch einen speziellen - erweiterten - Käuferkreis finden.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 11:28 pm

Nasus hat geschrieben: Natürlich :)
Mit jedem Text wird das Bild des Schreibers etwas deutlicher - und bei dir denke ich eben, dass Du deine Bilder erlebst anstatt sie zu errechnen.
Grüße Nasus
...Du hast es auf den Punkt gebracht, das Bild entsteht mit fotografischer Aufnahme durch Erleben und weniger durch Berechnen. Natürlich entstehen dabei auch Bilder die nicht auf den Betrachter zugeschnitten sind und somit eventuell nicht angenommen werden aber sie waren ein Erlebnis bei der Aufnahme.
Genau dafür, für dieses Erlebnis, ist eine Kamera geeignet die schon alleine mehr Erlebnis verspricht als Berechnung. Somit spielt eine bekannte als wertvoll angesehene Marke keine Rolle, das Erlebnis, das Abenteuer und die Herausforderung ist mit dem Außenseiter größer aber natürlich auch schwieriger und der Erfolg ist nicht gewiss denn er lässt sich nicht Berechnen.

@ICEMAN, es gibt als doch den Einen oder Anderen den diese Kompakte mit dem spartanischen Design anspricht. Das ist erfreulich.
Lege mich hier für Sigma ins Zeug aber ob ich die DP1 kaufe ist eher ungewiss, habe es grad mehr mit analogem Mittelformat.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 02, 2008 2:55 pm

Hallo,
ein interessantes Angebot gibt es von SIGMA auf deren Website
(Link wurde entfernt)
die DP1 für zwei Wochen zu Leihen für nur 12,- € Versand.

Wer das Teil in den Händel halten möchte und selbst Testen hat so die Möglichkeit. Klingt verlockend, oder? Der große Foveon X3 Sensor in einer Kompaktkamera könnte ein ganz eigenes Erlebnis im Aufnahmeprozess versprechen und das lässt sich für fast umsonst ausprobieren...

gruß beuys

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jun 01, 2008 10:49 am

ICEMAN hat geschrieben:Wenn jetzt noch die Tests entsprechend gut sind ...
Das steht wohl nicht zu erwarten.
Die Stiftung Warentest hat die Kamera einem sog. Schnelltest unterzogen und kommt zu einem "enttäuschenden Ergebnis". Neben anderem Unerfreulichem ist insbesondere eine Auslöseverzögerung von 1,5 Sekunden hervorzuheben (und das bei einer Festbrennweite!). Unterm Strich entsprächen die Testergebnisse eher einer Kamera für 250 €.

Mein anfänglicher Verdacht wurde bestätigt. Keine Kamera für den Fotoalltag, sondern eine für die Vitrine im Wohnzimmer.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Stroinerle
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 05, 2008 11:02 am
Wohnort: Singapore

Beitrag von Stroinerle » So Jun 01, 2008 6:21 pm

Cano hat geschrieben:Die Stiftung Warentest hat die Kamera einem sog. Schnelltest unterzogen und kommt zu einem "enttäuschenden Ergebnis". Neben anderem Unerfreulichem ist insbesondere eine Auslöseverzögerung von 1,5 Sekunden hervorzuheben (und das bei einer Festbrennweite!). Unterm Strich entsprächen die Testergebnisse eher einer Kamera für 250 €.
Hier der Link zum Schnelltest: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jun 01, 2008 6:32 pm

Ich frage mich wirklich, welche Marketingleute SIGMA hat, dass sie eine Kamera mit solch mößiger Ausstattung und Leistung in einem derartigen Preissegment zu plazieren

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 01, 2008 7:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 10, 2008 12:17 pm

...also einfach abwarten bis der Preis der DP1 in den Keller gefallen ist.
Halte es für raffiniert, erst überteuert anbieten für die reichen Snobs die sofort alles Kaufen was neu auf den Markt kommt, dann den Preis senken und es wird für eine größere Menge interessant. Die Snobs beißen sich in den Hintern aber sie haben genug Kohle, da spielt es keine Rolle.

gruß beuys

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 10, 2008 8:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sigma Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron