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HD Fotos mit der Panasonic Lumix fz-18

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Henk
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HD Fotos mit der Panasonic Lumix fz-18

Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 3:44 pm

Hallo ihr,

ich habe nun meine analogen Sachen verkauft und habe mir eine Lumix fz-18 zugelegt. Aufgrund der guten Testberichte und des Preis-Leistung-Verhältnisses hab ich mich für diese Kamera entschieden (296€). Ist aber leider wieder teurer geworden.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe von der technik gehört ein Motiv 3 mal mit verschiedene Iso-Werten aufzunehmen. Also zum Beispiel 50,200 und 400 und die mit einem Programm zusammenfügen. Leider weiss ich erstens nicht welches Programm das ist und ob es beim Lieferumfang mit auf der CD ist und zweitens ob die Kamera ein Modus hat womit die das automatisch erstellt. Also eine Bildfolge von 3 Bildern macht mit verschiedenen Iso Einstellungen.

Ich denke mal das es von den Lichtverhältnissen abhängig ist bis zu welchen Wert man geht, da leider das Rauschverhalten bei der fz18 so ab 200 oder 400 zunimmt. Ist halt keine SLR.

Kann man unter den Customeinstellungen evtl ein Programmierung hinzufügen das 3 Bilder hintereinander schiesst mit unterscheidlichen ISO?

Was sagt ihr dazu? Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt? Weil wenn ich jedes einzeln schiessen muss wäre das leider auf keine Objekte geeignet die in Bewegung sind.


mit freundlichen Grüßen

p.s.: ihr könnt auch über eure Kamera was schreiben wie ihr das mit ihr handhabt und wie ihr die Bilder dann weiter bearbeitet :)

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Nasus
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Beitrag von Nasus » Di Apr 22, 2008 4:08 pm

Hi Henk

Für HDR lässt man die iso-Einstellungen gleich, erst recht wenn die Kamera ab iso400 rauscht (Das Rauschen kommt bei dieser Art von Bildern oft besonders unangenehm zur Geltung).

Was Du willst, ist entweder eine Belichtungsreihe aufnehmen oder zur Not ein RAW.
Zur Weiterverarbeitung (HDR erstellen + Tonemapping) eignet sich Qtpfsgui.
Es gibt natürlich noch andere geeignete Programme, aber dieses ist kostenlos und sehr umfangreich.

Grüße
Nasus

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steng
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Beitrag von steng » Di Apr 22, 2008 4:29 pm

Hi,

schau mal nach, ob deine Kamera Autobracket-Funktion hat.

Ich habe die Panasonic DMC-FZ50 und mache mit der auch DHRs. Ich nehme die Bilder mit der Autobracket-Funktion auf. Als Programm habe ich das Qtpfsgui. Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat ist es ganz gut.

Bei den HDRs braucht man drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. Eins ist normal, eins über- und eins unterbelichtet. Je nachdem arbeite ich mit meistens 1 Blendenschritt.

Henk
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Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 6:43 pm

achso, das heisst ich könnte nen raw nehmen und die dann einmal über und einmal unterbelichten, jedes mal neu abspeichern und dann mit dem Qtpfsgui die fotos zusammenfügen, wenn ich das richtig verstanden hab. Wobei man bei gleicher Einstellung wenn man nur die Iso verändert nichts anderes macht das man die dann unter und überbelichtet wenn der mittlere Iso der optimale wäre, oder wie oder was? *kopfkratz* :D
Ob eine Autobracket-Funktion bei der Kamera dabei ist weiss ich nicht, Steht das in der Bedienungsanleitung? Wenn ja, an welcher Stelle sollte es sein?
Ist das Programm dabei?
Mal noch was anderes. Macht es noch Sinn was anderes zu nehmen als nen Raw? Ich mein, bei einem Raw kann ich doch genau so eine Bíldvorschau machen und mir das geknipste in der Kamera angucken und kann es dann eh noch einmal nach Bedarf am PC zusätzlich als JPEG oder so abspeichern?

danke schonmal im vorraus :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 6:46 pm

Henk hat geschrieben:achso, das heisst ich könnte nen raw nehmen und die dann einmal über und einmal unterbelichten, jedes mal neu abspeichern und dann mit dem Qtpfsgui die fotos zusammenfügen, wenn ich das richtig verstanden hab. Wobei man bei gleicher Einstellung wenn man nur die Iso verändert nichts anderes macht das man die dann unter und überbelichtet wenn der mittlere Iso der optimale wäre, oder wie oder was? *kopfkratz* :D
Vergiss das mit den ISO-Werten :!:
Steuer die Über- und Unterbelichtung über die Belichtungszeit.

Henk hat geschrieben:Mal noch was anderes. Macht es noch Sinn was anderes zu nehmen als nen Raw? Ich mein, bei einem Raw kann ich doch genau so eine Bíldvorschau machen und mir das geknipste in der Kamera angucken und kann es dann eh noch einmal nach Bedarf am PC zusätzlich als JPEG oder so abspeichern?
Du kannst das auch mit 3 (4, 5) JPEGs machen.
Ein RAW bietet dir mehr an Bildinformationen - so könntest du zB auch ein HDR aus nur einer einzigen RAW-Datei machen.

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Nasus
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Beitrag von Nasus » Di Apr 22, 2008 6:55 pm

...ohne sie manuell zu einer Belichtungsreihe zu entwickeln: qtpfsgui kann RAW direkt lesen. Einfach ein beliebiges Bild in diesem Format auswählen, von qtpfsgui in ein hdr-Format umwandeln lassen und anschliessend tonemappen.

Grüße
Nasus

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steng
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Beitrag von steng » Di Apr 22, 2008 6:56 pm

Wegen der Autobracket-Funktion musst du mal schauen, ob in der Bedienanleitung was von Automatischer Belichtungsreihe steht.

Sollte deine Kamera keine Autobracket haben musst du das ganze manuell machen, d. h. die Belichtung jedesmal manuell einstellen.
Funktionieren mit HDR tut das ganze normalerweise auch nur mit stehenden Objekten (Häuser etc.).

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Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 7:32 pm

ahh, vielen dank euch allen. Die Kamera soll eine Autom. Belichtungsreihe haben ( 3 Schritte in 1/3 EV-Schritten ).
Und wenn ich eh nur 1 Raw brauche um das dann damit zu bearbeiten ist doch alles in Butter. Ist doch auch logisch.. Warum ein Bild 3 mal aufnehmen wenn ich das digitale negativ nehmen kann und bearbeiten kann :)
Somit lassen sich dann auch bewegte Bilder in HD umsetzen. Klasse! Gefällt mir immer besser das Ding.
Hätte mir liebend gerne eine 400D oder so gekauft, aber das war vom Geld her einfach nicht drinne. Als Student ist selbst das Thema finanzierung schwerzu verdauen und vor allem zu bekommen. Weil bei einer SLR doch manche kosten auf einen zu kommen wie zum Beispiel noch der Wunsch nach 2-3 Lichtstarken Objektiven, einer Streulichtblende und und und.

Das decke ich ja mit der fz18 erstmal grob ab und die Bildqualität.. Mein Gott, ich bin kein Profifotograf und will kein Geld damit verdienen. Die Bilder sind mit ihren 8MP wohl gut genug und sind noch an der Grenze des machbaren für den CCD. (hoff)

Was haltet ihr davon: ( hab ich in einem anderen Forum gefunden für die fz50) evtl. auch für die fz18 interessant oder?


Grundsätzlich bleibt festzuhalten:
Der Automatikmodus bleibt das letzte Mittel der
Wahl, da er die geringsten Einstellungsmöglichkeiten mit
wenig Einflußmöglichkeiten des Fotografen bietet.

Zu bevorzugen wäre die
Zeitautomatik
Blendenvorwahl --> Einflußnahme auf Tiefenschärfe etc.
oder die
Blendenautomatik
--> Zeitvorwahl, z.B. Actionfotografie mit kurzen Verschlusszeiten.

Je nach Lichtverhältnissen die ISO Vorgabe,
günstig sind:
100 ISO (am rauschärmsten)
dementsprechend unter dem Menüpunkt:
Bildregul. --> Rauschmind. auf "LOW" einstellen,
somit erreicht man eine höhere Schärfequalität und die Bilder
wirken nicht so weichgespült. ab 400 ISO kann man auf "STD." gehen,
und noch höher dann auf "HIGH".

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 7:36 pm

Warum erzählst du uns das?:P
Nicht dass du mich falsch verstehst: erzähle ruhig...

PS: 1/3-Schritte finde ich zu kurz, und ein Bild aus einem RAW ist auch nicht das Optimum :wink:
Es kann auch nur einen bestimmten Dynamikumfang darstellen, bei typischen HDR-Motiven saufen trotzdem oft die Schatten ab. (Ein RAW hat auch überproportional mehr Bildinformationen in den Lichtern)
3 RAWs, das wäre "perfekt". Gefolgt von 3 JPEGs.

Henk
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Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 7:47 pm

Bin ne plaudertasche, ne?! :(
Tut mir ja auch leid, aber ICH WILL DAS TOTAL WISSEN ERLANGEN!! :D
Ne, mal ohne scherz. Es ging grundsätzlich um HD Bilder. Wie man die erstellt. Ob mit einer automatischen Belichtungsreihe, mit einem einzigen Raw-image oder oder oder. Bisher hab ich ja nun 3 Meinungen gehört wie es gehen soll und wahrscheinlich auch funktioniert. Ich denke, wie ich das bisher verstanden habe, ist die Methode mit dem Raw die Platzsparenste und einfachste ( einleuchtenste ). Die andere Methode mit 3 bildern in einer Serie mit unterschiedlich starker Belichtung und gleicher Einstellung und versch. Iso-Werten ( dürfte ja gleich sein ) hab ich schon vorher gehört aber nie erklärt bekommen und deine variante ist nun die dritte. Warum 3 Raw´s und dann noch 3 Jpeg`s? Ich will nicht groß widersprechen oder so, will es nur verstehen. Wenn es sein muss pack ruhig was über die molekulare zusammensetzung der Atome aus die zusammen ein Bildpunkt auf dem Sensor sind die dann Belichtet werden ;)

Ich kann echt nicht genug erklärt bekommen. Auch wenn es noch so in Feinheiten und in die technischen Grundlagen der digitalen Fotografie geht. Das bestärkt nur dann meine Meinung das DAS genau SO der beste Weg ist und ich besser mit der Methode arbeiten kann. ( www.6mpixel.org ) <<-- die erläuterung find ich super, ich stelle mir das hier so ähnlich vor bei soviele Leuten mit erfahrung auf einem haufen ;)

p.s.: Mann kann auch ganze oder 2/3 schritte in der EV vornehmenhab ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen. Würde das reichen?
mfg

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 8:11 pm

Der Sinn einer HDR-Aufnahme (High Dynamic Range) ist der erhöhte Dynamikumfang.

Wenn du ein Bild unterbelichtest, sind die Spitzen (die hellen Stellen, Lichter) richtig belichtet.
Das machst du dann noch mit den Mitten, dann mit den Schatten.
Diese 3 Bilder fügst du zusammen - und der Dynamikumfang wird erhöht indem alle Bereiche optimal dargestellt werden.
Veränderst du innerhalb der 3 Bilder den ISO-Wert, rauschen die Bilder unterschiedlich.
Daher: Belichtungszeit.
Mit 3 RAWs geht das optimal, mit 3 JPEGs ists auch absolut ok.

Wenn du nur ein RAW hast, muss das Programm das Bild künstlich über- und unterbelichten.
Da kann es passieren, dass für manche Stellen einfach keine Bildinformationen mehr vorhanden sind.
Je mehr Bilder du hast, desto mehr Informationen hat das Programm um den Dynamikumfang zu optimieren.
Nochmal: Mach das NICHT mit dem ISO-Wert.

Henk
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Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 8:22 pm

ach so, hab ich verstanden. Also eine automatische Belichtungsreihe in größt möglichen abständen was EV angeht in anbetracht der noch guten Qualität würde dann reichen und die dann am besten in RAW speichern und dann umwandeln in HD. ( eine kurze erklärung aber bitte nochmal was EV angeht )

Weisst du wie groß bei 8MP ein RAW-datei ist? Bin ja noch am überlegen. Hab eine 2GB Extreme III Karte. Ob ich aufgrund des doch "beschränkten" Speichers nun nur RAW speichere oder nur JPEG. Bei meiner kompakten passen bei 5MP und bester qualität etc über 400 JPEG auf meine 512MB Karte. Aber bei 8MP und bei 2 Bildern, wo wahrscheinlich das RAW doppelt so groß wie das Jpeg ist ich wohl keine 400 mehr auf 2GB bekomme.
Aber das seh ich dann eh am Display wieviel aufnahmen mir dann gewährt sind.
Wobei, wenn JPEG in guter Qualität ausreichend ist um gute Effekte zu erzielen bin ich evtl. doch geneigt einfach das gängige Format weiter zu führen und bei erhalt einer 4 oder besser noch 8GB Karte dann erst umzusteigen.

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Beitrag von steng » Di Apr 22, 2008 10:02 pm

Ich verwende bei meinen HDRs in erster Linie jpg.

Ich habe in meiner FZ50 eine 2GB-Karte drin. Wenn ich im RAW-Format speichere kriege ich 85 Bilder auf die Karte.
Ist aber so weit ok. Ziehe normalerweise nach der Session die Bilder sofort auf den Rechner. Und für Partys etc. nehm ich halt jpg.

Ach ja, noch mal zu den HDRs: Ich fotografiere da immer mit Stativ und Fernauslöser. Allein schon wegen dem verwackeln.
Und für einen ersten Überblick schau mal bei wikipedia rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

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Beitrag von Henk » Di Apr 22, 2008 10:40 pm

ja super. da waren auch links zu Fotografen die damit arbeiten und umfangreiche tutorials auf ihrer seite anbieten. Vielen Dank
Damit wäre meine Frage zu genüge beantwortet und ich werde es sofort testen sobald die kamera eingetroffen ist.

ich bedanke mich nochmal an alle die sich hier zu wort gemeldet haben.


mfg

thorsten

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Beitrag von steng » Di Apr 22, 2008 10:49 pm

Da nicht für... :D

Und viel Spass mit der neuen Kamera!

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