HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix DMC-FZ 18 scharfstellen?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Kathileeni
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 7:37 pm

Lumix DMC-FZ 18 scharfstellen?

Beitrag von Kathileeni » So Jun 08, 2008 11:27 am



Hallo!! :D

ich habe mal eine frage...ich habe mir diese Woche eine Lumix FZ 18 zugelegt, da ich endlich mal anfangen möchte, mich richtig mit der fotografie auseinanderzusetzen. Ich bin also nur hobbyfotografin. deshalb bereitet mir die kamera auch ziemliche schwierigkeiten :lol: im moment kann ich mit den funktion noch nicht umgehen. was könnte mir ( außerder betriebsanöleitung') noch dabei helfen den umgang mit der Fz 18 zu erlernen?

noch eine frage...kann ich mit der fz 18 solche fotos machen, wo beispielsweise das objekt im vordergrund scharf und der hintergrund unscharf ist? wenn ja , wie?


ich würde mich sehr über antworten freuen!
mit lieben grüßen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 08, 2008 11:31 am

Hi

Neben der Bedienungsanleitung (fürs rein technische) hilft zum Trockenschwimmen z.b. Buxtehuder-Fotofreunde.de oder Fotolehrgang.de.

"Freistellen" (z.B. Gesicht scharf, Hintergrund unscharf) geht am einfachsten mit Blendenvorwahl (kleine Blendenzahl wählen).

Grüße
Nasus

Kathileeni
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 7:37 pm

Beitrag von Kathileeni » So Jun 08, 2008 11:50 am

ja und wie stelle ich das ein? ich hab ma in der anleitung geschaut und es probiert, aber irgendwie hat des net geklappt
:(

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 08, 2008 12:13 pm

Blendenvorwahl wird oft auch als Zeitautomatik bezeichnet und die meisten Einstellräder haben da den Aufdruck AV.
Zu deiner Kamera habich keine Anleitung, aber wenn man die Blende wählen kann wird das sicher drinstehen. Manchmal steht es auch unter den Modi 'P,A,S,M'.

Grüße
Nasus

Kathileeni
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 7:37 pm

Beitrag von Kathileeni » So Jun 08, 2008 12:25 pm

danke---hab grad mal noch probiert und es hat funktionier :)

smogmok
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 04, 2010 5:56 pm

Beitrag von smogmok » So Apr 04, 2010 6:03 pm

Hallo,


gut, dass jemand diese Frage stellt. Ich besitze auch eine FZ18 und gehe derzeit eine Fotoschule durch. Auch hier wird von Tiefenschäfer in Abhängigkeit von der Blende gespochen. Aber meine eigenen Versuche Scheitern.

Daher die Frage an meine Vorredner, wie dies mit der FZ 18 geht.

Wine Antwort wäre sehr hilfreich.

lieben dank.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Apr 04, 2010 7:49 pm

Hinten auf deiner Cam sind Tasten..
rauf, runter, rechts, links..
Damit muss es eigentlich gehen.
Das Einstellrad oben auf deiner Cam auf A drehen und dann diese Tasten mal probieren.
Bei meiner Lumix musste man nach rechts oder links drücken,
um die Blende einzustellen.
Versuche mal die kleinste Blendenzahl, d.h. f/2,8

Alles andere hat @Nasus oben schon erklärt.
LG Angela

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Di Apr 06, 2010 10:08 pm

Die FZ 18 hat neben den Tasten noch eine Art "Joystick".

Der ist für die Steuerung der Blendenvorwahl (und in anderen Modi auch für die Wahl der Belichtungszeit) zuständig

Modus "A" war schomal richtig. Dann mit dem Joystick kleinstmögliche Blende wählen.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron