HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji Finepix S6500fd Bildrauschen?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Lupus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:36 pm

Fuji Finepix S6500fd Bildrauschen?

Beitrag von Lupus » Mo Jul 07, 2008 4:45 pm

Hallo,

ich erstelle zum ersten Mal einen Beitrag in diesem Forum da ich vorab nur ein interessierter Leser war.

Ich habe bis vor kurzem eine Digitalkamera gesucht. Nach dem intensiven durchforsten dieses Forums entschied ich mich dann für die S6500. Konnte sie gebraucht für 200€ bei ebay ersteigern.

Jetzt bin ich leider etwa ratlos. Vielerorts las ich vom guten Automatikmodus, leider enttäuscht mich dieser sehr häufig. Ebenso die Bilder mit manueller Einstellung sind nicht wirklich der Hit. Das Problem: Rauschen. Wenn ich die Bilder auf 100% betrachte bin ich nicht wirklich begeistert. Und das, wo doch die Bildqualität von vielen Usern sehr hoch gelobt wurde.
Woran kann es liegen? Ist sie evtl. defekt? Oder mache ich etwas falsch? Noch habe ich die Möglichkeit sie zurück zu geben. Vll. gibt es ja User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Über nützliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Stefan.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Jul 07, 2008 4:53 pm

Hallo

1.) Bei welchen ISO rauscht sie? Wenn es bei ISO 3200 ist, ist extremes Rauschen nicht verwunderlich.

2.) Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein. Verschlusszeit, Blende und natürlich den ISO-Wert musst du angeben.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Lupus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:36 pm

Beitrag von Lupus » Mo Jul 07, 2008 6:49 pm

Hy, danke für die schnelle Antwort! Iso 3200 war´s nicht ganz, 100 kommt eher hin. ;-)

Also, mal gucken ob das funktioniert. Bild ist leider nicht Originalgröße, denke man kann es trotzdem erkennen:

(Link wurde entfernt)

ISO 100
F3,6
1/60

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Jul 07, 2008 6:58 pm

Also für ISO 100 wäre es definitiv nicht okay. Die EXIFs sagen aber, dass das Bild bei ISO 800 aufgenommen wurde, und mir scheint das Rauschen für diesen Wert sehr okay; ist ja immerhin eine kompakte! (Ich sage das nicht einfach so; ich habe die S6500fd auch...)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fuji Finepix S6500fd Bildrauschen?

Beitrag von fibbo » Mo Jul 07, 2008 7:14 pm

Lupus hat geschrieben:..Wenn ich die Bilder auf 100% betrachte bin ich nicht wirklich begeistert.

Darin liegt schon der Hauptfehler: Man sollte sich das abgewöhnen wenn man eine Kompakte hat, und mit grösser iso100 arbeitet. Die Signalverarbeitung ist bei höheren iso-Werten so stark dass man beim besten Willen keine sauberen Details unter lauter Artefakten mehr erkennen kann. Für "normale" Ansprüche und "normale" Vergrösserungen reicht das ja auch meistens.

fibbo

Lupus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:36 pm

Beitrag von Lupus » Mo Jul 07, 2008 7:39 pm

Im Klartext: das Rauschen ist völlig normal, solange die Bilder bei Bildschirmgröße scharf sind bzw. nach der Entwicklung?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 9:14 pm

Lupus hat geschrieben:Im Klartext: das Rauschen ist völlig normal, solange die Bilder bei Bildschirmgröße scharf sind bzw. nach der Entwicklung?
Weniger Rauschen bekommt man nur bei DSLRs.
Wie kommst du eigentlich auf ISO100?
PhotoMe sagt mir ISO800, und das ist für eine Komoakte/Bridge schon hoch. Zum Glück hast du ne Fuji, sonst sähe es schlimmer aus :!:
Ich finds ok so... Lass mal deine Bilder entwickeln :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 07, 2008 9:16 pm

Lupus hat geschrieben:Im Klartext: das Rauschen ist völlig normal, solange die Bilder bei Bildschirmgröße scharf sind bzw. nach der Entwicklung?

Wenn Du handelsübliche Vergrösserugen machst sollte das Foto kein Rauschen und nur unmerklich geringe Artefakte zeigen. Davon geht man aus. Wer 100% pixelpeept der sollte sich eine Pentax K20D zulegen oder ne 1Ds MkIII oder gleich ne Hasselblad H3.
Für die Preisbewussten reicht da allerdings auch eine K100D für 400 Euro mit 18-55-Linse, oder um einen ähnlichen Zoombereich wie die Fuji Bridge zu haben eine K100D mit Tamron 18-250 oder D40 mit 18-200 VR

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 08, 2008 7:44 am

Oder mit Pentax 18-250. :wink: :wink: :wink:

Lupus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 4:36 pm

Beitrag von Lupus » Di Jul 08, 2008 11:28 am

Wow, danke für die umfangreichen Antworten. Kann ich also beruhigt sein. Mir reicht die Bridge allerdings erstmal völlig aus. DSLR ist Zukunftsmusik.

Also, nochmal besten Dank.

MfG

Stefan

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron