HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HD Fotos mit der Panasonic Lumix fz-18

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Henk
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2008 2:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 10:59 pm

Vielen dank der herr :)

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Apr 26, 2008 7:27 am

Das mit dem einen RAW und dann unter und überbelichten und jedes Mal neu abspeichern habe ich mir zunächst auch so gedacht. Dabei sind aber offensichtlich nicht so viel Informationen enthalten wie bei drei unterschiedlich belichteten Bildern. Die Ergebnisse sind deutlich schlechter.
Nimm zweitens unbedingt RAW. Die Dateien enthalten mehr Bildinformationen, feinere Farbabstufungen u.a. Drei RAWs maximal gespreizt ergibt meist die besten Resultate.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Apr 26, 2008 8:18 am

Ich muss zugeben, sonst lese ich alle Beiträge, diesmal habe ich das in der Frühe nicht gemacht.

Wenn ich ein HDR schieße, so achte ich auf den Dynamikumfang. Ich benutze die Zeiteinstellung und verstelle nur die Zeit und nicht den ISO-Wert oder ähnliches (Blende, Schärfe). Nun achte ich darauf, dass ich nicht über bzw. unterbelichte. Wenn der Dynamikumfang sehr hoch ist, muss ich natürlich, je nach Geschmack, die einzelnen Bereich gut belichten.

Beispiel: Ein Fußballstadion bei Nacht. Die Lampen überstrahlen natürlich, deswegen stelle ich die Kamera so ein, dass ich die Lampen realitätsnah ablichte. Jetzt schaue ich mir an, was am dunkelsten ist und belichte das gut aus usw.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Henk
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 11, 2008 2:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Henk » Mo Apr 28, 2008 7:51 am

ja stimmt. ich hab bisher mal eines zum test gemacht und zwar meine stehlampe :)
sieht schon umfangreicher aus als nen normales. Also es geht angeblich schon mit der kamera. ich kann zwar nur eine belichtungsserie von 3 bildern mit einem ev von -1 bis +1 in 1/3 schritten, aber manuell kann ich das machen was du beschrieben hast oder von -2 nis +2 und das sollte ja schon gehen. da kann man ja auch mal 5 in der serie machen. wenn ich zeit hab werd ich abends wohl mal los mit dem stativ. dann kann ich meine ersten ergebnisse ja mal vorstellen und vielleicht habt ihr noch tips zum tonemapping :)

grüße

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron